Vergleich Außenpolitik Stresemann - Brüning

Florino

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtssuchtis =)
was fällt euch ein, wenn ihr die Außenpolitik Stresemanns mit der von Brüning vergleicht. Sicherlich was Brüning der größere Nationalist von beiden und wollte, das Deutschland baldmöglichst wieder an Einfluss gewinnt. Doch sah Stresemann durch seine Annäherung an die Westmächte nicht auch die Chance, durch ein wiedererstarktes Deutschland die bislang nicht erreichten Revisionsziele des Versailler Vertrages durchsetzen zu können? Was fällt euch bei diesem Vergleich ein?
Schon mal danke für eure Anregungen und Auskünfte ;)
 
In einem Brief, in dem Stresemann seine außenpolitischen Ziele formuliert, steht ganz klar, dass er ein Wiedererstarken Deutschlands wünscht, allerdings - da dies militärisch nicht möglich ist - über einen Sitz Deutschlands im Völkerbund.

Beide waren ganz klar Revisionisten.
 
Hallo
Ich würde sagen, dass Stresemann es vor allem verstand, wie er mit den anderen Nationen umzugehen hatte. Mit dem Locarnovertrag 1925 holte er Deutschland zumindest wieder in die Welpolitische Böhne. Und durch den damit verbundenen Sitz im Völkerbund 1926 war Deutschland Außenpolitisch wieder erstarkt. Zudem verbesserte Stresemann die Deutsch-russischen Diplomatiebeziehungen durch den Berliner Vertrag 1926. In diesem war eine militärische Zusammenarbeit Deutschlands mit Russland festgeschrieben. Dies verstieß eindeutig gegen den Versailler Vertrag. Stresemann war Revisions- und Realpolitiker. Er wusste genau wie weit er gehen darf.
Brünig war ebenfalls Revisionspolitiker. Ihn würde ich als auenpolitisch uncleverer bezeichnen. Im Frühjahr 1931 versuchte er eine Zollunion mit österreich zu errichten. Jeder Mensch weiss A : das das gegen den Versailler Vertrag verstößt und es B : vor allem Frankreich verärgert. An sonsten würde ich Brüning eher als innenpolitiker bezeichnen, welcher weniger durch außenpolitische Schachzüge als mehr mit seiner Deflationspolitik Aufsehen erregte.

MFG Felix
 
Hallo liebe Geschichtssuchtis =)
was fällt euch ein, wenn ihr die Außenpolitik Stresemanns mit der von Brüning vergleicht.

Die von Stresemann herbeigeführte polit. Balance zwischen Revisionspolitik auf der einen-und Friedenspolitik im westeurop. Rahmen auf der anderen Seite, zerbrach unter den Kabinetten Brüning und folgenden immer mehr.
Die "wilhelminisch" ausgerichtete Revisionspolitik des Ausw. Amtes zwischen 1930 bis 1933 unterschied sich von Stresemanns Konzeption durch ihre Bereitschaft eines erhöhten polit. Risikos, durch Rüchgriff auf klass. Mittel der Machtpolitik anstelle von wirtschaftl. geprägter Strategie vorhergehender Jahre.
Deutlicher ; schon unter Brüning setzt eine Tendenz zum nationalen Alleingang, anstelle einer europ. Orientierung während der gesamten Ära Stresemann ein.
Damit verschwägerte sich diese unter Brüning angelaufene Außenpolitik mit den revisionist. Plänen der nazionalsozialistischen, auch rassisch geprägten Expansionspolitik, während diese Politik (Brünings) auch in ihrer "wilhelminischen " Ausrichtung eine eigenständige Stufe dt. Großmachtpolitik auf dem Weg von Stresemann zu Hitler darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben