pelzer
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Grüezi
Seit dem Mittelalter florierte der Verkehr über den Gotthardpass. Der Weg führte durch die fast unüberwindbare Schöllenenschlucht nach Andermatt und von da über den eigentlichen Pass. Waghalsige Brückenkonstruktionen ermöglichten den Durchgang durch die Schlucht. 1708 riss ein Hochwasser die Twärrenbrücke weg. Man beschloss daraufhin, die Brücke nicht wieder aufzubauen, sondern es mit einem Tunnel zu versuchen. In den Jahren 1707/1708 baute dem Baumeister als Pietro Morettini mit seinen Mannen einen 64m langen Stollen, das Urnerloch, durch den Felskopf. Zum ersten mal verwendete man beim Tunnelbau den Sprengvortrieb mit Schwarzpulver.
Bereits um 1670 soll der Kanaltunnel von Malpas am Canal du midi mittels Sprengvortrieb erbaut worden sein.
Gibt es ältere Tunnel/Stollen, die im Sprengvortrieb erbaut wurden?
Gruss Pelzer
.
Seit dem Mittelalter florierte der Verkehr über den Gotthardpass. Der Weg führte durch die fast unüberwindbare Schöllenenschlucht nach Andermatt und von da über den eigentlichen Pass. Waghalsige Brückenkonstruktionen ermöglichten den Durchgang durch die Schlucht. 1708 riss ein Hochwasser die Twärrenbrücke weg. Man beschloss daraufhin, die Brücke nicht wieder aufzubauen, sondern es mit einem Tunnel zu versuchen. In den Jahren 1707/1708 baute dem Baumeister als Pietro Morettini mit seinen Mannen einen 64m langen Stollen, das Urnerloch, durch den Felskopf. Zum ersten mal verwendete man beim Tunnelbau den Sprengvortrieb mit Schwarzpulver.
Bereits um 1670 soll der Kanaltunnel von Malpas am Canal du midi mittels Sprengvortrieb erbaut worden sein.
Gibt es ältere Tunnel/Stollen, die im Sprengvortrieb erbaut wurden?
Gruss Pelzer
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