Vereinigung von KPD und SPD zur SED

G

Gast

Gast
Die sowetische Besatzungszone 1945-1949

Warum haben sich die KPD und die SED vereinigt???
 
Gast schrieb:
Warum haben sich die KPD und die SED vereinigt???
"vereinigt" haben sich/wurden KPD und SPD zur SED.

Politischer Aufbau
Für den politischen Aufbau war die so genannte Gruppe Ulbricht von Bedeutung. Sie bestand aus Walter Ulbricht und anderen in die Sowjetunion emigrierten Mitgliedern der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), die der Roten Armee beim Neuaufbau der Verwaltung helfen sollten. Bereits vor Kriegsende wurde sie in Deutschland tätig und erreichte, dass von den sowjetischen Kommandanten zahlreiche Schlüsselpositionen innerhalb der Kommunalverwaltungen an deutsche Kommunisten vergeben wurden. Dabei galt Ulbrichts Devise: „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“.

Zur Überraschung der westlichen Alliierten und deutscher Politiker ermöglichte die SMAD bereits im Juni 1945 ein pluralistisches deutsches Parteiensystem und genehmigte die Gründung von KPD, SPD, CDU und LDPD. Diese gründeten einen antifaschistischen Block, aus dem sich später die Nationale Front entwickelte. Innerhalb dieses Gremiums wollten sie die Entnazifizierung und den Wiederaufbau gemeinsam durchführen. Obwohl die SMAD die KPD massiv bevorzugte, konnte diese ihr Ziel, größte und bestimmende Partei der SBZ zu werden, nicht erreichen. Sie geriet im Gegenteil im Laufe des Jahres bei der Bevölkerung und den anderen Parteien immer mehr in die Isolation. In KPD und SPD gab es nach den Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus und des Widerstandes Bestrebungen, eine gemeinsame Arbeiterpartei zu schaffen. Nachdem die KPD im Juni 1945 eine entsprechende Forderung der SPD abgelehnt hatte, wurde mit der nachlassenden Popularität der KPD zusammen mit der SMAD unter Billigung Stalins die SPD als Hauptkonkurrent durch massiven Druck, Bestechung ihrer Führungspersönlichkeiten und Täuschung über die wahren Ziele der KPD 1946 zu einer Zwangsvereinigung zur SED genötigt. Bei den Landtagswahlen im Oktober 1946 erreichte die SED mit 47,5 % allerdings nicht die angestrebte absolute Mehrheit.

http://infos.aus-germanien.de/Geschichte_der_DDR

Eine etwas andere Sicht:
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/isb/UE45_49_fertig/Gym13/Entstehung der DDR/sed.htm
 
Zuerst mal haben sich die KPD und die SPD zur SED vereinigt!


Dies geschah im wesentlich auf Druck der sowjetischen Besatzungsbehörden, so dass es zumindest Seitens der SPD zu einer Zwangsvereinigung mit der KPD kam. Allerdings sollte man vielleicht der Wahrheit halber auch ergänzen, dass es in der SPD durchaus eine Minderheit gab, die diese Vereinigung begrüßten (prominentester: Otto Grotewohl). Das geschah unter dem Eindruck der Nazi-Zeit, denn man glaubte durch eine "Volksfront" in der Weimarer Republik wäre dies zu verhindern gewesen. Deswegen wollte man die Volksfront, also eine gemeinsame Partei der Kommunisten und Sozialdemokraten, schaffen um das für die Zukunft zu verhindern.
Jedoch wurde aus der SED recht schnell eine stalinistische Partei, in der die meisten Sozialdemokraten keinen Platz hatten. Sie werden unterdrückt, in Gefängnisse gesperrt, treten aus der Partei aus, flüchten in den Westen.
http://www.gegen-diktatur.de/t_anzeige.php?tafel_id=18&thema=1

"Einheitsdrang oder Zwangsvereinigung ?"
Die Gründung der SED vor 50 Jahren


 
Zurück
Oben