Vergleich Französische und Deutsche (1848) Revolution

augustine

Neues Mitglied
Hey :)
Ich brauche dringend (Klausur morgen ;)) einen Vergleich zwischen der frnazösischen Revolution 1789 und der deutsche Revolution 1848. Wichtige Unterschiede und Gemeinsamkeiten eben :)
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
DANKE :)
 
tja ich fürchte jetzt ist es zu spät... :(

aber ich denke wichtige punkte sind zum einen, dass die französische Revolution vor allem vom Bürgertum getragen worden ist. Während bei der deutschen Revolution die Arbeiter eine tragendere Kraft waren.

Zum anderen haben die französischen Revolutionäre ein gewissen Vorteil, weil ihr staatlicher Rahmen zur Verwirklichung ihrer Ideen ( Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) schon gegeben war. Die deutschen musste diesen Rahmen erst versuchen zu schaffen. Daher ja auch die kleindeutsche oder großdeutsche Frage und die sich daraus ergebenden Ziele (Einheit und Freiheit).

Kann man sicher noch mehr nennen, aber mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein.
 
aber ich denke wichtige punkte sind zum einen, dass die französische Revolution vor allem vom Bürgertum getragen worden ist. Während bei der deutschen Revolution die Arbeiter eine tragendere Kraft waren.
Mmn stimmt ads nicht nicht ! Im Paulskirchenparlament waren fast keine Arbeiter sowie gar keine Bauern vertreten! Nicht umsonst spricht man in diesem Zusammenhang von einer Revolution von oben (fast ausschließlich Akademiker und hohe Beamte waren in der Paulskirche vertreten).Man kann zwar sagen, dass die Berliner-Barrikadenkämpfe sicherlich nicht von Professoren ;-) ausgetragen wurden, doch geistige und politische Führer der 1848\1849er Revolution waren sicher nicht die Arbeiter. Auch waren sie nicht die Nutznießer, da gerade Bürgerrechte wie Freizügigkeit oder die Bauernbefreiung zwar unbestritten gute Dinge sind aber nicht zum Selbstzweck ins Leben gerufen wurden, sondern um den Profit der bürgerlichen Industriellen durch den Zuzug billiger, ungebildeter Arbeitskräfte zu maximieren.Aber ich glaube das ist ein Thema über das sich streiten lässt und auch deine Meinung hat sicher ihre Berechtigung.Wollte sie aber mal nicht so universell im Raum stehen lassen!!
Nichts für Ungut euer Frostie PEACE!
 
doch... meine antwort war da recht unzureichend. ich bezog mich allerdings wirklich mehr auf die barrikadenkämpfe und ließ die frankfurter nationalversammlung außen vor. hab das nicht mit bedacht. aber danke für die richtigstellung :)
 
Unterschiede sind zumeist ganz logischer Natur. Es gab keine "grande peure", bei der die Adelssitze brannten, wie im Falle der Großen Französischen Revolution. Die Ereignisse konnten nicht eigentlich nur in einer Stadt (Paris) entschieden werden, da es keine Deutsche Hauptstadt in dem Sinne gab, die auch hätte eine überregionale Wirkung verleihen können. So mussten umstürzlerische Bewegungen in allen Hauptstädten erfolgen (so auch geschehen in Wien, Berlin, Dresden...). Wie im Falle des Deutschen Bauernkrieges gelang ein gemeinsames Vorgehen der Aufständischen kaum bis garnicht, trotz der weiter entwickelten Kommunikationsmittel.

Na ja und die Resultate nach der Revolution müssen auch ganz andere sein, da die Vorraussetzungen andere waren. Bis auf wenige Ausnahmen, das war dann 1815 bei den Bonapartisten und während des Konsulats bei wenigen Republikanern setzte in Frankreich keine Emigration ein, während berühmte 48er dann in die USA gingen (wie auch zuvor die Bonapartisten).

In der Natur der Sache liegen die Gemeinsamkeiten, dabei besonders, dass sich der Umsturz vor allem in den Städten abspielte und die Arbeiter und Handwerker (in Paris 1789-99 die Sans-Culottes) als große Masse der Stadtbevölkerung die Bewegung entscheidend trug. Während dessen herschten im Parlament dann wieder die Studierten so Anwälte und Mediziner wie auch 1792-99.
 
Unterschiede Französische und Deutsche (1848) Revolution

Hallo Leute!

Es wäre echt nett wenn Ihr mir die wichtigsten Unterschiede zwischen der Duetschen (1848) und Französischen Revolution nennen könntet.
Muss einen Vortrag darüber halten!
habe auch schon einige Punkte rausgesucht, möchte aber noch einmal auf Nummer sicher gehen, damit ich nichts wichtiges vergesse.
Danke
 
Na ein wesentlicher Unterschied wäre wohl, dass bei der französischen Revolution von 1848 (Februarrevolution) eine Republik herraus kam, auch wenn deren Staatspräsident Louis-Napoléon Bonaparte später wie sein berühmter Onkel die Republik in ein Kaiserreich umwandeln sollte.

Oder meinst Du die Unterschiede zwischen der Großen Französischen Revolution (1789-99) und der Märzrevolution von 1848 in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRANZ. REVOLUTION 1789-deutsche R. 1848

hi!
suche ein paar unterschiede zwischen der französischen revolution 1789 und der deutschen im jahre 1848!
gruß und danke im vorraus : )
 
Die eine war in Deutschland die andere in Frankreich. Daraus folgen unterschiedliche Ausgangsbedingungen und somit auch unterschiedliche Ziele der Revolutionäre. So wollten die französischen Revolutionäre (u.a.) die zentrale Gewalt des Königs schwächen, während die Deutschen aus vielen Kleinstaaten eine Nation schaffen wollten.
Außerdem war die Revolution in Frankreich wesentlich länger und blutiger als die in Deutschland
 
Nun ,der Unterschied lag tatsächlich in der Struktur der betroffenen Staatsgebilde.
Frankreich war zentralistisch aufgebaut,so daß es reichte,die Staatsspitze zu entmachten um relativ schnell die Revolution zu etablieren.
Im Reichsverbund haben wir dagegen sehr föderalistische Strukturen mit zwei Groß- und mehreren Mittelmächten und Kleinstaaten. Entsprechend reichte es nicht eine Staatsspitze zu kippen. Genauso heterogen wie die staatliche Landschaft war daher auch die Interessenlage der deutschen Revolutionäre Die ging nämlich von konservativ-ultranationalistisch bis praesozialistisch. Es gab also im Gegensatz zu Frankreich kein gemeinsames Ziel .
Hinzu kam,daß die französischen Revolution im Gegensatz zur deutschen eigentlich streng genommen keine bürgerliche Revolution war, sondern eine Konstituierung des Bürgertums erst ermöglichte.Sie war dadurch wesentlich radikaler und konnte sich vermutlich genau deshalb durchsetzen.
Die deutsche Revolution war in wesentlichen Teilen vom bereits etablierten Bürgertum getragen und dadurch entschieden weniger radikal auf Veränderungen ausgerichtet.
Dies gipfelte darin,daß man einem der reaktionärsten Fürstenhäuser, den preußischen Hohenzollern die Krone antrug. So etwas wäre im revolutionären Frankreich undenkbar gewesen und diese etablierte Bürgerlichkeit hat letztlich auch zum Scheitern der Revolution beigetragen.
 
Nun ,der Unterschied lag tatsächlich in der Struktur der betroffenen Staatsgebilde.
Frankreich war zentralistisch aufgebaut,so daß es reichte,die Staatsspitze zu entmachten um relativ schnell die Revolution zu etablieren.

Das könnte man sogar noch zuspitzen: "Die Revolution" passierte in Paris.

Der "Großraum Paris" inkl Versailles ist mit weitem Abstand das wichtigste urbane, industrielle, kulturelle und administratorische Zentrum Frankreichs. Die Revolution bzw ihrer entschiedenden ersten Schritte wurden gemacht von den Pariser Unterschichten, und selbst als es mit der Nationalversammlung ein gesamtfranzösisches Gremium gab wurde dieses beeinflusst von den Ereignissen, und zwar primär von denen in und um Paris.

Das Parlament 1848 tagte zwar in Frankfurt, aber gemacht wurde die Revolution primär in den Zentren der beiden Großmächte, also in Wien und Berlin.
 
Aufstand und Revolution gabs an diversen Orten, aber für die Entwicklung Deutschlands waren mE die in Berlin und Wien die entscheidenden; gegen die reaktionären Herrscher Preußens und Österreichs wäre ein Hecker machtlos gewesen, selbst wenn er in Baden gesiegt hätte.

EDIT
Wobei die Einwürfe ja zeigen, dass das in Deutschland 1848 eine polyzentrale Sache war, während das Zentrum der französischen Revolution eindeutig in Paris lag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja revolutionäre Zentren gab es einige.Im Prinzip waren alle Groß- und Mittelmächte betroffen,aber in der Mehrzahl spielte sich alles in den Haupstädten der jeweiligen Staaten ab .Nur in Baden ,Rheinhessen und der Pfalz erreichte das ganze flächendeckende Ausmaße.

Aber m.E. war die dezentrale Struktur nur ein Teilproblem . Wesentlicher für das Scheitern war zum einen das Fehlen einer einheitlichen revolutionären Zielsetzung und zum anderen die Verbürgerlichung der Revolution.

Im Prinzip war die Gesellschaft in Deutschland vor 1848 bereits eine bürgerliche Gesellschaft,wenngleich mit aristokratischem Überbau.Die Revolutionäre wollten in großen Teilen die Struktur dieser Gesellschaft auch nicht grundlegend ändern , da sie selbst als Professoren,Rechtsanwälte ,Ärzte usw. bereits zur etablierten oberen Mittelschicht dieser Gesellschaft gehörten.Vielmehr ging es nur um gewisse Liberalisierung und die Veränderung von Einzelaspekten wie der Kleinstaaterei oder der Zensur.

Im vorrevolutionären Frankreich hingegen bestand eine feudalistische Ständegesellschaft und das Ziel war ganz klar der komplette Sturz dieser Gesellschaftsodnung mit einer grundlegenden Änderung der Machtverhältnisse zugunsten des subproletarischen dritten Standes., der im Prinzip den gesamten nichtadeligen oder klerikalen Teil der Bevölkerung umfasste.
 
Nachprüfung - Geschichte 48er/Franz. Revo.

Grüß euch,

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe mich in der 11ten Klasse sehr hängen lassen :S Deswegen ist nun eine Nachprüfung in Geschichte nötig um die Versetzung in Klasse 12 zu gewährleisten.

Da ich das Fach mündlich hatte ist nur eine mündliche Prüfung nötig. Diese wird an kommenden Dienstag stattfinden.

Nun habe ich ENDLICH die Themenschwerpunkte bekommen:
--> 1) 48er Revolution. Wie will man den Staat neu gestalten?
Welche Lager gab es ? -Stichwort Paulskirche/Robert Blum

--> 2) Allgemeines über die Französische Revolution. Welche Ziele hatte sie und wie löste sie die 48er Revolution aus.

zu 1) bekomme ich eine Quelle mit der ich mich befassen soll !


Ich hoffe das mit 48er passt noch in diese Unterkategorie
_______________________________________________________________


So meine anliegen wäre ob ihr mir dabei helfen könntet ! Ich weiß ich bin selber Schuld das weiß ich auch :'(
Ich will nicht das ihr mir alles vorbetet ! Ich habe selber ein Buch mit dem ich arbeite und einen hübschen ZDF DOkufilm über die 48er Revo. mit Blum.

Ich dachte nur vll könnte man mir Fachmännisch Ratschläge geben und vll das Lagersystem der Paulskirche mit kleindeutsche Lösung etc erklären. Das verwirrt mich irgendwie :( Und ob die Jakobiner jetz radikal sind oder gemäßigt undso... Immer steht da was anderes im Buch oO

WALL OF TEXT ich weiß ... Aber ich hoffe wircklich und bitte euch inständig um unterstützung ! Ich bin dann erstmal lernen ;-) Bis nachher
 
Um DIE Franz. Revolution eben ^^ Von 1789 bis 1799 wo Napoleon die Revo. als beendet erklärt ! Aber eben nur Allgemeines nichts was tiefer in die Materie eindringt...Damit meine ich zu wissen wann der Sturm auf die Bastille war und warum sie das gemacht haben etc...Damit werde ich allein klar kommen =)

Ich glaube gelesen zu haben das diese Juli Revolution in Frankreich 1830 oderso neue Protestbewegungen auslöste in Deutschland ( was zum "Vormärz" führte etc ... ) ! Die Februarrevoltuion sollte aber maßgeblicher Auslöser gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben