Vergleich Französische Revolution - Friedliche Revolution

G

Gast

Gast
Hallo !

Ich muss für meinen Geschi Unterricht die "friedliche" Revolution von 1989 im Kontrast zur Französischen Revolution 1789 stellen. Habe schon im Internet nachgeschaut, bis jetz aber noch nichts nützliches gefunden. Kann mir jemand helfen ?
 
Ich würde mir an deiner stelle den ablauf und die wichtigsten daten beider revolutionen raussuchen und dann gegenüberstellen um rauszufinden ob sich zB gemeinsamkeiten, bestimmte parallelen, etc. feststellen lassen.
 
Und dann sind auch vor allen die Ziele zu vergleichen. Beide wollten, wenn man es so will eine liberalere Gesellschaft, beide haben gegen Diktaturen gekämpft und gegen Unterdrückungen. Von daher kommt man auf den Schluss, dass eigentlich beide, wenn man sie in den Kontext Ihrer Zeit setzt, nach dem selben strebten. Die Einheit, welche bei der neueren entstand, war mehr Lösung des Problems als Ursache. Die Handhabung des Problems war allerdings dann völlig unterschiedlich. Die eine heißt ja bekanntermaßen friedliche Revolution, weil alle Parteine friedlich geblieben sind und so hat sich wirklich dauerhaft etwas verändert, die andere forderte einfach auch aufgrund des Faktes, dass dies schon 200 Jahre früher war Blutopfer.
Dann wäre vielleicht noch erwähnenswert, wenn du unter friedlicher Rev. bloß dass was in diesem kleinen Land passiert ist (Warum besteht Ge.-Unterricht allegemein nur aus den Entwicklungen von ein Prozent der Erdbevölkerung?) verstehst, wäre vielleicht auch noch wichtig, dass dies bloß ein Teil eines globalen Prozesses war, während hingegen dir Frz. Revolution die Ursache für eine halbglobale Ereigniskette war.
So dass wär's erst einmal mit meinem Laienwissen. Vielleicht hast du daraus wenigstens ein paar Anregungen erhalten.
Ciao
Wandervogel
 
Also ich finde das Thema schwierig, weil ich auch bei dreifachem Hinschauen wenige Parallelen zwischen der Wende und der Großen Französischen Revolution erkennen kann. Gegen wen sich die Wende richtete und gegen wen die Revolution sind zwei grundverschiedene Systeme. Außerdem sollte man sich anschauen wer die Revolution auslöste und wer die Wende. Hier sehe ich die größten Hindernisse, denn während das eine von Außen versucht wurde aufzuhalten, wurde das andere von Außen voran getrieben und unterstützt. Es ist scheinbar sehr beliebt fast inflationär das Wort Revolution zu gebrauchen. Gerade in dieser Gegenüberstellung zeigen sich aber eben die Unterschiede von Revolution und Wende. Während am Ende des einen, eine völlig neue Staatsform, die erste moderne Republik Europas oder vielleicht sogar der Welt, wenngleich es Demokratie nur episodenhaft und zumeist nur für einen kleinen Kreis gab, stand, ging bei der Wende nur ein Teil Deutschlands wieder in einem anderen System auf.
Das ist schon fast unfair solche Vergleiche den Schülern aufzugeben, passender wäre da noch ein Vergleich der Umstürze in den sozialistischen Staaten miteinander oder eben der Franz. Rev. mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (auch hier wieder keine Rev.).
 
Französische Revolution im Vergleich mit Wiedervereinigung

Hallo,
Ich brauche dringend Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Französischen Revolution und der deutschen Wiedervereinigung. Außerdem wäre es gut, wenn mir jemand weitere Ereignisse der letzten 2 Jahrhunderte nennen könnte, die man mit der Französischen Revolution vergleichen kann.

Danke im Vorraus!
 
Vergleichen kann man so einiges. Bloß fallen bei manchen Vergleichen die Gemeinsamkeiten etwas dürftig aus.
ISt das Rahmenthema Nationsbildungsprozesse?
 
