Vergleich Französische und Deutsche (1848) Revolution

Was den Rheinbund angeht: Der wurde 1806 gegründet und löste sich 1813 faktisch auf. Das Königreich Westphalen hatte damit nichts zu tun.

Das Königreich Westfalen gehörte seit 1807 dem Rheinbund an; insofern kann ich das "damit nichts zu tun" haben nicht so recht nachvollziehen. :grübel:

Grüße
excideuil
 
Ich hatte die threadstellerin so verstanden, dass der Rheinbund wegen des Königreiches Westphalen aufgelöst wurde und dies war natürlich nicht der Fall. Deswegen konnte ich mir keinen Reim darauf machen.
 
Hilfe. 1789 und 1848 ?

hey

ich komme bei meinem aufsatz nicht weiter. undzwar schreib ich über die revolutionen 1789 und 1848 schreiben und ich soll schreiben warumd ie franz. revolution so viel mehr radikaler und brutaler war als 1848 ..

bisher hab ich 2 gründe..

1. es hab 1789 mehr radikale als 1848
2. 1848 wurden die fürsten nicht geköpft..

aber mir fällt echt nicht mehr ein.. :-/ trotz lesen.
könnt ihr mir helfen ?
thx. :yes:
 
hey

ich komme bei meinem aufsatz nicht weiter. undzwar schreib ich über die revolutionen 1789 und 1848 schreiben und ich soll schreiben warumd ie franz. revolution so viel mehr radikaler und brutaler war als 1848 ..

bisher hab ich 2 gründe..

1. es hab 1789 mehr radikale als 1848
2. 1848 wurden die fürsten nicht geköpft..

aber mir fällt echt nicht mehr ein.. :-/ trotz lesen.
könnt ihr mir helfen ?
thx. :yes:

Bist du dir bei 1. sicher? Woher weißt du das?
Bei 2. beantwortest du nicht die Frage sondern konkretisierst nur das "brutaler". Warum wurden die Fürsten 1848 nicht geköpft?
 
Vielleicht mal nachschauen, was die jeweiligen Ursachen waren.
Wie sah es in F aus, wie in D? Waren die Zustænde in F evtl. schlimmer? Was, wie?

Gruss, muheijo
 
Bei 1848 wäre aus meiner Sicht zuerst noch zu klären, ob es da auch um die französische oder die deutsche oder beide geht.
Besonders in Frankreich wäre dann die schon angeschnittene Frage zu untersuchen, welche Verhältnisse 1848 dort herrschten und wer dort herrschte.
 
In der Tat: Begriffe wie "radikaler" oder "brutaler" muss man definieren und ein Vergleich wäre - auf französische Verhältnisse bezogen - denkbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass die französische Revolution 1789 auf Zeitgenossen nachhaltiger wirkte. Natürlich hatte es schon zuvor deutliche Kritik an der absoluten Monarchie gegeben, aber das Jahr 1789 erbrachte den Nachweis, dass Geschichte auch "von unten" gemacht werden kann. Bis zum Sturz Robespierrres im Juli 1794 wurden dann wie in einem Laboratorium fast alle Staats- und Regierungsformen durchgespielt, von der konnstitutionellen Monarchie über die großbürgerliche Republik bin hin zur Jakobinerherrschaft.
 
Vergleich Ursachen und Anlass französische und deutsche Revolution

Hallo,

also ich bräuchte dringend Hilfe von euch.
Und zwar geht es um folgendes :
Ich muss ein etwa 2 - 3 seitiges handschriftliches Referat über
den Vergleich der Ursachen und Anlass der französischen und deutschen Revolution schreiben & Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.
Ich versuche schon seit heute mittag irgendetwas gescheites zu schreiben, aber ich bin echt eine Niete was sachliche Aufsätze usw. angeht. Und Geschichte ist überhaupt nicht mein Ding, ich krieg die Fakten einfach nicht in meinen Kopf usw, weil ich eher so der kreative Typ bin.
Wenn das jetzt nur eine Hausaufgabe wär, wäre es mir eigentlcih ziemlich egal, naja nicht egal, aber ich würde dann nicht extra einen Beitrag verfassen. Aber der Aufsatz kann meine Versetzung retten, da ich momentan in Geschichte mangelhaft - ungenügend bin , leider, obwohl ich echt viel gelernt habe. :hmpf: Ich will jetzt kein MITLEID erregen, ich will damit nur sagen wie wichtig das für mich ist, Also kann mir jemand helfen? ich bitte darum ..
:S

Die Aufgabenstellung genau lautet : Vergleiche die Ursachen und Anlass der Französischen Revolution von 1789 mit denen der Revolution in Deutschland von 1848 und arbeite die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten heraus.

