Verfilmte patriotische "Schlachtplatten" im Ostblock

Ein rumänischer Film von 1970, extra gesucht um @lynxxx eine besondere Freude zu machen. :devil:
Du bist ja gerade online.
YouTube - Mihai Viteazul partea 9
YouTube - Mihai Viteazul part 10

Den gibts auch auf Deutsch. "Michael der Tapfere" hiess der in der DDR. Als ich den Film als Kind gesehen habe, fand ich die Türkenmusik scheusslich angsteinflössend.
Auch aus Rumänien "Der letzte grosse Sieg der Daker" und die Serie "Römer, Daker, fremde Götter" mit einem gewissen Pierre Brice.
 
Das ist er, man beachte Pierre Brice (der mit dem roten Federbusch).
YouTube - Dacii (1966) - Roman siege - part 1

Ein Anschlussfilm hieß auf deutsch "Die Säule des Trajan".
Stimmt, schön großer Federbusch. =)

Aber auch der Rest der Römer ist sehr schön. Erinnert mich an Revell-Prätorianer aus Kindertagen. :D

Jedenfalls sind das endlich die Streifen, die ich bei der Ankündigung im Eingangsbeitrag erwartet habe. Die Farben usw. erinnern an diese heutzutage immerhin unterhaltsam-amüsant-unfreiwillig-komischen italienischen Sandalenfilme, aus denen es eigentlich nur ein paar Leute, wie ein gewisser Mario Girotti oder Giuliano Gemma ins "echte" Filmfach dann mit Italowestern und mehr schafften.
 
Super thread!

Ich persönlich habe Michael Viteazul und Dacii auf DVD, und mag beide Filme sehr gerne, kann ich nur empfehlen.

Ich hab auch ein paar interessante Szenen zu zeigen:

YouTube - Khan Asparuh - (07) - Nemesis of the Roman Empire, Part 3

Ein bulgarisches Meisterwerk, das sogar gekürzt auf englisch Synchronisiert wurde, namens "681 - The Glory of the Khan" bzw. Asparuh


YouTube - Epizod - O, Shipka

Leider finde ich keine Filmausschnitte an und für sich, aber in diesem Musikvideo werden Ausschnitte des bulgarisch-russischen Filmes "Geroite na Shipka" (Die Helden vom Shipka) gezeigt.

YouTube - "Under the yoke" (1952) For liberty and glory!

Die Verfilmung des Werkes von Ivan Vazov's "Pod Igoto" (Unter dem Joch) von 1959. Habe ich ebenfalls zu Hause, ist aber nicht so gut.

YouTube - The April's uprising in 1876- episode 12(short part)1
YouTube - The April's uprising in 1876- episode 11(short part)

Ausschnitte aus einer neueren Verfilmung von "Pod Igoto", diesmal als Serie gedreht worden. Ist viel besser als die ältere Verfilmung.
 
Ich will wirklich niemandem zu nahe treten aber bei diesem Musikvideo oder den Einspielungen des Filmes habe ich fast den Eindruck, da hat jemand etwas viel vom Zaubertrunk genascht. Da ist so viel nationaler Patos drin... aua!

Allerdings assoziierte ich sofort die Erstürmung der Düppeler Schanzen im Deutsch-Dänischen Krieg.

Sorry, aber das musste ich los werden.

ist natürlich Geschmacksache. Für meinen Geschmack ist der Film nicht so schlecht, auch wenn vieles doch an den Haaren herbeigezogen ist.

Die meisten Bulgarischen Filme achten auf gute und authentische Ausrüstung der eigenen Truppen (Asparuh, aber auch ein Film, den ich nicht da zeigen kann, namens Boris, über Zar Boris-Michael), ist aber immer schlecht dran, was die Gegner angeht.
 
Letztens sah ich im Saturn die Komplettausgabe des Epos "Befreiung"
im Angebot .....

Befreiung (Film) – Wikipedia

Das war eine gleichzeitige Erinnerung an DDR - Schule und Pflicht-Kino...

Gut - wir haben da die Dunkelheit zum Knutschen genutzt:rotwerd: .....
sowjetische Heldentaten hatten wir schon zur Genüge kennengelernt.
 
Letztens sah ich im Saturn die Komplettausgabe des Epos "Befreiung"
im Angebot .....

Befreiung (Film) – Wikipedia

Das war eine gleichzeitige Erinnerung an DDR - Schule und Pflicht-Kino...

Zu meiner Zeit war es kein schulisches Pflicht-Kino mehr. Ich habe einen Trickfilm im Kino anschauen müssen als ich dort meinen Personalausweis mit 14 bekam.
Aber gut, dass du die "Befreiung"sfilme erwähnst. "Front hinter der Front" war ein sowjetischer Zweiteiler, wo ein großer Haufen Sowjetsoldaten abgeschnitten von der Front sich zur Frontlinie zurückkämpfte (Sümpfe, Wälder, usw.). Leider ist der Film als Name im Netz nicht auffindbar. Major Mlinski war der Befehlshaber dieser Truppe.
"Wie der Stahl gehärtet wurde" (1956), ein Meisterwerk kommunistischer Propaganda. Der jugendliche Protagonist des Filmes wird durch den Einfluss/Erziehung von Bolschewiken zum gläubigen Kommunisten (hier Kommunismus=Religion/Glaube). Man kann auch Weltproletarier sagen:
Zitat:
Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit
Von wem oder was hat er nicht gesagt.
 
Vom MDR gab es mal den sowjetischen Film "Im Morgengrauen ist es noch still". Dort wunderte ich mich latent, dass man fast den ganzen Film über nicht die Gesichter der Deutschen zu sehen bekam. Nach dem Film fiel mir Spätzünder dann ein, dass man den Fallschirmjägern einfach kein menschliches Antlitz gab, um aus ihnen Unmenschen zu machen.
 
Vom MDR gab es mal den sowjetischen Film "Im Morgengrauen ist es noch still". Dort wunderte ich mich latent, dass man fast den ganzen Film über nicht die Gesichter der Deutschen zu sehen bekam. Nach dem Film fiel mir Spätzünder dann ein, dass man den Fallschirmjägern einfach kein menschliches Antlitz gab, um aus ihnen Unmenschen zu machen.

Man gab der Gegenseite lange Zeit in sowjetischen Kriegsfilmen eh keine Gesichter. Wenn dann nur aus der Ferne. Erst später durften gespielte hochrangige dt. Offiziere auch mal was sagen und ihr Gesicht zeigen.
Irgendwie zog auch in der Sowjetunion ein wenig 68er Zeitgeist ein, denn die Nachkriegsjugend wird schon ein wenig dumm geschaut haben, warum der Gegner kein Gesicht hatte, wenn man gleichzeitig Brieffreundschaften mit dem Volke pflegte, die als Gegner im zweiten Weltkrieg existierten. Schliesslich können doch die Kinder und Enkel der "Aggressoren" nicht schreiben, wenn sie doch Unmenschen waren.
 
Kennt von den Ex-DDRlern wer noch die 20-Doku-Serie "Die entscheidende Front" mit Burt Lancaster als Kommentator der einzelnen Teile?
In den USA hiess diese Doku-Serie "The unknown war".
 
Zurück
Oben