Hallo,
Ich brauche dringend Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Französischen Revolution und der deutschen Wiedervereinigung.
Verrate uns doch einmal, welche Du schon herausgefunden hast, damit wir Dir besser helfen können.

Außerdem wäre es gut, wenn mir jemand weitere Ereignisse der letzten 2 Jahrhunderte nennen könnte, die man mit der Französischen Revolution vergleichen kann.
Wie wäre es mit der Russischen Revolution oder den (zum Teil gescheiterten) Revolutionen von 1848?
 
Upps, was ist das denn für ein Thema,

Französische Revolution und Wiedereinigung Deutschlands, oh je....

die einzige Gemeinsamkeit, die mir im Moment spontan einfällt, ist die, dass ein System abgeschafft wurde, nämlich Absolutismus in Frankreich und Diktatur in der DDR.

Ansonsten würde ich persönlich die Französische Revolution eher mit der Russischen Revolution 1917 vergleichen.....

aber ich denke, Dein Lehrer hat sich bei der Aufgabenstellung etwas gedacht, hoffe ich zumindest.....

schönen Abend...
 
Ich habe bisher herausgefunden:
Die Französische Revolution und die deutsche Wiedervereinigung bewirkten Veränderungen im politischen und wirtschaftlichen System.
Beides bewirkte erst mal wirtschaftliche Schwierigkeiten (Frankreich Inflation, Deutschland Arbeitslosigkeit usw.)
In beiden Fällen war die Bevölkerung mit der herrschenden Situation unzufrieden, weshalb diese die Veränderung auslöste (z.B. durch Montagsdemos und Aufständen).
Außerdem musste in beiden Fällen die Regierung nachgeben, da sie gegen die Bevölkerung nichts unternehmen konnte/wollte.
Ein Unterschied ist, dass vor der französischen Revolution vor allem der 3. Stand unzufrieden war, wegen der Privilegien des Adels und in der DDR die gesamte Bevölkerung durch fehlende Menschenrechte.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand das noch ergänzen könnte.
 
Denselben abstrusen Vergleich hatten wir doch schonmal vor ein paar Wochen.

Parallelen sind wirklich schwerlich zu finden und die von Dir genannten scheinen mir auch nicht gerade naheliegend. Dass wirtschaftliche Schwierigkeiten eintraten kann man doch kaum vergleichen bzw. war bei vielen Revolutionen der Fall. In Frankreich wie in der DDR wurden die wirtschaftlichen Schwierigkeiten allerdings nicht durch die Revolution ausgelöst, sondern diese bedingten gewissermaßen dieselbe, auch wenn man das in Frankreich sehr einschränkend sagen muss. Die Zerstörung eines erhblichen Teils der Ernte und dann die Verknappungen durch den Krieg im Falle der französischen Revolution sind ja nicht mit den Problemen der Planwirtschaft der DDR vergleichbar.

Vielleicht gefiele es Deinem Lehrer auch, wenn Du einfach nachweisen würdest, dass ein Vergleich mit der Wende etwas arg an den Haaren herbeigezogen ist.:cool:

Die Große Französische Revolution würde ich eher mit der Englischen Revolution vergleichen. Parallelen hierbei: Eine konstitutionelle Monarchie setzte sich durch in England nach der nochmaligen Revolution (Glorious Revolution 1688) und in Frankreich (1830). In beiden Fällen waren die für die Nachwelt prägenden Figuren (Robespierre und Cromwell) eigentlich keine Demokraten...:grübel:
 
Ich kann Brissotin ja gut verstehen. Aber da der Lehrer nun mal diese Aufgabe gegeben hat ...

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand das noch ergänzen könnte.
Dann schau Dir einmal genauer an, welche Gruppen den Wandel/die Revolution getragen haben. Die französische Revolution wird in der Literatur auch als "dreifache Revolution" bezeichnet - wenn Du herausfindest, was damit gemeint ist, hast Du schon viel über ihre Träger gelernt.

Ein Literaturtipp hierzu: Volker Ullrich: Fünf Schüsse auf Bismarck - Historische Reportagen, München 2002. Die ersten Kapitel behandeln sehr anschaulich und gut lesbar die Revolution in Frankreich.

Und dann schau Dir zum Vergleich den Umbruch in der DDR und deren anschließendes Aufgehen in der Bundesrepublik an und prüfe auch dort, wo ihre Träger gelandet sind.

Chronik-Glossar: Bürgerrechtler
Hintergründe - FAZ.NET - FAZ.NET - DDR-Bürgerrechtler: Die Helden der Wende treten ab
DDR-Opposition und Widerstand - Wikipedia
Viele wollten keine Wiedervereinigung - Aktuelle Nachrichten von Tagesspiegel Online

Ein Unterschied ist, dass vor der französischen Revolution vor allem der 3. Stand unzufrieden war, wegen der Privilegien des Adels und in der DDR die gesamte Bevölkerung durch fehlende Menschenrechte.
Eine Revolution (auch eine friedliche wie die von 1989) wird nie(!) von allen Bürgern getragen. Und es sind auch niemals alle unzufrieden. Mach Dir mal Gedanken, wer von 1989 profitiert hat und wer die Revolution nicht mitgetragen hat. Ideen?

Ganz sicher will Dein Lehrer auch etwas über die Art des Umsturzes wissen (weitgehend friedlich und gewaltfrei in der DDR, blutig in Frankreich). Auch hier solltest Du ein paar Unterschiede aufzählen.

Ein weiterer Punkt: Schau Dir einmal an, wo diese Staaten fünf, zehn oder 15 Jahre später standen und wo sich die Dinge wieder zurückentwickelt haben.
 
Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ereignissen sind m.E. nur künstlich zu konstruieren, tatsächlich gibt es aber keine.
Die "Wende" wurde letztlich durch den Wegfall der Schutzmacht UdSSR ermöglicht, in Frankreich dagegen war es eine allgemeine Volkserhebung in die auch große Teile der Armee involviert waren.
Die wirtschaftlichen Ursachen für die Unruhen in Frankreich waren existenzbedrohend für weite Teile des Volkes ,in der DDR war das nicht der Fall .
Die Französische Revolution begann mit der Erstürmung einer Festung,die deutsche "Wiedervereinigung" mit einem Versprecher von Schabowski
Und noch ein gravierender Unterschied:
In Frankreich schlug man den Unterdrückern die Köpfe ab, in Deutschland zahlte man ihnen Rente (und feierte sich noch dafür :autsch: )
 
Während der Französischen Revolution ging ein großer Teil derjenigen, welche der Spitze nahestanden, rechtzeitig, wenn es sowas gibt, ins Exil. (Der Comte d'Artois und der Comte de Provence...)
Während der Umsturz in Frankreich von Außen bekämpft wurde, wurde die Wende von Außen gefördert, bzw. maßgeblich beeinflusst.
Die Französische Revolution richtete sich war augenscheinlich vor allem gegen die Privilegien der ersten beiden Stände, aber eben auch in ihrem Verlauf für soziale Reformen. Hébert und Jacques Roux würden wir heute als extremistische Sozialisten bezeichnen, dem gegenüber führte die Wende von einem Staat, der sich nach Außen den Anschein des Versuches eines Sozialismus gab, zu einem Aufgehen desselben in einen kapitalistischen Staat. Die DDR wurde nicht reformiert sondern integriert, während in Frankreich ein Staat vollständig reformiert wurde (Danton sagte darüber einiges Richtiges, ungefähr man habe den Staat bis in die Glieder gesäubert.)
Ähnlich sicherlich, aber eben Element vieler Umstürze, sind euphorische Stimmungen, die es sicherlich 1989/90 gab und ebenso 1789/90. Man denke an das Föderationsfest, bei welchem Lafayette an einen Altar der Nation trat und die umstehenden in ein Gerufe des "Vive la nation" einfielen...
Man kann aber auch untersuchen, wie der Widerstand gegen den Wandel während der Revolution ausschaute und wie während der Wende und welche Erfolgschancen jeweils für die "konservative" Seite, d.h. jene welche am bestehenden System festhalten wollten, bestanden. In Frankreich gab es von 1793 bis 1799 schwere Unruhen mit Bürgerkrieg und das fast landesweit. Von daher kann man hinterfragen, ob es denn eine Mehrheit für die Revolution gab. Vergleiche das mal mit der Wende!
Interessant dabei sind auch die Zentren der Revolution und der Wende. Hatte da Frankreich nicht völlig andere Vorraussetzungen mit der Rolle von Paris, welche allerdings durch den Charakter des Absolutismus gleichsam gefördert wurde?:fs:
 