ICH WEIß NICHT WIE ICH EUCH DANKEN KANN, WENN IHR MIR HELFT. :))
Muss ich bis morgen abgeben, wenn ich nichts gescheites aufs Blatt bekomme werde ich wahrscheinlich nicht in die Schule gehen können, da ich sonst noch eine 6 kassiere.
 
Gut, dann spucken wir mal in die Hände. ;) Mache Dich zunächst daran eine Liste der Ursachen und des Anlasses der Deutschen und der Französischen Revolution zu erstellen. Die Artikel bei Wikipedia helfen Dir da sicher weiter.

Wenn Du das in Dein Textverarbeitungsprogramm getippt hast, stellst Du es mit Copy & Paste hier ein und dann werden wir mal sehen wie kreativ man im Bereich Geschichte sein kann.
 
DANKE !!!!! :)

Also ich habe gefunden :

Ursachen der Französischen Revolution

  • Autoritätskrise durch Aufklärung: Abkehr von absolutistischer Staatsauffassung hin zu Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte gefordert
  • Erstarken des Bürgertums: Bürger und Bauern hatten keine politische Macht (Nur der 1. und 2. Stand - Klerus und Adel), wirtschaftliches Erstarken der Bürger und schwindendes Vertrauen im dritten Stand
  • Krise des Feudalismus: traditionelle feudale Gesellschaftsordnung aus dem Lot geraten, Adel hatte zwar weiterhin Privilegien, übernahm aber durch den Absolutismus keinerlei Aufgaben mehr
  • Wirtschaftskrise: frz. Staat kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, 1788er Missernte, strenger Winter 1788/89 → Hunger und Elend
  • Finanzkrise des Staates /Hohe Staatsverschuldung (v.a. durch den teuren Hof)
  • Schwäche des absolutistischen Königtums und mangelnder Reformwille
  • Adelsreaktion gegen absolutistisches Königtum und Reformunwilligkeit des Adels
  • neu entstandene bürgerliche Schichten wünschen politische Mitsprache und soziale Anerkennung
  • soziale Unterdrückung des Bauernstandes
  • Verelendung der Bauern (wurden hoch belastet)
  • veraltetes Steuersystem
  • dramatische Verschlechterung der Lebensbedingungen des Volkes wegen Missernten und Hungersnöten vor 1789
  • Der Absolutismus und die Verwaltung: Dadurch, daß die Verwaltung auf Ludwig XIV. zugeschnitten war, und er nicht mehr König war, war sie weitgehend handlungsunfähig
  • Der Merkantilismus war nicht mehr wirkungsfähig, da andere Staaten ihn auch eingeführt haben
  • Kriege

Ursachen der Deutschen Revolution

- Schwere Missernte
- Hungersnöte & Hungerrevolten
- soziale Not
- Massenarmut wegen Massenarbeitslosigkeit (Bevölkerungszuwachs) bei Bevölkerungsschichten wie Arbeiter, verarmte Handwerker, Landarbeiter usw
sie lebtenn ohne soziale Absicherung.
.- Abnahme der Kaufkraft
- Krise des Handwerks
- Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Industriebetrieben waren katastrophal
- wohlhabendere Bürgertum sah sich zunehmend in seiner wirtschaftlichen Entwicklung eingeschränk
- schlechte materielle Lage der Volksmassen (Hungerkrawale, Weberaufstand in Schlesien 1844, Volksunruhen in Bayern)
- politische Unzufriedenheit des Bürgertum (Unterschriftebnkampagnen, ABlehnung des Polizeistaates)


Anlass der Deutschen Revolution

· Februarrevolution in Paris (1848)
· ab 1830 König durften nur die den König wählen, die hohe Steuern zahlen






Zu ANLASS der franz revolution finde ich nichts :(
 
Zu der gleichen Frage haben wir bereits einen Thread. Ich habe deine Frage mit dem Thread zusammengeführt. Lies dir doch einfach durch, was hier bereits zusammengetragen wurde.
 
Google doch einfach "Anlass Französische Revolution". Ich bin jetzt dann nicht mehr da aber die anderen noch und die sind ohnehin viel kompetenter als ich. ;)

Musst Du das ausformulieren oder reicht eine Gliederung?
 
Unglücklich Vergleich Ursachen und Anlass französische und deutsche Revolution

Hallo,

also ich bräuchte dringend Hilfe von euch.
Und zwar geht es um folgendes :
Ich muss ein etwa 2 - 3 seitiges handschriftliches Referat über
den Vergleich der Ursachen und Anlass der französischen und deutschen Revolution schreiben & Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.
Ich versuche schon seit heute mittag irgendetwas gescheites zu schreiben, aber ich bin echt eine Niete was sachliche Aufsätze usw. angeht. Und Geschichte ist überhaupt nicht mein Ding, ich krieg die Fakten einfach nicht in meinen Kopf usw, weil ich eher so der kreative Typ bin.
Wenn das jetzt nur eine Hausaufgabe wär, wäre es mir eigentlcih ziemlich egal, naja nicht egal, aber ich würde dann nicht extra einen Beitrag verfassen. Aber der Aufsatz kann meine Versetzung retten, da ich momentan in Geschichte mangelhaft - ungenügend bin , leider, obwohl ich echt viel gelernt habe. :hmpf: Ich will jetzt kein MITLEID erregen, ich will damit nur sagen wie wichtig das für mich ist, Also kann mir jemand helfen? ich bitte darum ..
:S

Die Aufgabenstellung genau lautet : Vergleiche die Ursachen und Anlass der Französischen Revolution von 1789 mit denen der Revolution in Deutschland von 1848 und arbeite die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten heraus.

ICH WEIß NICHT WIE ICH EUCH DANKEN KANN, WENN IHR MIR HELFT. :))
Muss ich bis morgen abgeben, wenn ich nichts gescheites aufs Blatt bekomme werde ich wahrscheinlich nicht in die Schule gehen können, da ich sonst noch eine 6 kassiere.

Ursachen der Französischen Revolution

  • Autoritätskrise durch Aufklärung: Abkehr von absolutistischer Staatsauffassung hin zu Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte gefordert
  • Erstarken des Bürgertums: Bürger und Bauern hatten keine politische Macht (Nur der 1. und 2. Stand - Klerus und Adel), wirtschaftliches Erstarken der Bürger und schwindendes Vertrauen im dritten Stand
  • Krise des Feudalismus: traditionelle feudale Gesellschaftsordnung aus dem Lot geraten, Adel hatte zwar weiterhin Privilegien, übernahm aber durch den Absolutismus keinerlei Aufgaben mehr
  • Wirtschaftskrise: frz. Staat kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, 1788er Missernte, strenger Winter 1788/89 → Hunger und Elend
  • Finanzkrise des Staates /Hohe Staatsverschuldung (v.a. durch den teuren Hof)
  • Schwäche des absolutistischen Königtums und mangelnder Reformwille
  • Adelsreaktion gegen absolutistisches Königtum und Reformunwilligkeit des Adels
  • neu entstandene bürgerliche Schichten wünschen politische Mitsprache und soziale Anerkennung
  • soziale Unterdrückung des Bauernstandes
  • Verelendung der Bauern (wurden hoch belastet)
  • veraltetes Steuersystem
  • dramatische Verschlechterung der Lebensbedingungen des Volkes wegen Missernten und Hungersnöten vor 1789
  • Der Absolutismus und die Verwaltung: Dadurch, daß die Verwaltung auf Ludwig XIV. zugeschnitten war, und er nicht mehr König war, war sie weitgehend handlungsunfähig
  • Der Merkantilismus war nicht mehr wirkungsfähig, da andere Staaten ihn auch eingeführt haben
  • Kriege

Ursachen der Deutschen Revolution

- Schwere Missernte
- Hungersnöte & Hungerrevolten
- soziale Not
- Massenarmut wegen Massenarbeitslosigkeit (Bevölkerungszuwachs) bei Bevölkerungsschichten wie Arbeiter, verarmte Handwerker, Landarbeiter usw
sie lebtenn ohne soziale Absicherung.
.- Abnahme der Kaufkraft
- Krise des Handwerks
- Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Industriebetrieben waren katastrophal
- wohlhabendere Bürgertum sah sich zunehmend in seiner wirtschaftlichen Entwicklung eingeschränk
- schlechte materielle Lage der Volksmassen (Hungerkrawale, Weberaufstand in Schlesien 1844, Volksunruhen in Bayern)
- politische Unzufriedenheit des Bürgertum (Unterschriftebnkampagnen, ABlehnung des Polizeistaates)


Anlass der Deutschen Revolution

· Februarrevolution in Paris (1848)
· ab 1830 König durften nur die den König wählen, die hohe Steuern zahlen






Zu ANLASS der franz revolution finde ich nichts :(

könnt ihr mir bitte helfen ?
Ich weiß nicht wie ich das formulieren soll ??


progress.gif
http://www.geschichtsforum.de/editpost.php?do=editpost&p=570454
 
Muss das sein dass Du ein neues Thema eröffnest? Ich stückel das an das bereits bestehende an und ich bin sicher dort wirst Du Hilfe bekommen...
 
Zu ANLASS der franz revolution finde ich nichts :(

Es gibt ja die Theorie, die Französische Revolution könne man auch in drei Revolutionen einteilen: Eine bürgerliche Revolution in Versailles die jeweils eine Revolution in Paris und auf dem Land nach sich zog. ANLASS wäre dann unter anderem die Konstituierung der Nationalversammlung.(Vgl. Böhnung / Jung-Paarmann: Revolutionen, S. 57.)

Bitte fang bei deinem nächsten Referat früher an mit der Vorbereitung. Du tust dir, mit Hinblick auf deine schwierige Lage, einen großen Gefalln.

Alles Gute!
 
Zu ANLASS der franz revolution finde ich nichts :(

Es gibt ja die Theorie, die Französische Revolution könne man auch in drei Revolutionen einteilen: Eine bürgerliche Revolution in Versailles die jeweils eine Revolution in Paris und auf dem Land nach sich zog. ANLASS wäre dann unter anderem die Konstituierung der Nationalversammlung.(Vgl. Böhnung / Jung-Paarmann: Revolutionen, S. 57.)

Bitte fang bei deinem nächsten Referat früher an mit der Vorbereitung. Du tust dir, mit Hinblick auf deine schwierige Lage, einen großen Gefalln.

Alles Gute!


Sehen wir als Anlaß den sogenannten Tropfen an, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Im Mai 1789 wurden die Generalstände zusammengerufen. Diese bestanden aus den Ständen des Adels, des Klerus und des "Dritten Standes" (der den Rest der Bevölkerung) umfaßte. In der Generalversammlung stimmte jeder Stand für sich einheitlich. D. h. der Adel und der Klerus hatten 2/3 der Stimmen in der Generalversammlung, während der "Dritte Stand" (le tiers état auf Frz.), der 95 % der Bevölkerung repräsentiert, nur 1/3 der Stimmen hat.

Nachdem der Dritte Stand sich mit einigen Vertretern der beiden anderen Stände zusammen zur Nationalversammlung erklärte, führte dies zum Konflikt mit dem König. Der König ließ Truppen in Paris zusammenziehen, ließ aber andererseits die Nationalversammlung in Paris weiter agieren. Als der dem Dritten Stand nahestehende Minister Necker entlassen wurde, führte dies zur weiteren Eskalation und das Volk bewaffnete sich und die Bastille wurde am 14. Juli 1789 gestürmt.

Also unmittelbarer Anlaß aus meiner Sicht: Befürchtung eines militärischen Eingreifens königstreuer Truppen gegen die Vertreter des Dritten Standes.
 
Muss ich bis morgen abgeben, wenn ich nichts gescheites aufs Blatt bekomme werde ich wahrscheinlich nicht in die Schule gehen können, da ich sonst noch eine 6 kassiere.

Jetzt will ich aber auch wissen, wie denn die Geschichte ausgegangen ist. Ich hoffe doch nicht, dass dies "Das Ende der Geschichte" ist.:scheinheilig:
 
Zurück
Oben