Vergleich von 3 Revolutionen!

F

Frankie

Gast
Wie kann man die amerikanische, die russische und die französische Revolution miteinander vergleichen?

Was für Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gab es?
 
Etwas arg allgemein gestellt die Frage. Abgesehen davon, was jede Revolution gemeinsam hat (Änderung der bestehenden Verhältnisse von unten, in der Regel durch Gewalt).

Man könnte auch sagen, dass alle eigentlich anders geplant waren. Die Amerikaner wollten eigentlich zunächst gar nicht unabhängig werden, sondern nur mehr Mitspracherechte. Die Franzosen wollten ihren König zunächst gar nicht köpfen, sondern ihn lediglich zwingen, sich einer Verfassung unterzuordnen.
In Russland war Lenin nach der Revolution mit seinen Leuten auch in der Minderheit und als er herausfand, dass er in der verfassungsgebenden Nationalversammlung keine Mehrheit hatte, ließ er sie mit Gewalt auflösen und ein Bürgerkrieg folgte ... Hm, Bürgerkrieg ... den gab's nach der amerikanischen Revolution nicht (wenigstens nicht während der nächsten 50 Jahre ...), nach der französischen im in Vergleich zur russischen geringeren Umfang schon, denn es gab königstreue Städte.

Bei der amerikanischen und französischen Revolution dürften auch Gedanken der Aufklärung eine Rolle gespielt haben.

Meine Herren, da gibt's so viele Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten. Die russische Revolution fand statt, während das Land in einem Krieg war, Teilziel war den Krieg zu beenden. Die französische Revolution führte zu einigen Kriegen und bei der amerikanischen waren die Kriege mit verantwortlich, die England vorher geführt hatte - denn die trugen dazu bei, die Steuern so hochzuschrauben ...

Und für den Rest würde ich Dir einfach empfehlen, die Revolutionen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite mal nachzulesen und Dir bestimmte Punkte selbst rauszusuchen.
 
Danke!!!

Auf welchen Seiten werden die Revolutionen richtig und mit allem Wichtigem dargestellt. Auf Wikipedia habe ich immer Unbehagen da jeder Seppel seinen Senf abgeben kann. Stimmt den alles was dort steht?
 
Frankie schrieb:
Auf welchen Seiten werden die Revolutionen richtig und mit allem Wichtigem dargestellt. Auf Wikipedia habe ich immer Unbehagen da jeder Seppel seinen Senf abgeben kann. Stimmt den alles was dort steht?


Ich glaube, dass die Wikipedia eine ziemlich gute Quelle ist. Es stimmt, dass jeder seinen Senf dazugeben kann. Aber zuverlässige Benutzer, die bei einem Thema mitgewirkt haben, haben diesen Pfad auch auf ihrer Beobachtungsliste und reagieren umgehend, wenn dem Artikel etwas unstimmiges zugefügt wurde. Bei Artikeln wie den drei von dir genannten Revolutionen ist das eine bestimmt nicht unerhebliche Zahl.

Die Wikipedia lebt von der Vielzahl der Benutzer. Eben weil sie so mitgliederstark ist, korrigieren sich fast alle Fehler mit der Zeit von selbst. Ich würde dir also raten, sie zu verwenden.
 
Französische/Amerikanische Revolution

also:
Als Hausaufgabe habe ich folgene Frage auf:
Die FR hat 3 Phasen. Alle drei Phasen finden sich auch bei der AR.
Ordnen sie die 3 Phasen der FR den 5 Phasen der AR zu und begründen sie ihre Zuordung!

