Wie oft tagte die Union der Landstände in Mecklenburg während der Dreißigjährigen Krieges und wo?

  • Sternberg und Malchin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jährlich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

stickfish

Neues Mitglied
Ich recherchiere gerade über die "Landständische Union Mecklenburgs" (gegründet 1523) und ihre Rolle während des Dreißigjährigen Krieges. Insbesondere interessiert mich die Zeit nach der Rückkehr der Mecklenburgischen Herzöge (also ab ca. 1630). Wie oft wurde getagt und wo (Sternberg und Malchin, jährlich?)? Fanden in Malchin überhaupt Landtage statt zu dieser Zeit? Welchen Einfluss hatten die Landstände auf die Landespolitik zu dieser Zeit? Wie eng war die Zusammenarbeit zwischen den "Rittern" (Adligen) und den Herzögen in Schwerin und Güstrow (Thema. Ämterverquickung)?
 
Zurück
Oben