Vasenmalerei-Welcher Vorgang wird hier gezeigt?

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Kayoyo, 1. Dezember 2009.

  1. Kayoyo

    Kayoyo Neues Mitglied

    Liebe Historiker,

    leider beiße ich mir an dieser Malerei meine Zähne aus. Ich komm einfach nicht drauf , was auf diesem Bild gezeigt wird.
    Ich vermute, dass es sich um einen mythologischen Vorgang aus dem antiken Griechenland handelt.
    Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln, wenn ich solch eine Frage stelle.

    Vielleicht haben ja auch manche Spaß am miträtseln...

    Vielen Dank,

    Kayoyo
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. Thomas Trauner

    Thomas Trauner Neues Mitglied

    Aus der Odyssee. Homer.

    Odysseus und seine Kameraden stechen dem betrunkenem Polyphem das eine Auge mit einem angespitzen und erhitzen Baustamm aus. Die beiden Unterschenkel, die Polyphem in den Händen hält, sind die Überreste der von ihm gefressenen anderen Besatzungsmitgliedern von Odysseus Schiff....
    Aufgrund der polychromen Darstellung wohl um 400 v.Chr.

    Was ist der Hintergrund der Frage ?

    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Kayoyo

    Kayoyo Neues Mitglied

    Lieber Thomas,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wir lernen im Rahmen der Einführung in die Alte Geschichte an der Universität auch die historischen Hilfswischenschaften wie z.b. Epigraphie oder in diesem Fall Archäologie.

    Bisher ist es mir immer gelungen in einschlägigen Datenbanken die entsprechenden Hintergrunddaten zu den jeweiligen Aufgaben herauszufinden. Bei diesem Bild habe ich es leider nicht geschafft, und habe mich auch etwas verrannt, weil ich immer nach der Schlange im grieschischen Mythos gesucht habe.

    Eigentlich brauche ich das Hintergrundwissen nicht für die Aufgabe, aber für mich ist es eine Erleichterung und es treibt mich auch ein bisschen mein Ehrgeiz, auch wenn ich es dieses mal nicht selber herausgefunden habe.

    Vielen Dank nochmal,

    Franz
     
    1 Person gefällt das.
  4. Caitrionagh

    Caitrionagh Neues Mitglied

    Das ist jetzt sicherlich schon zu spät, aber ich möchte trotzdem noch eine Anmerkung machen: M. E. ist das eine lakonische Schale (z.B. wie die Arkesilas-Schale) und diese Keramik enstand nur zwischen 575 und 500 v. Chr.
     
    1 Person gefällt das.
  5. mdebets

    mdebets Neues Mitglied

    Die Malerei zeigt nicht nur das Augenausstechen von Odysseus, sondern auch noch zwei weitere Szenen aus dem Polyphem Kapitel der Odyssee. Es zeigt auch, wie Odysseus Polyphem betrunken macht (er reicht ihm den Becher mit dem Wein), und wie Polyphem die Begleiter von Odysseus frisst (die Beine, die aus seinem Mund heraushaengen). Die Kombination von verschiedenen Szenen in ein Bild war eine beliebte Technik in der Griechischen Vasenmalerei.
     

Diese Seite empfehlen