Varus Aussehen an Münze rekonstruiert. Aber wie?

Anhänge

  • Varus-Hadrumentum.jpg
    Varus-Hadrumentum.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 81
als ich auf den Link geklickt hatte, erschien das hier:
Anhang anzeigen 21579
Also bei mir erschien Varus. :p
Im Ernst: bei mir ja auch, es ging mir eher um das Diminutiv.

Was ich mich aber frage, woran vindus die Ähnlichkeiten überhaupt festmacht.

However, auf dem Münzportrait ist das Auge ein sicheres Anzeichen für wenig (bis keinen) Wahrheitsgehalt; es ist unnatürlich groß für einen Erwachsenen und anatomisch viel zu weit hinten dargestellt.(die kurze Distanz zw. Ohr und Auge auch zu Römerzeiten unmöglich)
 
Ich vergleiche einfach Menschen vom Seitenpofil her mit der Münze und vergleiche dann entsprechend ihre Vorderansicht. Außerdem habe ich es auch zeichnerisch versucht. So langsam merke ich aber dass man hier nur auf einen sehr groben Grundtypus kommt welcher zu sehr vielen unterschiedlichen Gesichts- und Kopftypen passt. Im Prinzip kann man damit, vorausgesetzt die sich wiederholenden Attribute zeigen echte persönliche Merkmale, das Ganze nur einkreisen. So passt zum Beispiel die Idee dass Varus Fett gewesen sein soll schlecht zu dem Schlanken Hals und dem Adamsapfel. Auch die lange Nase ist häufiger bei Menschen mit schmalen Gesichtern zu finden. Also ist mein Versuch wohl gescheitert. :(
 

Anhänge

  • Varuskopf?.png
    Varuskopf?.png
    124,2 KB · Aufrufe: 78
Ähnlichkeit mit meiner Vorstellung davon wie der Mann in echt aussah
(zürne mir nicht) ich hab auch so meine Vorstellung(en), wie Radbod der Friesenkönig, Chlodwig der Frankenkönig, Attila "die Geißel Gottes*)", Aetius "der letzte Römer" ausgesehen haben (und so ein paar angelesene Kenntnisse über Trachten, Statussymbole etc dieser Zeiten habe ich) - aber die Relevanz davon, also von meinen "Vorstellungen", lässt sich mathematisch ziemlich genau mit der Ziffer 0 (Null) wiedergeben ;)
Ist das bei deinen Vorstellungen anders?

________
*) auch wenn das ein geflügeltes Wort ist, beziehe ich mich hier auf einen Romantitel von Zamjatin
 
(zürne mir nicht) ich hab auch so meine Vorstellung(en), wie Radbod der Friesenkönig, Chlodwig der Frankenkönig, Attila "die Geißel Gottes*)", Aetius "der letzte Römer" ausgesehen haben (und so ein paar angelesene Kenntnisse über Trachten, Statussymbole etc dieser Zeiten habe ich) - aber die Relevanz davon, also von meinen "Vorstellungen", lässt sich mathematisch ziemlich genau mit der Ziffer 0 (Null) wiedergeben ;)
Ist das bei deinen Vorstellungen anders?

________
*) auch wenn das ein geflügeltes Wort ist, beziehe ich mich hier auf einen Romantitel von Zamjatin
Weil du auch keine Bilder von diesen Menschen hast. Aber ich kann oft von Profilen sehr gut auf die Vorderansicht schließen. Ob es daran liegt dass meine Eltern Künstler waren, oder einfach Lebenserfahrung oder Talent weiß ich nicht. Aber manchmal täuscht man sich natürlich auch und Menschen sehen völlig anders aus. Aber meistens liege ich ziemlich nahe an der Realität. Bei Münzbildern ist das aber sehr schwierig.
 
