Verfassung 1919, Diktatur Hitlers

Dieses Thema im Forum "Das Dritte Reich" wurde erstellt von juliacmd, 30. Oktober 2012.

  1. juliacmd

    juliacmd Gast

    Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage..

    Ich würde gerne wissen, welche Maßnahmen es ermöglicht haben, die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919 so zu biegen, dass der Weg für die Diktatur Hitlers frei wurde?

    Hoffe auf baldige Antworten :)
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Die Etablierung und Festigung der Macht der Nazis (nicht nur Hitlers) ist z.B. kurz und knackig beschrieben in dem dhm-Artikel "Etablierung der NS-Herrschaft 1933-39". Dabei geht es aber nicht nur um die Frage des Umgangs mit der Verfassung; das wäre auch zu eindimensional gefasst.
     
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Die Frage zielt schon auf den verfassungsrechtlichen Aspekt im Hinblick auf die Errichtung der Diktatur:

    Ermächtigungsgesetz
     
  5. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen