Uniformpflicht

Theophilus

Mitglied
Moin moin,
im Zuge des Schreibens eines historischen Romans, der im 1.Jhd nC in Palästina spielt, spinne ich so vor mich hin ...
Eine der Hauptfiguren ist ein römischer Centurio, der eher Architekt als Soldat ist - also Bausoldaten anleitet. Diese Aufgabe macht Reisen im Land erforderlich. Ist davon auszugehen, dass er diese Reisen in voller Montur antrat (also mit Rüstung und diesem Helm mit Querbusch) - oder könnte er der Bequemlichkeit halber auch in zivil gereist sein und seine Uniform nur bei offiziellen Anlässen tragen? Bei den Geschwindigkeiten damals war er ja meist ein paar Tage unterwegs.
Weiß man was Genaueres in dieser Richtung (Uniformpflicht?) oder lässt sich das zumindest abschätzen?
 
Rüstungen/Helme/Schilde wurden nur im Waffendienst getragen (Schlacht, Wache, Patrouille), ansonsten wurde möglichst darauf verzichtet. Das Zeug ist schwer, unbequem und schweißtreibend. Dein fiktiver Centurio wäre zivil in Tunica und Paenula unterwegs gewesen. Damit man ihn als römischen Legionär erkennt, hätte er sein Cingulum militare mit Pugio (evtl. auch ein Gladius) getragen und als Zeichen seines Ranges die Vitis.
 
Ah, da bin ich ja intuitiv auf der richtigen Spur gewesen. Welche Quellen gibt es dazu? Findet man entsprechende Bilder? (hab noch nicht danach gegoogelt, aber vlt hast du den einen oder anderen Link parat) Danke schön!
 
Wenn die Rüstung auf dem Marsch nicht getragen wurde stellt sich mir die Frage ;Wie lange dauerte es eigentlich die Rüstung anzulegen und sich somit voll kampfbereit zu machen ?
 
Auf dem Marsch (als militärische Truppe) werden die Rüstungen getragen worden sein. Die Alternative wäre ja, die Dinger im Gepäck mitzuschleppen (was viel anstrengender ist), oder sie im Troß mitzuführen (welcher seit Marius ja stark minimiert wurde). Mag evtl für Tribunen & aufwärts eine Option gewesen sein, aber mE nicht für Legionäre und Zenturionen.

Was aber die Zeit betrifft, die das Anlegen benötigte, muss man vermutlich zwischen Lorica hamata & Lorica segmentata unterscheiden. Hab i-wo im Hinterkopf, dass zum Anlegen der Lorica segmentata eine Hilfskraft nötig bzw von Vorteil war, und es allgemein länger brauchte als bei der Lorica hamata. Länger als ein paar Minuten wird es aber mE auch nicht gedauert haben.

EDIT
Erinnert mich an das youtube-Video "Donning Hoplite Armor". Die ist da in 2 min drauf, und der verwendete Leinenpanzer ist im Schnitt der Lorica hamata sehr ähnlich.
 
Was aber die Zeit betrifft, die das Anlegen benötigte, muss man vermutlich zwischen Lorica hamata & Lorica segmentata unterscheiden. Hab i-wo im Hinterkopf, dass zum Anlegen der Lorica segmentata eine Hilfskraft nötig bzw von Vorteil war, und es allgemein länger brauchte als bei der Lorica hamata. Länger als ein paar Minuten wird es aber mE auch nicht gedauert haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man für die Lorica segmentata auf jeden Fall einen zweiten Mann braucht. Es gibt zwar einige Experten, die es hinkriegen die Rüstung wie eine Jacke anzuziehen, aber das hab ich noch nicht hinbekommen, und andere Legionäre aus meiner Truppe auch nicht. Bei der Lorica hamata kommt es auf die Subarmalis an. Wenn diese entsprechend füllig und vielleicht noch mit Pteryges an den Schultern ausgestattet ist, kriegt man die auch nur schwer ohne Hilfe übergestreift, ansonsten ist es nicht komplizierter als einen Pullover überzuziehen. Die Segmentata dauert auf jeden Fall erheblich länger, da ja auch noch die Riemen und die Schnürung geschlossen werden müssen. Wenn man geübt ist, braucht man allerdings max. 3 min. .
 
Zurück
Oben