Verein für bergbauliche Interessen/Essen

Klaus P.

Aktives Mitglied
Hi, Wer kann mir etwas über den "Verein für bergbauliche Interessen" aus Essen, dessen Mitglieder und seine -tatsächliche oder vermutliche - finanzielle und politische Unterstützung der NSDAP vor 1933 sagen?
 
Es waren wohl hauptsächlich die technisch-wissenschaftlichen Aktivitäten, die nach 1933 zum Fortbestand des Bergbau-Vereins beitrugen. Noch im Jahr des Machtantritts des NS-Regimes wurden die Arbeitgeberverbände aufgelöst, bevor es 1934 zu einer grundlegenden Neustrukturierung des industriellen Verbandswesens unter dem Dach des Reichsstands der deutschen Industrie bzw. der Reichsgruppe Industrie, die aus dem früheren Reichsverband der Deutschen Industrie hervorgegangen waren, kam. Für den Ruhrbergbau entstand am 22. Dezember 1934 die Bezirksgruppe Ruhr als Unterorganisation der Wirtschaftsgruppe Bergbau als neuer wirtschaftspolitischer Interessenverband. Die weitgehende personelle Übereinstimmung in den Leitungsgremien von Bergbau-Verein und Bezirksgruppe zeugt allerdings von der Kontinuität in diesem institutionellen Wandel.

Aus: http://www.archive.nrw.de/index.asp


Gehts da um den Kohlepfennig der 1930 eingeführt wurde? Wurde wohl für "nationale Interessen" abgeführt...


Literatur: http://www.vfkk.de/n5publik.html
 
Leopold Bloom schrieb:
Gehts da um den Kohlepfennig der 1930 eingeführt wurde? Wurde wohl für "nationale Interessen" abgeführt...

Ja, darum geht's und vielleicht um mehr. Das möchte ich ja herausbekommen, vor allem, welche Personen hinter dem Verein stecken.
Danke für die Links, auch wenn sie leider nicht viel bringen, außer einem Literaturhinweis, den ich noch überprüfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben