Ungelöste Rätsel der Geschichte, groß und klein, gesucht

Bonni

Neues Mitglied
Moin, liebes Forum.

Ich bin Hobby-Autorin und recherchiere gerade für ein Jugendbuch. Es wird ein Science Fiction Buch, in dem es um Zeitreise gehen wird.

Dazu bin ich auf der Suche nach ungeklärten Fragen aller Art, die Zeitreisende aus der Zukunft klären könnten. Ich meine damit nicht nur so populäre Fragen wie „Was bedeutet das Voynich-Manuskript?“ oder „Was ist am Djatlovpass wirklich passiert?“. Ich denke auch an eher spezielle Fragen wie: „Hat Maria Cunitz noch mehr geschrieben als Urania Propitia?“ oder „Wollte Beethoven seine Stücke wirklich so wahnsinnig schnell gespielt haben, oder hat er das Metronom falsch abgelesen?“

Auch Fragen wie „Wer hat den Piltdown-Menschen gefälscht?“ oder „War Göbekli Tepe wirklich eine religiöse Anlage?“ finde ich spannend.

Ich bin mir sicher, es gibt zu jeder Epoche unzählige solcher offenen Fragen, auf die ich bis jetzt noch nicht gestoßen bin. Kann mir jemand Anregungen geben? Es können auch ganz kleine, banal scheinende Fragestellungen sein.

Vielen Dank im Voraus,

Bonni
 
Ungeklärt ist - es gibt allerdings gut begründete Verdächtige (u.a. Miguel de la Luna) - wer im 16. Jhdt. in Granada diverse Reliquien und Schreiben fälschte, u.a. um das Arabische zu einer heiligen Sprache des Christentums zu machen.
 
Ungeklärt ist - es gibt allerdings gut begründete Verdächtige (u.a. Miguel de la Luna) - wer im 16. Jhdt. in Granada diverse Reliquien und Schreiben fälschte, u.a. um das Arabische zu einer heiligen Sprache des Christentums zu machen.

Das klingt spannend, da werde ich mich mal einlesen. Vielen Dank!

ja, genau solche Themen habe ich gesucht! :)
 
hallo

Dann z.B. (ist zwar eher was für Literaturwissenschaftler), aber wo war Shakespeare die afaik 7 Jahre bevor er in London auftaucht und zum Star der Theaterszene wird.Da klafft eine bibliographische Lücke die den Anglisten bis heute ein Rätsel ist. Keine Quellen dazu,nur vor diesem mehrjährigen "Verschwinden" und vom und nach dem Auftauchen in der Londoner Theater Szene gibt es Dokumente.


Ist nur eines von vielen Beispielen von Rätseln in der Geschichte,Literaturgeschichte,etc.

Oder wer war John the Ripper, bis heute ungelöst der Fall, oder wer war der Mörder der "schwarzen Dahlie"

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Dann z.B. (ist zwar eher was für Literaturwissenschaftler), aber wo war Shakespeare die afaik 7 Jahre bevor er in London auftaucht und zum Star der Theaterszene wird.Da klafft eine bibliographische Lücke die den Anglisten bis heute ein Rätsel ist. Keine Quellen dazu,nur vor diesem mehrjährigen "Verschwinden" und vom und nach dem Auftauchen in der Londoner Theater Szene gibt es Dokumente.


Ist nur eines von vielen Beispielen von Rätseln in der Geschichte,Literaturgeschichte,etc.

Oder wer war John the Ripper, bis heute ungelöst der Fall, oder wer war der Mörder der "schwarzen Dahlie"

mfg
schwedenmann

Die Sache mit Shakespeare finde ich sehr spannend, das kommt auf jeden Fall auf die Rechercheliste.

Ein weiteres Literaturrätsel fällt mir dabei ein:
Meine Deutschlehrerin hat uns damals erzählt, von Bertold Brecht würde man vermuten, dass zumindest einige seiner Werke von seiner Geliebten geschrieben worden seien. Ich muss Mal recherchieren, ob außer meiner Deutschlehrerin von damals noch jemand das ernsthaft denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Mileva Maric wirklich die Mutter der Relativitätstheorie.

Hab grad eine serbische Doku gesehen auf youtube, die darum handelt.

Gescheiter bin ich nicht geworden.
 
Wer hat 1933 den Reichstag angezündet?
(Brecht hat Texte gern im Teamwork geschrieben; der Gute Mensch wäre ihm, denke ich, nicht so sympathisch gelungen, wenn er ihn allein gestaltet hätte.)
 
Auf die Schnelle.

Ungelöste (Selbst-)Morde:
Uwe Barschels Tod in der Badewanne
Olof Palme
John F. Kennedy
Kam Dschingis Khan bei einem Reitunfall um?
Hat Nero seinen Bruder Britannicus vergiftet?

Misc:
Hat Nero Rom angezündet?
Wo hatte Therese von Konnersreuth ihre Wundmale her?
Gab es Atlantis?
Wer verfertigte das Leichentuch von Turin?
 
Dann vergiss mal nicht die Fragen:
Gab es den Templerschatz und wo ist er verbuddelt ?
Wo ist die Bundeslade abgeblieben ?
Wo liegt der heilige Gral rum ?
Wo befindet sich El Dorado?
 
Und an diese ungelösten Rätsel, für welche dieses Forum eine Unmenge an Vorinformation zur Verfügung stellt, sollte auch gedacht werden bei einer Zeitreise: z.B.
Wo war die Varusschlacht?
Wo lag das belagerte Aliso?
Wo starb Drusus?
Wo traf sich Tiberius auf seiner Elbfahrt mit dem Landheer`?
 
