Venizianische Glasperlen im präkolumbianischen Alaska

Vorkolumbianischer Handel zwischen Sibirien und Alaska über die Beringstraße oder die Aleuten hätte auch keine Wunder bewirkt. Auf der anderen Seite gab es auch nichts anderes als nomadische Fischer und Jäger.
Die Küstenbevölkerung der sibirischen Tschuktschenhalbinsel wie die Yupik (Western Eskimo) und auch die Aleuter waren vor ihrem Kontakt mit russischen Pelzhändlern ebenfalls weitgehend isoliert von der Weltwirtschaft und technisch auf einem ähnichen Niveau wie die Inuit in Alaska. Auch sprachlich ist die Bevökerung beiderseits der Beringstraße eng verwandt.
Zumindest die Aleuter hatten wendige kleine, kajakähnliche Boote aus Tierhaut "Baidarakas", mit denen sich auch von Insel zu Insel reisen konnten. Für viel Fracht war darin aber kein Platz. So wie in der von Blair erdachten really cool story hätten die Glasperlen und wahrscheinlich auch die Kupfergegenstände in einem kleinen Kajak von nach Alaska gelangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Hinweise zu meiner oben gestellten Frage, die ich bisher fand:
(PDF) Classic Thule [Classic Precontact Inuit] , Peter Whitridge, 2016
Although large swaths of the Arctic do appear to have been connected for a time, this is better understood in terms of interlocking regional trade networks.

Archaeological Evidence for Transport, Trade, and Exchange in the North American Arctic, Jeff Rasic, 2016
https://www.researchgate.net/profil...and-Exchange-in-the-North-American-Arctic.pdf

Alaskan Analogues and Eastern Uncertainties: Reconstructing Thule Inuit Interaction Networks in the Eastern North American Arctic , Max Friesen, 2012

Zusammengefasst verstehe ich das so:
Es ist möglich, dass etwas auf dem Landweg von Neufundland/Labrador nach Alaska gelangte und umgekehrt, prä- und postkolumbianisch, was auch durch sporadische Funde belegt ist, allerdings kann man kaum von direkten, rege benutzten arktischen Handelsrouten zwischen der Ost- und Westküste sprechen.
Wie alt diese Glasperlen auch immer sind, es müsste mMn nicht immer von einem Handel über die Beringstrasse ausgegangen werden.
 
Auf Glas spezialisierte Archäologen könnten vielleicht (vielleicht!!!!) Glas anhand seiner Textur datieren. Aber ich sag mal so ein dahergelaufener Feld-Wald- und Wiesen-Archäologe kann das nicht. Hier mal ein punisches Stück:

images
 
Zurück
Oben