Vater des Faschismus

Balduin

Gesperrt
Wer ist für euch Vater, Begründer, Denker des italienischen Faschismus, Benito Mussolini oder Gabriele d'Annunzio ?
 
Stefan Andres nannte d'Annunzio "Johannes der Täufer des Faschismus".
Demnach gab es einen, der einer Taufe bedurfte.
 
Ich meine d´Annunzio, weil Faschismus war System und ich denke, dass Mussolini konte nicht dieses System übedenken.
 
Wer ist für euch Vater, Begründer, Denker des italienischen Faschismus, Benito Mussolini oder Gabriele d'Annunzio ?

Die Frage, so gestellt, ist schwer zu beantworten. Ich versuche es mal mit Ernst Nolte (Der Faschismus in seiner Epoche, München: Piper, 1963, S. 199), der "drei Quellflüsse" des Faschismus identifiziert:
1. die Nationalisten um Enrico Corradini
2. die Gruppierung um Gabriele D'Annunzio
3. die ehemaligen Marxisten um Benito Mussolini

Über Corradini weiß ich, im Gegensatz zu den beiden anderen, kaum etwas. Ihm wird aber auch von Francis L. Carsten (Der Aufstieg des Faschismus in Europa, Frankfurt: EVA, 1968, S. 20 ff.) eine maßgebliche Rolle zugeschrieben.

[Während ich das schreibe, läuft im Ersten: "Hitler & Mussolini - eine brutale Freundschaft". Merkwürdiger Zufall,]
 
Ja es stimmt, aber ich meine, dass D´Annunzio hatte stärkere Einfluss an faschistische Ideologie, weil er hatte klare Visionen und bessere Kontakte an die Spitze faschistische Partei.
 
Zurück
Oben