Verehrung von Romulus und Remus?

Polybius

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigem googeln konnte ich leider immer noch keine befriedigende Antwort auf die Frage finden, die sich mir neulich stellte: Genossen Romulus und/oder Remus irgendeine kultische Verehrung? Spielten sie eine religiöse Rolle abseits der mythischen Gründungssage?

Gruß
 
Auf dem Forum Romanum gab es zumindest einen dem Romulus geweihten Tempel.

Edit: Ich lese gerade, dass die Sache nicht ganz so einfach ist. Es gibt verschiedene Thesen wann und von wem der Tempel für wen errichtet wurde. Von mythisch dem Romulus als Bau für Jupiter in einer seiner Personifikationen zugeschrieben bis hin zu einer Weihung für einen spätkaiserlichen "Prinzen".
 
Dies hier kann man auch noch finden:


Eine späte Legende besagt, dass Remus nicht getötet, sondern einfach vertrieben wurde, um Reims zu gründen.
La fondation : Romulus et Remus - Histoire du Monde

Rome = Romulus
Reims = (wahrscheinlich, wenn er wirklich weggelaufen ist und nicht getötet wurde) Rémus.
La topographie religieuse et la référence aux origines de l'église de Reims au Xe siècle - Persée
Das archäologische Zeugnis wird durch eine Etymologie bestätigt, die Remi (die Remis oder Remois) von Remus ableitet.

Porte de Mars – Wikipedia

Die Wölfin säugt Romulus und Remus. Zu finden am Porte de Mars in Reims:
Porte Mars Arch, Reims, France 03 - Porte de Mars – Wikipedia
 
Romulus soll lebend unter die Götter entrückt worden sein. Dieser zum Gott erhobene Romulus wurde mit dem Gott Quirinus gleichgesetzt. Dieser Quirinus war vermutlich der von den Sabinern übernommene ursprüngliche Kriegsgott der Römer, ehe er von Mars verdrängt wurde. Quirinus wurde aber weiterhin verehrt, hatte einen speziellen Priester (flamen Quirinalis), einen Tempel und ein Fest Quirinalia am 17. Februar.
Somit genoss Romulus zumindest insofern kultische Verehrung als er zu diesem Gott Quirinus geworden sein soll.

Allgemein durchgesetzt hat sich diese Gleichsetzung allerdings nicht. Es gab auch die Variante, Romulus sei von den Senatoren ermordet worden und sie hätten zur Vertuschung der Tat die Geschichte von der Aufnahme unter die Götter in die Welt gesetzt.

Indirekt mit Romulus und Remus in Verbindung stand auch das Fest der Lupercalia am 15. Februar, ein Hirtenfest, das teilweise im Lupercal stattfand, der Höhle, in der die beiden angeblich von der Wölfin gesäugt wurden.
 
In Rom wollen Archäologen einen Altar aus dem 6. vorchrist. Jhdt. mit Sarkophag gefunden haben, den sie dem Romulus-Kult zuordnen. Am Freitag findet eine Pressekonferenz statt, in der mehr mitgeteilt werden soll.
 
In Rom wollen Archäologen einen Altar aus dem 6. vorchrist. Jhdt. mit Sarkophag gefunden haben, den sie dem Romulus-Kult zuordnen. Am Freitag findet eine Pressekonferenz statt, in der mehr mitgeteilt werden soll.

Hier der Sarkophag:

ce86657e-20fa-4eac-9d8f-ab14f56427c3_w948_r1.77_fpx37.34_fpy49.98.jpg


und ein Bericht aus Spiegel-Online:

Sarkophag-Fund: Forscher präsentieren mögliche Grabstätte des römischen Gründervaters Romulus - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Leider habe ich bisher noch nicht das Original der Pressemitteilung der italienischen Archäologen gefunden.
 
Tagelang hatte ich mich auf gestern gefreut, und dann das: Ein bereits bekannter Sarkophag, bei dem es in Wahrheit keinen Beleg zu geben scheint, dass er irgendetwas mit Romulus zu tun hat, geschweige denn, dass er dessen Historizität belegen würde. Wie man den Sarkophag ins 6. Jhdt. v. Chr. (also die späte Königszeit) datieren will, ist mir auch unklar. Inschriften scheint er keine aufzuweisen.

Erstaunlich auch die Aussage am Ende des Spiegel-Artikels: "Ob Romulus nun tatsächlich existierte oder nicht, spiele aus historischer Sicht keine Rolle, sagte der Archäologe Paolo Carafa der Nachrichtenagentur AFP." Was soll überhaupt eine Rolle spielen, wenn nicht, ob eine bestimmte Persönlichkeit jemals existierte?
 
Wie man den Sarkophag ins 6. Jhdt. v. Chr. (also die späte Königszeit) datieren will, ist mir auch unklar. Inschriften scheint er keine aufzuweisen.
Archäologen datieren über Seriation und Schicht. Der Sarkophag müsste also in einer datierbaren Schicht gefunden worden sein oder Merkmale aufweisen, die typisch für das 6. Jhdt. v. Chr. gewesen sind

Erstaunlich auch die Aussage am Ende des Spiegel-Artikels: "Ob Romulus nun tatsächlich existierte oder nicht, spiele aus historischer Sicht keine Rolle, sagte der Archäologe Paolo Carafa der Nachrichtenagentur AFP." Was soll überhaupt eine Rolle spielen, wenn nicht, ob eine bestimmte Persönlichkeit jemals existierte?
Aber du hast doch nicht ernsthaft an die Historizität von Romulus (und Remus) geglaubt, oder verstehe ich dich miss?
 
Archäologen datieren über Seriation und Schicht. Der Sarkophag müsste also in einer datierbaren Schicht gefunden worden sein oder Merkmale aufweisen, die typisch für das 6. Jhdt. v. Chr. gewesen sind
Schon klar, allerdings wurde der Sarkophag erstmals schon im 19. Jhdt. entdeckt, war also wohl in keine (originale) Schicht mehr eingebettet - falls er es jemals wirklich war, wenn er in einer Art Grabkammer stand.

Aber du hast doch nicht ernsthaft an die Historizität von Romulus (und Remus) geglaubt, oder verstehe ich dich miss?
Bis vor ein paar Tagen nicht. Umso verblüffter war ich ja, als es vor ein paar Tagen hieß, es sei ein relativ zeitnaher Sarkophag mit Romulus-Bezug gefunden worden. Zumindest hätte er dann belegt, dass bereits in der späten Königszeit die Sage um Romulus bestand. Aber anscheinend lässt sich mit diesem Fund nicht einmal das belegen.
 
Die Geschichte von Romulus und Remus liegt im Dunkel der Geschichte (wie auch die Königsziet). Zeitgenössische Quellen gab es nicht, was erstmals im 3. Jahrhundert v. Chr. durch Pictor überliefet wurde, dürfte auf mündlich überlieferten Erzählungen beruhen. Und selbst das Werk von Pictor ist auch nur durch spätere Historiker durch Verweise und Zitate überliefert.

Und auch die Überlieferungen sind in sich abweichend. Dann gibt es noch einige mystische Elemente (die Episode mit Mars und die Himmelfahrt des Romulus). Ob ein historischer Kern und was dieser sein mag, darüber streiten sich die Gelehrten.

Dann ist die Frage, wie dieser Steinsarkophag zu deuten ist:

Gehört dieser Steinsarkophag zu dem historisch belegten Romulus-Kult? War es das tatsächliche Grab von Romulus oder war es lediglich ein Kenotaph?
 
Interessant. Ich habe -als Ergänzung sei es erwähnt- im Kopf, dass -ich meine- Livius eine Alternative für die Entrückung des Romulus während eines Gewitters bietet. Demnach hätten einige die Ansicht vertreten, in Wahrheit sei er von Senatoren getötet worden.

Natürlich hat schon Niebuhr herausgearbeitet, dass Romulus der Legende angehört. Aber auch sagenhafte Städtegründer bekamen ja oft ihre Verehrungsstätte. Und das die praktischen Römer sich einen alten Sarkophag dafür suchten, wird nicht wirklich überraschen. Denken wir nur an den angeblichen Sarg des Numa Pompilius. Und schließlich diente ja das Forum Romanum einst als Friedhof. Und dass ein Heroon von der Presse als Heldengrab angepriesen wird, ist leider so überraschend auch nicht.
 
Die Geschichte von Romulus und Remus liegt im Dunkel der Geschichte (wie auch die Königsziet). Zeitgenössische Quellen gab es nicht, was erstmals im 3. Jahrhundert v. Chr. durch Pictor überliefet wurde, dürfte auf mündlich überlieferten Erzählungen beruhen.
Es gab allerdings schon ältere Erwähnungen bei griechischen Autoren.
Der griechische Geschichtsschreiber Kallias von Syrakus (um 300 v. Chr.) schrieb, trojanische Flüchtlinge seien nach Italien gekommen, und dass die Trojanerin Rhome den König Latinos geheiratet und ihm drei Söhne, Rhomos, Rhomylos und Telegonos, geboren hätte. Die Söhne gründeten Rom und benannten es nach ihrer Mutter.
Fabius Pictor selbst verwendete als Quelle für seine Darstellung des Gründungsmythos den griechischen Autor Diokles von Peparethos, der die Sage um Romulus als erster Schriftsteller aufgeschrieben haben soll.
Der Mythos um Romulus und Remus muss also deutlich älter sein, da sogar griechische Autoren schon längere Zeit vor Fabius Pictor von ihm erfahren hatten.


Silbermünzen mit einer Abbildung von Romulus und Remus mitsamt Wölfin wurden in Rom bereits 269 v. Chr. geprägt.
 
Ich bin zu kaputt, um nachzuschlagen, aber hat nicht Niebuhr anhand des Abgleichs von Kalender nachgewiesen, dass es schon in der Königszeit einen Romulus-Mythos gegeben haben muss? Oder verwechsele ich das?
 
Zurück
Oben