(man soll die Phasen wie "übereinander legen")


ja udn jetzt stehe ich da und versteh gar nichts mehr....Habe schon versucht im Internet etwas zu finden, werde aber einfach nicht fündig!
Vielleicht ist hier ja jemand, der mit weiter helfen kann?!

danke
 
vielen dank...leider schon vorbei!
werde nächste woche, wenn ich wieder zeit habe, hier die "lösung" schreiben....
wenn es jemand interessiert?!

trotzdem danke, denke das buch könnt mir aber auch so noch viel helfen!
 
vielen dank...leider schon vorbei!
werde nächste woche, wenn ich wieder zeit habe, hier die "lösung" schreiben....
wenn es jemand interessiert?!

trotzdem danke, denke das buch könnt mir aber auch so noch viel helfen!

ist zwar ein bisschen spät, aber gilt dein Angebot noch ?
könnte es gut gebrauchen.

mfg
 
Vergleich amerikanische & französische Revolution

Hey Leute!!
Ich muss einen Vortrag über die amerikanische Revolution halten diese Woche. Und würde gerne einen Vergleich zur französischen Revolution miteinbringen, da wir auch als kommendes Thema diese behandeln werden.
Würd mich über kreative Vorschläge freun!!
Dankeschön!! :winke:
 
Man könnte z.B. einen Vergleich zum Verlauf ziehen, im Gegensatz zur amerikanischen Revolution, die ja (auch Unabhängigkeitskrieg genannt), im fast vollständigen Verlauf von den kriegerischen Auseinandersetzungen mit nur einer einzigen Nation (GB) war, während die Franzosen sich auch nicht von ihrem Mutterland lösten, sondern lediglich neue Ideen durchzusetzten suchten, was dann in eine Schreckensherrschaft (terreur) ausartete... .
Natürlich führte auch die neue frz.Republik fast ununterbrochen Krieg (mit Koalitionen Preußens und Österreichs), allerdings nicht auf von ihr selbst gewollter Basis und auch nicht auf dieselbe Art und Weise wie die Amerikaner es getan hatten... .
 
Die Vorschläge sind schon ganz gut, allerdings fehlt vielleicht noch, dass es während des Unabhängigkeitskrieges eigentlich keine erheblichen politischen Schwankungen innerhalb des Kontinentalkongresses gab, vielleicht lag manchmal ein Politikwechsel beeinflusst von militärischen Ereignissen in den jeweiligen Staaten/Kolonien vor, im Großen und Ganzen blieb aber die Führungsrolle der finanziellen Oberschicht in den Kolonien innerhalb des Kongresses recht unangetastet.
Hingegen erleben wir während der Revolution erste Formen eines fast modernen Kampfes zwischen den ärmeren Massen (Sansculottes) in Paris und der Oberschicht, wobei die Parteiungen diese Unzufriedenheit auszunutzen verstehen. Die Metropole Paris allein hatte einen großen Einfluss auf die Revolution in Frankreich, eine Stadt wie Paris mit den Problemen einer Großstadt von ca. 600.000 Einwohnern gab es in den Kolonien nicht. Vergleichbare Figuren wie Jacques Roux oder Hébert wirst Du in der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung nicht finden, auch nicht die Bestrebung ein Wahlrecht für die breiten Massen, ja sogar von Frauen formuliert für das weibliche Geschlecht zu erreichen, wobei Ersteres sogar kurzzeitig in greifbare Nähe rückte.
Die Ursachen für die völlig unterschiedlichen Ereignisse in Amerika kann man vielleicht einfach in den Vorraussetzungen erkennen. Frankreich war selbst ein Mutterland von wenigstens noch ein paar Kolonien, es war ein europäischer Staat mit Strukturen, welche in einigen Gegenden noch sehr vom Adel geprägt waren. (Dass mancherorts eine gewisse positive Verbundenheit zwischen Adel und Untergebenen, Pächtern etc. bestand, erlebte man ja dann in der Vendée und Bretagne.)
 
Des Weiteren könntest du die im Ergebnis beider Revolutionen entstandenen Menschenrechtserklärungen kurz miteinander vergleichen. So gab es z.B. große Unterschiede zwischen der "Federal Bill of Rights" und der "Déclaration des droits de l'homme et du citoyen" im Bezug auf die Religions- und Gleichheitsregelung.


