Varna-Kultur = Thraker?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von SergejKorolev, 4. März 2009.

  1. Grüß euch

    Ich habe mich mal näher mit den Thrakern und der Varna-Kultur befasst, und mir fällt oft auf, das die Varna-Kultur den Thrakern zugeschrieben wird. Doch gibt es dafür Beweise? Ist eine Kontinuität feststellbar? Immerhin ist ein recht großer Zeitsprung dazwischen.

    Grüße SK
     
  2. Jemand

    Jemand Gast

    Ich habe mich noch zwar nicht näher mit der Varna-Kultur befaßt, aber ich habe noch nie gelesen, daß sie den Thrakern zugeschrieben wird. Hat nicht die Varna-Kultur ein abruptes Ende genommen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Siedlungen alle zerstört oder aufgegeben und die Bevölkerung somit weitgehend verschwunden ist. Wie kann man da eine Kontinuität postulieren, und dann auch noch zu den erst Jahrtausende später erscheinenden Thrakern?
     
  3. Genau das gleiche Frage ich mich auch. Allerdings ist mir das schon öfter Vorgekommen, das man diese Gleichsetzt (ohne wirkliche Beweise mEn)
     

Diese Seite empfehlen