Wurden die Christen zur Zeit Neros schon als eigenständige Religion wahrgenommen? Natürlich nicht, denn im Römischen Reich gab es gar keine Unterscheidung von Religionen, die wir nach dem heutigen Verständnis definieren. Religio bedeutet die Einhaltung aller Pflichten gegenüber den Göttern, und Rom war sehr tolerant der Frage gegenüber, welche Götter man anzubeten pflegte.
Wenn also unter Nero Christen verfolgt wurden, dann, wie schon in einigen der vorherigen Beiträge dargestellt, weil sie als Unruhestifter galten und damit ein prima Zielgruppe darstellten, um öffentlichen UNmut auf sie abzuwälzen, spezifisch religiöse Fragen werden da weit im Hintergrund gestanden haben. So ist also zu fragen, ob man wirklich alle Christen verfolgte oder nur die, die einem bestimmten Umfeld, einer bestimmten Gruppe angehörten, vielleicht waren es auch nur so wenige, daß sie alle einer Gruppe angehörten, die zu identifizieren waren, vielleicht packte man auch Leute mit dazu, die gar nicht dazugehörten, denen man aber dieses billige Argument unterstellte, um sie loszuwerden. Das ist das Problem, wenn unsere Quellen aus einer Zeit stammen, in der die Christen schon anders wahrgenommen wurden, nämlich als schädlicher Aberglauben. Selbst dann hätte dies kein Todesurteil bedeutet, dem Kybelekult stand man genauso abwehrend gegenüber.
Es wird immer gern das Argument genommen, daß die Christen den Kaiserkult verweigerten. Leider sind dazu viele Fragen, besonders im ersten Jh. n. Chr., weit davon entfernt, beantwortet zu sein. Ob es unter Nero schon einen institutionalisierten Kaiserkult gab wie später im zweiten Jahrhundert, ob der Schwur zu seiner Zeit schon die Gültigkeit oder Bedeutung hatte wie unter Trajan, wissen wir nicht so genau. Ob also die Ablehnung des Kaiserkults schon im ersten Jahrhundert ein solches Staatsverbrechen war, weil es die gesamte Ordnung in Frage stellte und damit angriff, wäre somit zu diskutieren.
Hegemon ist übrigens in griechischen Schriften ganz oft die Bezeichnung für den Statthalter der Provinz, es ist immer ein Problem, einen terminus technicus von einer Sprache in die andere zu übertragen.
Die Bezeichnung Procurator wäre für Pilatus schon möglich gewesen, also nicht unbedingt anachronistisch, denn Procuratoren auch in stattlichen Ämtern gab es schon unter Augustus.