Veränderung der Gesellschaft unter Ludwig XIV

Blacky372

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss in 2 Wochen in einer Gruppe ein Referat über die Französische Gesellschaft vor und unter Ludwig XIV halten. Ich übernehme den Teil der Veränderungen unter Ludwig XIV. Ich konnte leider nicht so viel darüber finden und daher würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand die wichtigsten Veränderungen der Französischen Gesellschaft unter Ludwig XIV ( Veränderung der Stände etc. ).

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

MfG
Blacky372
 
Obzwar die Frage ein wenig danach klingt, als ob hier dein Referat komplett vorbereitet werden soll, möchte ich doch kurz schreiben, was mir spontan einfällt: Und zwar meine ich, daß eine Veränderung innerhalb eines Standes, nämlich des Adels, stattfand; man ging seinerzeit dazu über, sich sehr in der Nähe des Königs, also am Hof, aufzuhalten, was gewiß dann Veränderungen in bezug auf die Verwaltungen der eigenen Provinzen nach sich zog. Wahrscheinlich würde das dann auch für den höheren Klerus gelten.
Veränderungen für niedere Stände könnte durch die Kriegspolitik zustande gekommen sein...Und da war auch noch irgendwas mit der Wirtschaftspolitik (Stichwort "Merkantilismus"), was möglicherweise zur Herausbildung einer breiteren bürgerlichen Klasse führte?
Oh, ich spekuliere ... wie gesagt, fällt mir halt spontan ein, also keine Garantie, daß das stimmt!
 
Ich finde die Frage zu allgemein, um darauf eine Antwort geben zu können.

Worum soll es gehen?

Um die Struktur an sich?
Um Bevölkerungspyramiden?
Um die "sonnenstrahlenartige Hinwendung"?
Um gesellschaftliches "Verhalten" an sich?
Um das Verständnis von Politik, Moral ect. in der Gesellschaft?

Klar ist ja wohl, dass Ludwig XIV. einen Auslöser für die Veränderung gegeben haben muss, die im Referat gesucht wird. Also musst Du mal in seinem Lebenslauf :)D) herumsuchen, was da so in Frage kommt.

Kurze Frage: Was hat "französische revolution" hier als Stichwort zu suchen?? (Ist eine falsche Spur ;))
 
Zurück
Oben