Verfassung 1793

G

Gast

Gast
hallo
ich brauche dringend eure hilfe...
ich suche ein verfassungsschema von der verfassung, die 1793 in frankreich (franz. Revolution) verabschiedet wurde, aber dann doch nie in kraft trat...
 
hilfeee

es muss nicht umbedingt ein schema sein, es kann auch die beschreibung der drei gewalten (aufgaben,etc.) sein...
 
Hey Leute ich habe mal eine Frage zur Verfassung 1793 in der Zeit der Schreckensherrshaft (od. auch gerne als Jakobiner-Verfassung bezeichnet.)

Fast überall steht das diese Verfassung nie in Kraft trat. Gibt es genauere Gründe
also klar war diese Zeit schlimm also fast alles radikalisiert wurde..aber viell. kennt ihr genauere Gründe

Lg und danke im vorraus
 
Wikipedia sagt:
1793 ließen die Jakobiner eine von den Ideen Rousseaus beeinflusste Verfassung verabschieden, die die direkte Demokratie stärkte, ein verpflichtendes Staatsziel (das „allgemeine Glück“) annahm, und soziale Rechte (auf Arbeit und Bildung) enthielt. Diese Verfassung wurde aber nicht in Kraft gesetzt; bis zum Sieg über die Feinde müsse die Terreur fortgesetzt werden, sagte Robespierre. Während die Jakobiner damit ihr eigenes Ideal von Freiheit verrieten, gelang es ihnen, die inneren und äußeren Gegner der Revolution zu besiegen.
 
danke es sind, wie schon gesagt, sehr schöne links dabei ..aber für mich als Schülerin ein bisschen "zu tiefgründig" :-D und zu verwirrend /wegen den ganzen einzelheiten die aber sehr sehr spannend sind!!!)

Könnte mir vielleicht jemand "in eigenen Worten" erklären warum die Verfassung nicht in Kraft trat?

soweit ich gelesen habe galt diese Verfassung nur 1 od. 2 Monate und wurde danach aber vom Nationalkonvent wieder "entzogen" und der Nationalkonvent setze darauf einen Wohlfahrtsausschuss..

also hat dem Nationalkonvent diese Verfassung einfach nicht gepasst?oder wie?^^

tut mir echt leid wen ich so blöd frage:-D
 
Könnte mir vielleicht jemand "in eigenen Worten" erklären warum die Verfassung nicht in Kraft trat?

Soweit ich das verstanden habe, lief es so: Die Verfassung wurde verabschiedet, sollte aber erst nach Ende des Terreurs in Kraft treten (also nach Ausschaltung der politischen Gegner). Hierzu kam es jedoch nicht. Vielmehr endete diese radikale Phase der französischen Revolution mit dem Sturz und der Hinrichtung Robespierres.
 
also hat dem Nationalkonvent diese Verfassung einfach nicht gepasst?oder wie?^^
tut mir echt leid wen ich so blöd frage:-D

Floxx78 hat ja schon angedeutet, wie es war. Wenn Du Dich entschließen könntest, die letzten 31 Zeilen in Abschnitt 3.4 der von mir verlinkten Arbeit doch zu lesen, wüsstest Du es ziemlich genau. :fs:
 
Verfassung von 1793

Hi :winke:
Aus welchen Gründen wurde diese Verfassung denn vom Nationalkonvent abgelehnt? Warum konnte sie abgelehnt werden? Und wer hat die Verfassung entworfen?
liebe Grüße
 
Aus welchen Gründen wurde diese Verfassung denn vom Nationalkonvent abgelehnt? Warum konnte sie abgelehnt werden? Und wer hat die Verfassung entworfen?
liebe Grüße
Aber die Verfassung wurde doch gar nicht abgelehnt - sie wurde im August (faktisch) bzw. Oktober (formell) suspendiert, d.h. für derzeit nicht anwendbar erklärt.

Der Entwurf entstand - unter teilweiser Anlehnung an frühere Verfassungen und Erklärungen - in einer Fünfergruppe, bestehend aus Couthon, Saint Just, Hérault de Séchelles, Berlier und Ramel. [1]

Der Konvent beschloss den Entwurf am 24.06.1793 nach rascher Diskussion mit großer Mehrheit. Bei der anschließenden Volksbefragung, deren Ergebnis am 10.08. feierlich verkündet wurde, sprachen sich 1,8 Mio Stimmberechtigte dafür und nur 1% dagegen aus [2]; dreiviertel der Stimmberechtigten hatten freilich nicht abgestimmt.

Der erste Link enthält lediglich ein Inhaltsverzeichnis - oder ist mein PC närrisch?


[1] Michelet (ca. 1930), Bd. 4, S. 154
[2] Soboul (1973), S. 282
 
danke für die Infos.
Dass die Verfassung suspendiert wurde, wusste ich nicht. Ich hab nur das hier bei wikipedia gelesen: "Der Nationalkonvent weigerte sich, diese Verfassung in Kraft treten zu lassen und beschloss, die damalige provisorische Regierung weiterhin als Revolutionsregierung beizubehalten (...)"

Und warum hielt man sie für "derzeit nicht anwendbar"?


ne das liegt nicht an deinem pc, das ist leider echt nur ein Inhaltsverzeichnis. ;)
 
Und warum hielt man sie für "derzeit nicht anwendbar"?
Das war der außenpolitisch-militärischen Krise geschuldet, in der sich das Land im Sommer/Herbst 1793 befand.

Von Verfassungs wegen hätte man sogleich ein neues "Corps législatif" wählen müssen, und dieses hätte eine neue Regierung (Vollzugsorgan) einsetzen müssen. Wie das ausgehen würde, vermochte niemand zu sagen - möglicherweise wäre eine große Zahl von Unerfahrenen in Parlament und Regierung gelangt, und das schien den Wortführern des Konvents ein zu großes Risiko angesichts der äußeren Bedrohung. So beschloß der Konvent am 10.10. aufgrund einer Vorlage von Saint Just - und ohne den Verfassungstext zu ändern -, die Regierung solle "bis zum Frieden revolutionär" bleiben [1].

Man kann das auch anders sehen: Diejenigen, welche die Macht hatten, wollten sie (jetzt) nicht aufgeben. Das ist natürlich ein Streitpunkt in der Revolutionsliteratur.


[1] Soboul, S. 305
 
Zurück
Oben