Verfilmte patriotische "Schlachtplatten" im Ostblock

Kennt von den Ex-DDRlern wer noch die 20-Doku-Serie "Die entscheidende Front" mit Burt Lancaster als Kommentator der einzelnen Teile?
In den USA hiess diese Doku-Serie "The unknown war".

Fand ich eigentlich ganz gut gemacht. Es ging wohl vorrangig um den Überfall auf die Sowjetunion und alle damit verbundenen Kampfhandlungen.
Nur hat sich mir damals lange Zeit nicht erschlossen, warum er für die Amerikaner unbekannt war.
 
Fand ich eigentlich ganz gut gemacht. Es ging wohl vorrangig um den Überfall auf die Sowjetunion und alle damit verbundenen Kampfhandlungen.
Nur hat sich mir damals lange Zeit nicht erschlossen, warum er für die Amerikaner unbekannt war.

Weil es die eher unbekannte Front war. Die Amerikaner kannten doch nur die amerikanischen Schlachten und Fronten im zweiten Weltkrieg.
 
Ein "Highlight" sowjetischer cineastischer Kriegskunst aus dem Jahr 1949:
"Padenie Berlina" (Der Fall von Berlin), ein semi-dokumentarischer Kriegsfilm um die Schlacht von Berlin 1945.
Filmkritik:
Der Fall von Berlin ist wunderbar durch seine wahre Darstellung der gegenseitigen Beziehungen von Führer und Volk. Im Film wird inspiriert, poetisch, leidenschaftlich von der großen Liebe der Völker zu Stalin erzählt, von der Liebe des großen Stalin zu den Völkern. Das gigantische Bild Stalins gibt dem ganzen Film Farbe. Stalin nimmt sogar dann unsichtbar an den Angelegenheiten der sowjetischen Menschen teil, wenn er gar nicht auf der Leinwand ist.
A. SŠtejn, 21.1.1950
Im ersten Link ist der Dialog zwischen Yussuf und Iwanov mit dem gefangenen deutschen Offizier der Hammer (zwischen 6:20 und 7:20).
Der zweite Link ist etwas unscharf, zeigt aus dem Film die "heroische" Geschichte der Beflaggung des Reichstages mit der sowjetischen Fahne.
Der dritte Link ist im ersten Teil sehr interessant (Stalin badet in der Menge), im zweiten Teil nur für Freunde der russischen Sprache.
YouTube - ??????? ??????? (1949) - scene 1
YouTube - ??????? ????? ??? ??????????, ??? ????????
YouTube - La caduta di Berlino(Padenige Berlina)
 
Zurück
Oben