Untergang Roms

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Laura123, 9. August 2013.

Schlagworte:
  1. Laura123

    Laura123 Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich beschäftige mich grade mit dem Untergang Roms und der Forschung, unfassbar viele Theorien :)

    Aber was mich persönlich interessiert und wozu ich nichts gelesen habe, wie sahen das die Römer selbst, gibt es in den Quellen Hinweise auf einen baldigen Untergang und die Gründe für den bevorstehenden Fall Roms?

    Wäre sehr interessant, vielen Dank!!
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Schau mal bei Orosius, historiae adversus paganos und bei Augustinus, de civitate Dei.
     
  3. Agricola

    Agricola Aktives Mitglied

    Alexander Demandt fasst die meisten Theorien zum Untergang zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, dann geht er in einem ersten Kapitel auch breit auf die Sicht antiker Autoren ein.

    In der Regel hat die antike Sicht im weiteren Sinne etwas mit dem Verfall von Moral und Sitten zu tun. Daß das römische Reich jemals untergehen könnte, hat aber wohl kaum ein Römer je geglaubt. Vielleicht als die Türken vor Byzanz standen. Und selbst da noch nicht so richtig.

    Alexander Demandt
    Der Fall Roms
    C.H. Beck Verlag (1984)
    ISBN-10: 3406095984
    ISBN-13: 978-3406095986

    Eigentlich ist dieses Buch kein Buch über den Untergang Roms, sondern über Untergangstheorien und deren Sinn oder Unsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  4. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Zosimos erklärte in seiner "Neuen Geschichte" den Niedergang des Reiches recht monokausal damit, dass wegen des Aufstiegs des Christentums die alten Götter nicht mehr verehrt würden, bzw. noch spezifischer damit, dass die christlichen Kaiser die Säkularfeier nicht mehr veranstalten würden.
     
  5. Laura123

    Laura123 Mitglied

    Vielen Dank für die Antworten!

    @ El Quichote, weißt du auch die Textstellen oder kannst du umschreiben welche Gründe genannt werden?

    Ich kann noch einen eigenen Fund ergänzen:
    - Aemilianus Marcellinus bzgl der Integration der Goten ins Reich
    "So wurde durch den ungestümen Eifer der verantwortlichen Politiker das Verderben des Erdkreises herbeigeführt"

    Wäre cool, wenn wir es schaffen eine kleine "Liste" antiker Gründe zusammen tragen zu können!
     
  6. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    noch übersichtlicher, dazu mit viel Hinweisen auf Fachliteratur versehen, hat Demandt das in seiner "Geschichte der Spätantike" dargestellt.
     
  7. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Nicht zu vergessen:
    Peter Heather, Der Untergang des römischen Weltreichs und
    Invasion der Barbaren
     
  8. Mark-Aurel

    Mark-Aurel Neues Mitglied

    Für Interessierte gibt es eine neue Arte Doku mit dem Titel "Rom - Untergang einer Weltmacht" von Frédéric Wilner (F 2022, 90 Min). Inhalt sind die Gründe für den schleichenden Untergang des Romanum Imperium.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2022
    Turgot, Eumolp und Carolus gefällt das.
  9. schaf

    schaf Mitglied

    In welchem Jahr denn ?
     
  10. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Die Dokumentation gibt es auch noch auf der arte-Homepage:

    Rom - Untergang einer Weltmacht - Die ganze Doku | ARTE

    Desweiteren wird sie am kommenden Samstag (26.11.22) um 20:15 auf arte ausgestrahlt.
     
  11. Dion

    Dion Aktives Mitglied

    Als einen der Gründe für den Untergang Roms werden „Bürgerkriege“ genannt. Konkret: Da kämpften Legionen des einen Kaisers oder des einen Heeresführers gegen Legionen des anderen. Das führte zu hohen Verlusten mit dem Ergebnis, dass zu wenige Soldaten für die eigentliche Aufgabe da waren: Die Grenzen des Reiches zu sichern bzw. die einfallenden „Barbaren“ zu bekämpfen.

    Meine Frage dazu: Wenn die Legionäre mehr oder minder gleich ausgerüstet waren, wie unterscheiden sie im Kampf zwischen Freund und Feind?
     
  12. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Die Frage wird hier für die Bürgerkriege thematisiert:

    Schlachten während der Bürgerkriege
     
  13. Dion

    Dion Aktives Mitglied

    Vielen Dank, @Traklson, für den Link - meine Frage wurde dort beantwortet.
     

Diese Seite empfehlen