However, auf dem Münzportrait ist das Auge ein sicheres Anzeichen für wenig (bis keinen) Wahrheitsgehalt; es ist unnatürlich groß für einen Erwachsenen und anatomisch viel zu weit hinten dargestellt.(die kurze Distanz zw. Ohr und Auge auch zu Römerzeiten unmöglich)
Ja, das stimmt. Ich habe mir die Münzen noch mal angesehen und mit anderen verglichen. Die Augen sind defintiv zu groß und liegen viel zu tief. Die Ohren sind an der Stelle wo man sie anatomisch erwatet, aber die Augen sind nicht korrekt dargestellt was sich übrigens auf fast allen Darstellungen wiederholt, egal wie unterschiedlich diese sind und zudem starke Übereinstimmungen mit den Münzporträts des Octavian aufweist. Dieser nämlich wird auch immer mit den ihm, vermutlich aus Übertreibung oder aus nahezu göttlicher Verehrung, nachgesagten übergroßen Augen dargestellt und diese liegen auch immer zu tief und nah an den Ohren. Da Varus mit Augustus verschwägert war vermute ich dass mit dieser angepassten Darstellung der besondere Bezug des Varus zur kaiserlichen Familie deutlich gemacht werden sollte. Dass Varus etwas dicklich rund und schwer dargestellt wird kann sowohl realistisch als auch politisch motiviert gewesen sein. Viele Kaiser wurden fett dargestellt um sie mächtiger und wohlhabender wirken zu lassen.

Somit gebe ich El Quijote Recht dass da wohl schon viel Abziehbild des Octavian drin stecken könnte.
 
Das neue Referenzbild ist wesentlich besser.(abgesehen von den abstehenden Ohren) Würde ihm etwas mehr Kieferstärke geben (aber auch nur, um meiner spontanen Vorstellung von Varus gerecht zu werden).
Betr. unmöglicher Augengröße und -stellung: Augen im Profil auf einer Münze korrekt darzustellen, braucht filigrane Details, was schon bei leicht verdreckten Münzstempeln verloren gehen kann. Es kann also sowohl Absicht wie auch handwerkliches Unvermögen gewesen sein.

Aber ich kann oft von Profilen sehr gut auf die Vorderansicht schließen. Ob es daran liegt dass meine Eltern Künstler waren, oder einfach Lebenserfahrung oder Talent weiß ich nicht. Aber manchmal täuscht man sich natürlich auch und Menschen sehen völlig anders aus. Aber meistens liege ich ziemlich nahe an der Realität. Bei Münzbildern ist das aber sehr schwierig.
Wenn Dir so viel daran liegt, den Varus darzustellen, dann mach es. Wird natürlich keine wahrheitsgetreue Rekonstruktion sein, sondern eine subjektive Interpretation, der aber immerhin das sorgfältige Studium vorhandener Darstellungen zugrunde liegt.
 
Betr. unmöglicher Augengröße und -stellung: Augen im Profil auf einer Münze korrekt darzustellen, braucht filigrane Details, was schon bei leicht verdreckten Münzstempeln verloren gehen kann. Es kann also sowohl Absicht wie auch handwerkliches Unvermögen gewesen sein.
Ja, korrekt! Wie schon gesagt wird das mit den damaligen Mitteln kaum möglich gewesen sein in dieser Größe als Flachrelief.
Das neue Referenzbild ist wesentlich besser.(abgesehen von den abstehenden Ohren) Würde ihm etwas mehr Kieferstärke geben (aber auch nur, um meiner spontanen Vorstellung von Varus gerecht zu werden).
Betr. unmöglicher Augengröße und -stellung: Augen im Profil auf einer Münze korrekt darzustellen, braucht filigrane Details, was schon bei leicht verdreckten Münzstempeln verloren gehen kann. Es kann also sowohl Absicht wie auch handwerkliches Unvermögen gewesen sein.

Wenn Dir so viel daran liegt, den Varus darzustellen, dann mach es. Wird natürlich keine wahrheitsgetreue Rekonstruktion sein, sondern eine subjektive Interpretation, der aber immerhin das sorgfältige Studium vorhandener Darstellungen zugrunde liegt.
Ach nein! Wenn das so wenig Aussicht auf Erfolg hat lohnt sich die Mühe nicht.
 
Wie es aussieht hat der Stempelschneider vielleicht sogar ein anderes Gesicht als Vorlage genommen um sich Arbeit einzusparen?
 
Ich habe mir in letzter Zeit viele Münzen angesehen und eine verblüffende Übereinstimmung zwischen den Profilen von P. Q. Varus und dem Sentius Saturninus festgestellt. Dieser war ein Vorgänger von Varus und könnte daher einfach als Portraitvorlage gedient haben.
 
Zurück
Oben