Unterschiede zwischen SS und Wehrmacht

G

Gast

Gast
Hallo ich hätte mal eine frage wo ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann... ich schreibe bald eine klausur zum thema shoa was mir leider zu diesem zeitpunkt noch nicht ganz klar ist der unterschied zwischen der ss sa und der wehrmacht?? ich hoffe mir kann jemand hier helfen...
vielen dank in vorraus..
 
Ganz grob:

SA und SS waren zunächst (para)militärische Organisationen der NSDAP. Die Verbände der Wehrmacht waren die regulären Streitkräfte im Dritten Reich.

In Bezug auf den Holocaust muss man eigentlich nur noch zwischen SS und Wehrmacht unterscheiden, da die SA nach dem sog. "Röhm-Putsch" 1934 keine nennenswerte Rolle mehr spielte.

Die SS kann hier als hauptverantwortlich für den Mord an den europäischen Juden gelten, da ihr die Verwaltung der Konzentrations- und Vernichtungslager oblag.

Allerdings verübten auch Verbände der Wehrmacht Kriegsverbrechen und beteiligten sich am Judenmord - und zwar nicht nur, indem sie der SS zuarbeiteten, sondern durchaus auch in eigener Verantwortung.

Hier mal ein paar Links:

Schutzstaffel ? Wikipedia
Sturmabteilung ? Wikipedia
Verbrechen der Wehrmacht ? Wikipedia
 
Zurück
Oben