Unterschiede in der Hygiene mögliche Ursache für die Judenpogrome?

Vor allem nimmst du Augustinus
... nur selektiv zur Kenntnis, das hatten wir alles schon:

Im Übrigen solltest du die von dir zitierten Schriften besser lesen. Denn direkt vor dem von dir zitierten Ausschnitt steht folgendes:

"Bischof Augustinus von Hippo war es gewöhnt, sich täglich das Gesicht zu waschen. Er besuchte die Thermen und fand es selbstverständlich, das man sich dort vollständig entkleidete. Er hatte Verständnis dafür, dass sich manche aus Bußgründen zeitweise des Bades enthielten, schrieb aber scharf gegen Leute, die auf eine unter Christen nicht übliche Weise schmutzig herumliefen.
[...]

Das steht im eklatanten Widerspruch zu dem, was du seit Tagen behauptest, obwohl du aus genau diesem Text zitiert hast.
 
Nehmt es mir nicht übel, aber...
Aber wenn ich mich erinnere stammt ja dieser Begriff aus dem russischen (погром) und bedeutet „Verwüstung, Zertrümmerung, Unwetter“.

Also mit einer "Mikwe" hat das nun absolut gar nichts zu tun.

Pogrome gab es ja auch unter Christen, so z.B. die Bartholomäusnacht u.a.
 
Zurück
Oben