Verein für bergbauliche Interessen/Essen

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Klaus P., 3. Februar 2005.

  1. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Hi, Wer kann mir etwas über den "Verein für bergbauliche Interessen" aus Essen, dessen Mitglieder und seine -tatsächliche oder vermutliche - finanzielle und politische Unterstützung der NSDAP vor 1933 sagen?
     
  2. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Aus: http://www.archive.nrw.de/index.asp


    Gehts da um den Kohlepfennig der 1930 eingeführt wurde? Wurde wohl für "nationale Interessen" abgeführt...


    Literatur: http://www.vfkk.de/n5publik.html
     
  3. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Ja, darum geht's und vielleicht um mehr. Das möchte ich ja herausbekommen, vor allem, welche Personen hinter dem Verein stecken.
    Danke für die Links, auch wenn sie leider nicht viel bringen, außer einem Literaturhinweis, den ich noch überprüfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  4. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Dann gibts hier http://revierbuch.de/berg16.html noch diverse Jahrbücher auch aus der Zeit er kaufen (sind allerdings recht teuer, vielleicht gehts auch irgendwo mit Ausleihe)...
     

Diese Seite empfehlen