Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts

Nur ein kleiner Hinweis auf einen (meiner Meinung nach) Widerspruch in diesem Satz: Hätte es bei einem einseitigen Verzicht auf die militärische Option überhaupt eine Mobilmachung gegeben?! :grübel:
Jein. ;)

Stell Dir vor, die russische Mobilmachung wäre in Berlin nicht mit einer eigenen Mobilmachung beantwortet worden. Jetzt hätte über einer Verhandlungslösung immer das Damoklesschwert der russischen Armeen geschwebt.

Ein Schritt weiter vorher wäre Serbien unter noch größeren Druck geraten, hätten die Russen nicht mobil gemacht.

Und hätten die Serben ohne militärischen Druck Österreichs irgendetwas gemacht?

Gerade an der letzten Frage liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Die Politik hatte nicht ausreichend Mittel für eine Erzwingung von Massnahmen. Und während bei vielen Fragen durchaus ein Zeitfenster von einigen Monaten vorhanden war, war die Suche nach den Mördern des Thronfolgers eilig. Dafür war die öffentliche Meinung zu deutlich.

Um Alternativen aufzuzeigen: Was hätten die Österreicher sinnvollerweise machen können, hätte es die militärische Option nicht in der Form gegeben? Also kein Blankoscheck aus Berlin?
Und hätten diese Alternativen einen Krieg wirklich obsolet gemacht oder wäre er bei der nächsten Krise nicht wieder greifbar gewesen?

Solwac
 
Auch auf die Gefahr hin, das der Punkt schon genannnt wurde (hab nicht alles gelesen): Seit dem WKI (rudimentär auch schon voeher) verbreitete sich die furchtbare Idee von der Konzeption eines neuen Menschen (Russland, Italien, Deutschland, Türkei etc.)
Wäre froh, wenn sich jemand (mit etwas mehr Zeit als ich) dazu äußern würde...
 
Ob man es eine Urkatastrophe nennen kann weiss ich nicht sicher ist nur wie schon sehr oft erwähnt wurde, mit dem Ende des ersten Weltkrieges und dessen Niederlage für die Mittelmächte Deutschland ,Östereich-Ungarn sowie dem Zusammenbruch des zaristischen Reiches in Russland, dem Zerfall des Osmanischen Reiches ging nicht nur in Europa eine Epoche zu Ende ,sondern die Veränderungen zogen sich durch die ganze Welt.Kolonialreiche lösten sich auf oder konnten nur noch mit Mühe und großen Opfern am Leben erhalten werden.Das Ende des britischen Empire wurde bereits 1918 eigeleitet, auch wenn es noch eineige Jahrzehnte überdauern sollte. Zu sehr war England durch den Krieg geschwächt später sollte dann der zwiete Weltkrieg den Engländern einen Todesstoss in Bezug auf ihre Kolonialherrschaft versetzen.Die alten Werteordnungen und Autoritäten hatten 1918 abgewirtschaftet und sich als untragbar herausgestellt, waren zusammengebrochen. Sie waren der Veränderung und der Herausforderung einer neuen Zeit nicht mehr gewachsen.Ihr eigenes Ende wurde durch den ersten Weltkrieg eingeleitet dessen Beginn sie teils so wehement und überschwenglich gefeiert hatten.
 
Zurück
Oben