Ich habe noch ein paar Gemeinsamkeiten:

1)
Vielleicht sollte man noch bedenken, dass beide Revolutionen ein Aufschrei des Volkes waren... wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Es war keine Gesetzesänderung oder ein konkreter Wille der Machthabenden, dass es zum Umschwung kam... nein, hier nahm das Volk sein Schicksal jeweils selbst in die Hand.

2)
Eine weitere Gemeinsamkeit war der Wunsch nach Freiheit.

3)
Und zudem musste bei beiden Revolutionen das jeweilige Symbol der Unterdrückung dran glauben:
Erstürmte man 1789 die Bastille -- das Hassobjekt und Zeichen der absoluten Macht -- , wurde zur Wende die verhasste Mauer "erstürmt".

Gruß !
Caitlin
 
Ich hänge mich mit meiner Fragestellung an diesen älteren Thread an.

das Wendejahr 1989 war auch das Jahr, in dem nicht nur in Frankreich der 200. Jahrestag der Französischen Revolution gedacht wurde. Es gab sogar in der DDR einige Briefmarken zu diesem Anlaß (Briefmarken - BRD, Berlin, DDR, BZ, Deutsches Reich, Altdeutschland).

Hat eigentlich die DDR-Bürgerrechtsbewegung sich in ihren Protesten auch auf die Französische Revolution berufen? Welchen Stellenwert hat die Französische Revolution in der offiziellen DDR-Geschichtsschreibung bzw. Geschichtsunterricht gehabt?



*ich hoffe, das ist keine kommerzielle Seite.
 
Hat eigentlich die DDR-Bürgerrechtsbewegung sich in ihren Protesten auch auf die Französische Revolution berufen? Welchen Stellenwert hat die Französische Revolution in der offiziellen DDR-Geschichtsschreibung bzw. Geschichtsunterricht gehabt?
Die DDR - Bürgerrrechtsbewegung baute auf landesinternen Mißständen auf - beginnend mit dem vernachlässigten Umweltschutz , dann auf der bekannt gewordenen Wahlfälschung anläßlich der Kommunalwahlen 1989. Auch die Stagnation der Lebensverhältnisse durch Mangelversorgung , Preisentwicklung und Verweigerung von Information spielte da mit . ( Glasnost / Sputnik-Krise) Inhärent waren die Bedrückungen durch Verweigerung von Bürgerrechten/ Unterdrückung durch den Staat natürlich gegenwärtig - wurden jedoch meist unterschwellig gehalten , da sofortige Strafbarkeit in Aussicht stand. Einen speziellen Bezug auf die Franz.Revolution kenne ich nicht - natürlich wurden Grundrechteforderungen im Sinne von Freiheit , Gleichheit ab dem Herbst 1989 gestellt. .

Im Geschichtsunterricht wurde das Beispiel der Franz. Revolution im Sinne des Typus der "bürgerlich -demokratischen"; Revolution behandelt . Nicht sehr in Einzelheiten gehend und den "; terreur "; nicht ansprechend. Eher wurde der "; Verrat "; des Proletariats durch die Bourgeosie versucht herauszustellen - was aus dieser Sicht zur Bildung des Nap. Kaiserreich führte . Höchsten Stellenwert bei Revolutionen hatte selbstverständlich die GSO- "; Große Sozialistische Oktoberrevolution";. Andere Revolutionen , wie eben die Franz. Rev, ; die Revolution von 1848/49; die Februarrevolution 1917 kamen zusammen vielleicht auf 1/10 des Umfangs der Behandlung der GSO , welche ja außerdem auch noch im Staatsbürgerkunde - Unterricht und im FDJ -Lehrjahr über Jahre hinweg thematisch immer wieder behandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben