USA UDSSR

F

Florian H.

Gast
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Kalten Krieg und muss mich auch wegen eines Vortrags mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Meine Frage lautet:

Worin ist der Streit zwischen den USA und der UDSSR begründet?

Was ich dazu herausgearbeitet habe im Groben:
-Ideologien
-Weltmachtsposition

Gibt es da noch mehr Aspekte?
Habe gelsene, dass es bereits während des 1. Weltkrieges begann mit der rivalität der beiden, hab aber ansonsten nicht viel dazu gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Grüße
Florian
 
Das es sich bei den beiden großen Ländern am Rander europäischen Peripherie um die zukünftigen Großmächte handelt, wurde als These bereits von Tocqueville formuliert:

Alexis de Tocqueville - Karlfriedrich Herb, Oliver Hidalgo - Google Bücher

Somit sind bereits die Ideologie und die Machtpolitik der beiden Akteure als Hinweise für eine Polarisierung vorhanden.

Bleibt als dritter und eigenständiger Bereich die Frage von persönlicher Sympathie, wie man am Agieren von FDR erkennen kann und es am Übergang von FDR zu Truman deutlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben