LEG XVII
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Ach schade dass der Link entfernt wurde, ohne die darunter enthaltenen Karten ist das ganze so problemlos dann doch nicht zu erklären. Aber wir sind hier natürlich ein Forum. Also versuch ich mal, meine Webseiten kurz kurz zusammenzufassen.
Los geht's:
- römische Straßen verlaufen wie an Beispielen in Frankreich zu sehen schnurgerade, und verbinden aufgrund ihres Alters dann auch sehr alte Städte
- in der westfälischen Bucht gibt es genau solche Straßen
- sie durchziehen die Bucht und erreichen an markanten Punkten das Weserbergland, z.B. bei dem Bielefelder Pass ein Quertal durch den Teutoburger Wald
- der Ausgangspunkt der Hauptverbindung ist Unna
- alte Straßen, schnurgerade, innerhalb einer Römischen Provinz (Magna Germania): wer sollte die angelegt haben außer den Römern?
- hier müsste jetzt eine tolle Karte von den Straßen kommen
- Straßen beginnen nicht mitten im Nichts, was war also in Unna?
- Blick auf den Stadtplan von Unna lässt Legionslager erkennen, portae praetoriae, portae principalis, die ganzen vias, nur der östliche Teil ist von dem sich entwickelnden Unna überlagert worden und nicht mehr zu sehen
- die Länge der sichtbaren Seite ist genau 400 passus
- eventuell kann man auch noch eine schachbrettartig angelegte Stadt um das Lager drumrum erkennen
- Varus ist also über die Straße von Minden/Barkhausen nach Unna gegangen
- von der Starße hat Arminius ihn weggelockt
- Lockvogel waren die Marser, von römischen Verkehrsknotenpunkt in Erwitte führt Abkürzung zu den Marsern durch das Almetal
- langestreckte Kolonne der Römer wurde im Almetal angegriffen
- Römer kämpften sich nach Westen in Richtung Aliso durch und errichten wie von Cassius Dio beschrieben in offenem Gelände auf einer waldigen Anhöhe ein Lager, bei Kneblinghausen
- Lager war nicht zu halten, Römer musste sich topografisch bedingt ins Möhnetal zurückziehen
- Versuche der Römer sich durch das Möhnetal nach Westen durchzuschlagen endete bei Allagen Engpass, Einkesselung der Römer im Tag bei Sichtigvor, Ende der Varuschlacht
Das war es in Kürze, aber ohne Bilder lässt sich das doch nur sehr schwer erklären
Los geht's:
- römische Straßen verlaufen wie an Beispielen in Frankreich zu sehen schnurgerade, und verbinden aufgrund ihres Alters dann auch sehr alte Städte
- in der westfälischen Bucht gibt es genau solche Straßen
- sie durchziehen die Bucht und erreichen an markanten Punkten das Weserbergland, z.B. bei dem Bielefelder Pass ein Quertal durch den Teutoburger Wald
- der Ausgangspunkt der Hauptverbindung ist Unna
- alte Straßen, schnurgerade, innerhalb einer Römischen Provinz (Magna Germania): wer sollte die angelegt haben außer den Römern?
- hier müsste jetzt eine tolle Karte von den Straßen kommen
- Straßen beginnen nicht mitten im Nichts, was war also in Unna?
- Blick auf den Stadtplan von Unna lässt Legionslager erkennen, portae praetoriae, portae principalis, die ganzen vias, nur der östliche Teil ist von dem sich entwickelnden Unna überlagert worden und nicht mehr zu sehen
- die Länge der sichtbaren Seite ist genau 400 passus
- eventuell kann man auch noch eine schachbrettartig angelegte Stadt um das Lager drumrum erkennen
- Varus ist also über die Straße von Minden/Barkhausen nach Unna gegangen
- von der Starße hat Arminius ihn weggelockt
- Lockvogel waren die Marser, von römischen Verkehrsknotenpunkt in Erwitte führt Abkürzung zu den Marsern durch das Almetal
- langestreckte Kolonne der Römer wurde im Almetal angegriffen
- Römer kämpften sich nach Westen in Richtung Aliso durch und errichten wie von Cassius Dio beschrieben in offenem Gelände auf einer waldigen Anhöhe ein Lager, bei Kneblinghausen
- Lager war nicht zu halten, Römer musste sich topografisch bedingt ins Möhnetal zurückziehen
- Versuche der Römer sich durch das Möhnetal nach Westen durchzuschlagen endete bei Allagen Engpass, Einkesselung der Römer im Tag bei Sichtigvor, Ende der Varuschlacht
Das war es in Kürze, aber ohne Bilder lässt sich das doch nur sehr schwer erklären