Unterstützung der USA für Pol Pot

narziss

Mitglied
Wie sieht es mit der Unterstützung der USA für Pol Pots Regime in Kambodscha aus? Von 1975 bis 1979 hielten sich die roten Khmer an der Macht und bildeten ein Gegengewicht zu Vietnam. Aus diesem Grund unterstützten die USA auch den einen kommunistischen Staat chinesischer Prägung gegen den anderen kommunistischen Staat sowjetischer Prägung.

Das ist sehr grob zusammengefasst auch schon alles was ich weiß. Wer kann die Unterstützung durch die USA genauer bescheiben?

Wann begann sie? Wurden die roten Khmer schon vor der Machtübernahme unterstützt - ist das Thema somit in einer Kontinuität mit dem Vietnamkrieg zu sehen?

Wie sah die Hilfe aus? Geld, Waffen, Technik?

Waren es einzelne hohe Beamte und Militärs die vermittelten, oder ging die Hilfe direkt von der Regierung aus?

Welche Rolle spielte die UNO bei der diplomatischen Anerkennung noch über das Ende des Regimes heraus?

War die Unterstützung des brutalen Diktators bereits damals schon ein kontrovers diskutiertes Thema, oder kam erst nach und nach das Grauen zum Vorschein?
 
@ Narziss: detailliert kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Es war aber so, dass die USA massiv Lon Nol unterstützten, ein autoritärer und korrupter Politiker und General (vielleicht vergleichbar mit dem südvietnamesischen Präsident Diem) der durch einen Putsch an die Macht kam. Von daher glaube ich nicht, dass die USA die roten Khmer in den ersten Jahren unterstützten, anders sah es wohl ab dem Zeitpunkt aus, als die Vietnamesen weite Teile des Landes besetzt hielten (im Jahr 1979). Da intervenierte auch China, dem an einer solchen machtpolitischen Lage am wenigsten liegen konnte.

Hier findet sich vieles darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kambodschas

Die UNO hat die roten Khmer, soweit ich weiß, nie anerkannt.
 
Ich persönlich würde die Roter Khmer-Unterstützung der USA gering halten, da ende 70ern, die üblen lebensbedingungen der Kambodschaner bekannt wurde. Selbst die US-Regierung war sehr kritisch gegenüber der Roten Khmer. Die CIA könnte zwar in gewisser Form sie unterstützt haben, aber nicht mit grossen militärischen Mitteln.

gruss
 
Ashigaru schrieb:
Die UNO hat die roten Khmer, soweit ich weiß, nie anerkannt.

Da stand etwas anderes: http://www.answers.com/topic/khmer-rouge

In 1979, after increasing tensions with Vietnam, Vietnamese troops invaded, aiding a rival Communist faction to depose the Khmer Rouge government. The Khmer Rouge, however, continued to field an army of c.30,000 near the Thai border and retained UN recognition as the official Cambodian government.

-----

Hier eine interessante Seite zum Thema: http://www.thirdworldtraveler.com/Blum/Support_PolPot_RS.html

Demnach gab es indirekte (Lebensmittel-)Versorgungsleistungen auf Betreiben der USA und des mit ihr verbündeten Thailand. $20-24 Mio. in offizieller, indirekter und nicht-militärischer Unterstützung (die im Prinzip auf's Gegenteil hinauslief) und "taktische militärische Zusammenarbeit".

Diese "Maßnahmen" sind wohl von offizieller Seite bestätigt worden, was sonst alles noch gelaufen ist, bleibt unklar.

Soweit die Zusammenfassung dieser Quelle.
 
Zurück
Oben