Unterscheidung von Prätorianern und römischen Legionären im Film

Hallo an alle,
was mir immer wieder auffällt, wenn ich einen Film mit historischem Hintergrund im römischen Reich sehe, ist, dass die Farben der Prätorianer sich von den der regulären römischen Legionäre unterscheidet, wohl als Erleichterung für die Zuschauer.
Oft ist es dabei so gemacht, dass die Prätorianer blau-violette Farben tragen, während die normalen Legionäre das allseits bekannte rot tragen.
Dies sieht man in den Filmen: Gladiator, Der Untergang des römischen Reiches etc. Bei anderen Filmen, wie z.B. Quo Vadis bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall ist meine Frage hier, gibt es auch nur den geringsten Hinweis dafür, dass diese Farbunterscheidung historisch belegbar ist, oder ist dies wirklich nur von den Hollywoodmachern zur besseren Trennung "erfunden worden". Ein Unterschied der ja bekannt ist, ist der, dass die Prätorianer kleinere ovale Schilde hatten (zu sehen z.B. auf der Trajanssäule bei den Szenen der Dakerkriege)

s.d.caes.
 
Marcus Junkelmann sagt "nein" (in "Hollywoods Traum von Rom").
Das Buch befasst sich intensiv mit "Gladiator", bietet aber eine hellsichtige Rundumschau des Sandalenfilms von den Anfängen an, mit allen seinen Unterarten wie z. B. Jesusfilm, Muskelmannfilm und Historienporno (letzteres nur am Rande). Die Filme werden medienkritisch-perzeptionskritisch betrachtet, ohne in ein ständiges Rumgequengel an der Authentizität zu verfallen.

Nb. tut mir leid, dass ich diese Frage erst einen Monat später entdeckt habe, wahrscheinlich ist das Thema auch im "Rom" Forum schon gut genug von Berufeneren als mir beantwortet worden - ich wollte dich nur noch mal auf dieses m. M. sehr gute Buch aufmerksam machen, falls dich das Thema interessiert.
 
Zurück
Oben