USA in China???

G

Gast

Gast
Hi.
Ich soll ein Referat über die Rolle der USA in China von 1900-1914 halten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung was die gemacht haben.
LG Romea
 
Vielleicht hilft der Begriff "informeller Imperialismus" bei der Suche - obwohl der nicht nur auf das US-Interesse an China zutrifft.
 
Empfehlenswerte Stichwörter zum Weitersuchen wären sicher auch "Open Door Policy" ("Politik der offenen Tür") und "Friede von Portsmouth".

Vielleicht hast Du hiermit einige Ansatzpunkte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Door_Policy

http://www.geschichteinchronologie.ch/as/china/China-01-1644-1911-mandschus-nationalisten-Japan.html (ein allerdings etwas wirrer Datenhaufen, dessen Angaben im Einzelfall geprüft werden müssen.)

http://www.lsg.musin.de/Gesch/!daten-gesch/19jh/imp-asien.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Treaty_of_Portsmouth
 
Leider bin ich erst jetzt auf ein Buch gestoßen, das die Frage nach den Beziehungen USA-China im fraglichen Zeitraum ausführlich erörtert:

Michael H. Hunt, The making of a special relationship - The United States and China to 1914, New York 1983
 
Zurück
Oben