Noch etwas aus der Kategorie "Tod und Verwesung", immer wieder die interessanteste:

Starb der fr. Philosoph und Arzt Julien de la Mattrie, der am Hof Fr.d.Gr. lebte, wirklich an einer Trüffelpastete, die er zu schnell gefuttert hatte, oder wurde er vergiftet?
Wer hat Kaiser Julian mit einem Speer getötet, die Perser oder ein Römer?
Hat Caracalla seinen Vater Septimius Severus umgebracht?
Hat Titus den Tempel in Jerusalem zerstören lassen oder war das ein Unfall?
Hat Hadrian den Kammerdiener Trajans umbringen lassen, um seine angebliche Adoption nicht zu gefährden?
Wie ist Hadrians Liebling, Antinoos, gestorben: Selbstmord im Nil oder Mord oder Unfall?
Wohin ist der Dichter Francois Villon verschwunden?

Und noch eine Frage, die mir am Herzen liegt:
Wohin haben sich die letzten paganen Philosophen der Antike nach Schließung der Akademie auf den Weg gemacht: wirklich nach Harran an der syrischen Grenze?
 
Dann vergiss mal nicht die Fragen:
Gab es den Templerschatz und wo ist er verbuddelt ?
Wo ist die Bundeslade abgeblieben ?
Wo liegt der heilige Gral rum ?
Wo befindet sich El Dorado?

Sollte dies Thema sein würde ich raten mich mit den äthiopischen Legenden zu beschäftigen, die meinen diese sei in Äthiopien und Menelik der "Urahn" der dortigen Dynastie habe sie nach Afrika gebracht.
 
El Dorado liegt in den USA, gleich 3x,das Richtige dürfte in Texas liegen.
In zwei von dreien war ich schon,auch in dem in Texas- aber in den USA sollten eigentlich die 7 Städte von Cibola liegen(so ne Art El Dorado für Arme)
Das echte nach dem schon Orellana,G.Pizarro,de Ursua,de Aguirre und Kinski gesucht haben soll aber irgendwo im Amazonastiefland liegen
Der liegt nicht, der steht, und zwar in der Kathedrale von Valencia.
Das behaupten die Valencianer ,aber das kann nicht der echte sein. Sonst wären die Päpste die daran genippt haben unsterblich und sichtbar verjüngt
die meinen diese sei in Äthiopien
und zwar in Axum,die Story kenn ich natürlich, aber die lassen ja keinen nachgucken ,was da da ist-nicht mal den Wächter der Lade selbst..warum wohl ?
Übrigens, wenn es interessiert:
Der Templerschatz liegt nach allen Regeln der Logik irgendwo in Rheinhessen oder dem Hunsrück rum.
 
I
Das behaupten die Valencianer ,aber das kann nicht der echte sein. Sonst wären die Päpste die daran genippt haben unsterblich und sichtbar verjüngt
Jetzt mal im Ernst: Es gibt tatsächlich "Historiker", die das Ding für den echten Abendmahlskelch Christi halten. Tw. mit abenteuerlichen Begründungen. Da im Fuß (allerdings muss man dabei sagen, dass der Fuß urspünglich eine Schale war und Kelch und Fuß erst im 15. Jhdt. zu einem zusammengefügt wurde) ein arabischer Schriftzug li-l-zahira sich befindet, gehe ich davon aus, dass das Ding aus dem späten 10. oder frühen 11. Jhdt. stammt und bei den Plünderungen von Córdoba und seiner Palaststädte Madina az-Zahra und Madina az-Zahira (979 - 1009) abhanden kam und seinen Weg über das muslimische Königreich von Zaragoza ins christliche Königreich Aragón fand. Jedenfalls lässt sich im Kloster von San Juan de La Peña ein Kelch nachweisen, der vermutlich mit dem heute als Abendmahlskelch verehrten Kelch identisch ist, noch bevor die Könige von Aragón mit dem mamlukischen Ägypten korrespondieren, weil sie hoffen, über dieses an den Abendmahlskelch heranzukommen. Also: Da hatten sie den heute als Abendmahlskelch verehrten Kelch bereits, und versuchten noch an den originalen Abendmahlskelch heranzukommen.
Seit dem 16. Jhdt. taucht der heute in Valencia stehende Kelch dann in Gemälden (vor allem natürlich aus Valencia) in seiner heutigen Form auf. Im Spanischen Bürgerkrieg ist er ein wenig lädiert worden, ein Stück Achat ist herausgebrochen und musste geflickt werden. Ein Priester oder Sakristan hatte ihn vor Plünderungen in Sicherheit bringen wollen und dabei wohl fallen lassen.

[mod]Zitatzuordnung korrigiert[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst: Es gibt tatsächlich "Historiker", die das Ding für den echten Abendmahlskelch Christi halten. Tw. mit abenteuerlichen Begründungen.

Haben wir nicht irgendwo einen Thread zu dem Valencia-Heiligen-Gral? Mir war so....(Da gab es doch noch irgendwie eine Verbindung mit der Parzifal-Erzählung, als ob die Verknüpfung mit dem letzten Abendmahl nicht genug wäre.)

EDIT: geht nix verloren - hier ist der Heilige-Gral-Thread: Der Heilige Gral




Das behaupten die Valencianer ,aber das kann nicht der echte sein. Sonst wären die Päpste die daran genippt haben unsterblich und sichtbar verjüngt

:) Das ist aber eher Sondergut Steven Spielberg (s. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – Wikipedia - m. E. der unterhaltsamste Film aus der Reihe)

Auch wenn von gewissen Leuten behauptet wird, Indiana Jones sei für den Film nicht relevant. (s. TBBT Episode dazu:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben