Vergleich: russische Revolution mit bürgerlichen Revolutionen

Klaus P. schrieb:
Von welcher Nationalversammlung sprichst du hier, wenn du von ständischer Zusammensetzung redest?
Meinst du die Generalständeversammlung vom 5.5.1789, die Nationalversammlung vom 17.6.1789, die Konstituante vom 7.bzw.9.7. 1789 oder wen?


Ich meine hier die Constitutante vom 9.7.1789,
in der sich die aus dem 3.Stand entstandene Nationalversammlung als verfassungsgebendes Organ erklärt.
Die sich daraus ergebenden Initiativen der parlament. Revolution drängte den König in die
Defensive und in die Rolle eines Amtsträgers, der unter der Souveränität des Volkes stand,
die alte Ständegliederung war zumindest verfassungsrechtlich aufgehoben zugunsten der einheitlichen Organisation in der Nationalversammlung, die politisch unter dem Einfluß des 3. Standes stand.
Das u.a. sind auf Deutschland von 1848 bezogen radikal-demokratische Forderungen von Vertretern , die zum Frankf. Vorparlament erst gar nicht zugelassen wurden.
Man hatte berechtigte Befürchtungen,daß so etwas wie ein Proletariat
im Parlament sitzt,und davor hatte man seit dem Weberaufstand 1844 panische Angst.
Das Besitzbürger-und Junkertum war sich einig im Übergehenn des aufkommenden Industrieproletariats, welches erst langsam ideologisch-politisch Kontur bekam.
Daher mein „Revolutiönchen „ im Vergleich zur franz. Revolution, bzw. dessen 1. Phase.

Die 48-er Revolution in Deutschland für sich zu würdigen ist hier weder meine Absicht
gewesen, noch kann ich dieses tun, selbiges trifft auf die französische 48-er Revolution zu, die ich aufgrund des Zitates von Hurvinek ... gar nicht gemeint habe. Das diese im Zusammenhang stehen ist selbstredend. Die russische Revolution habe ich ebenfalls nicht gemeint und verstehe deshalb den Abklatscher nicht. Da dies aber das eigentliche Thema ist , rufe ich mich gern selbst zur Ordnung. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus P.,
woher weiß ich, daß die vom Oktober gemeint war ? Die staatlichen Strukturen des Zarenreiches wurden in der Februarrevolution beseitigt.
 
Strupanice schrieb:
Hallo Klaus P.,
woher weiß ich, daß die vom Oktober gemeint war ? Die staatlichen Strukturen des Zarenreiches wurden in der Februarrevolution beseitigt.

Nein, wissen kann man's nicht, aber wenn von der russischen Revolution die Rede ist, ist es gemeinhin die vom Oktober. Es könnte aber auch die von 1905 sein?!
Vielleicht klärt der Gast uns ja auf. :rolleyes:
 
Bei Herumstöbern habe ich einen nicht uninteressanten Vergleich der Revolutionen 1789, 1948 und der russischen Revolution von 1905 gefunden, geschrieben von einem, der später noch eine Rolle spielen sollte: Leo Trotzki.

1789 - 1848 - 1905 ...
 
Vergleich- 1789/1848

Ich suche gute (kostenlose) Internetquellen für einen Vergleich der Frnz und deutschen Revolution.
Vielleicht kann mir auch jemand einige wichtige Punkte nennen!?! Klausur schreibe ich am Dienstag ;)
DANKE :)
 
Zurück
Oben