Verfassungen der Staaten des Deutschen Bundes

Forseti

Neues Mitglied
Hey,
welche Länder hatten schon vor 1848 eine Verfassung?Preußen und Österreich gelten ja als klassisch reaktionär, aber was ist mit den anderen Staaten?
Ich habe gelesen, dass ich glaube Sachsen, Bayern und Hannover eine Verfassung hatten. Hannover die aber zwischenzeitlich abgesetzt hat.

Wie sieht es mit den Verfassungen + Volksvertretungen nach 1848 aus im Deutschen Bund?

Vielen Dank
 
Ah danke, die Verfassungsseite ist schon mal hilfreich.

Hätte doch noch eine Frage, die die Revolution von 1848 betrifft. Sorgte diese in gewisser Weise dafür, dass sich die Industrialisierung in DE durchsetzen konnte?
Bzw. ein Wirtschaftsliberalismus entstand?
Hab diese These im Internet gelesen und kann mir diese nicht ganz erklären.
 
Baden hatte schon seit 1818 eine Verfassung - als erster Staat in Süddeutschland

Liberalismus in Baden. Die erste süddeutsche Konstitution

Meines Wissens blieb die Verfassung auch nach 1848 in Kraft. Jedoch waren nach der gescheiterten Revolution die konservativen Kräfte im Land an der Regierung.


Aber auch nur, weil die Württemberger die ihnen vorgesetzte nun doch überhaupt nicht wollten.
Sie war gar nicht mal so schlecht, aber oktroyiert? vom dicken Friedrich? Lieber einen Selbstmord!
 
Ah danke, die Verfassungsseite ist schon mal hilfreich.

Hätte doch noch eine Frage, die die Revolution von 1848 betrifft. Sorgte diese in gewisser Weise dafür, dass sich die Industrialisierung in DE durchsetzen konnte?
Bzw. ein Wirtschaftsliberalismus entstand?
Hab diese These im Internet gelesen und kann mir diese nicht ganz erklären.


Nein.
Überhaupt nicht.
Die Anfänge der Industriealisierung liegen schon zuvor, hatten diverse Initialzündungen die mit der 48er Revolution gar nichts zu tun hatten.
 
Zurück
Oben