Vergleich 1871 und 1990

J

julebie

Gast
Hallo Geschifans,
ich schreibe nächste Woche meine Abiklausur über Bismarck und seine Verdienste. Dennoch sollen wir als weiteres Thema die dt. Einheit mit einbeziehen. Mir kommt da als einzige Möglichkeit ein Vergleich der "Einheiten" von 1871 und 1990 in den Sinn. Also "Wie?", "Wieso?", Folgen, Reaktion der Nachbarn, Allianzen, Innere Einheit..
Ich hoffe ein paar schlaue Köpfe aus diesem Forum können mir da helfen.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Fragen die man stellen könnte!?
Danke,
Jubie
 
Hmm..weitere Fragen könnten wirklich die Reaktion des Auslandes sein, und inwiefern das Ausland, besonders 1990, eine Rolle spielte. Man kann nactürlich auch gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbieten, wobei dei Gemeinsamkeiten wären, dass beide male die Einheit vom Volk gewünscht wurde, die unmittelbaren Nachbarn Angst vor dem "mächtigen, einheitlichen Deutschland" hatten. Unterschiede wind z.B. dass 1871 mehrere Staaten zu einer Einheit wurden, während 1990 ein ehemaliges Land einfach wieder zusammen kam. 1871 entstand eine konstitutionelle Monarchie, 1990 eine Republik. Vielleicht wird ja auch nach einem Ausblick gefragt? Aber das wäre gemein ;)
 
Zurück
Oben