Falls du mehr darüber wissen möchtest schick mir einfach eine PN...

mfg gurney
 
Französiche Revolution

Hallöchen!
Ich hätte da mal eine sehr dringende Fragen und es wäre supi, wenn mir jemand möglichst schnell helfen kann...
Es geht um die französische Revolution und wir machen im mom im Leistungs~Kurs ein Projekt zu dem Thema.
Und ich habe die Frage bekommen, durch wen die Träger der Revolution inspiriert wurden und welche Rolle die englische und die amerikanische Revolution dabei gespielt haben.
Besonders die Rolle der anderen beiden Revolutionen ist wichtig.
Ich brauche das leider schon bis morgen ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...wäre echt super!
Dankeschööööön...
 
Und ich habe die Frage bekommen, durch wen die Träger der Revolution inspiriert wurden und welche Rolle die englische und die amerikanische Revolution dabei gespielt haben.

Zeitalter der Aufklärung
Die Rolle der Amerikanischen Revolution - eventuell dass eine Revolution, ein Umsturz der bestehenden Ordnung möglich war ?

Besonders die Rolle der anderen beiden Revolutionen ist wichtig.
Ich brauche das leider schon bis morgen ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...wäre echt super!
Dankeschööööön...

Amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 4.7.1776
Vergleiche die Verfassungen, du wirst Übereinstimmungen finden
 
Französische und Amerikanische Revolution

Hallo

ich schreibe eine Hausarbeit über die Verbindung der beiden Atlantischen Revolutionen. Wie haben die Franzosen die Amerikanische und andersrum beeinflusst, was waren die Folgen?

Ich habe nun einige Bücher über die Diplomaten Franklin und Jefferson in Paris gelesen. Diese sind meist auf englisch geschrieben. Nun wird in einem gesagt, dass Franklin irgendeiner Vereinigung der Philosophs angehörte. Ich finde in deutscher Literatur dazu kein passendes Wort. In der deutschen steht etwas von der Freimaurerloge "Les Neuf Seours". Sind damit diese Philosophs gemeint? Oder war Franklin in zwei Vereinigungen tätig?

In der englischen Literatur steht zu dem, dass Franklin das erste nicht-französisch-kultivierte-und-nicht-französisch Muttersprachler Mitglied dieser Phylosophs ist. Bei den Freimaurern in Paris war ja auch John Paul Jones, also können die beiden Vereinigungen ja nicht deckungsgleich sein, oder?

Hat noch jemand Literaturtipp zu dem Aspekt: "Einfluss der Amis auf die Franz. Rev.?)


Wäre für Hilfe sehr dankbar
 
Ich weiß nur, dass Voltaire den "Neun Schwestern" angehörte, wie die Freimaurerloge übersetzt heissen würde, welche die katholischen-französische Kirche verbieten liess ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Philosophes" wird bisweilen eine sehr heterogene Gruppe von progressiven Aufklärern verstanden. Oftmals sahen sich diese nichtmal gemeinsam als Philosophen. Diderot, Rousseau etc. gehörten dazu, aber man nahm auch Ausländer mit hinein, wenn sie in engem Kontakt mit den französischen Philosophes standen.
Die "Philosophes" werden oft als diejenigen verstanden, welche der Form der in Frankreich existierenden Monarchie kritisch gegenüber standen, was aber nicht einmal alle Vertreter dieser Gruppe in der Tat betreffen muss.

Franklin passt da gewissermaßen hinein, da er von den Aufklärern wie von der gebildeten Oberschicht mit aufgeklärtem Geisteshorizont als eine Art Leitfigur der Gebildeten gesehen wurde. Um ihn entstand in der Zeit seines Frankreichaufenthalts der reinste Kult und Porträts von Franklin erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ich denke, Philosophes und Freimaurer sollte man nicht in einen Topf werfen, auch wenn durchaus einige Philosophs Freimaurer waren.


Ich nehme an, man kann zumindest Franklin vor allem einen gewissen Einfluss auf die gebildete Schicht in Frankreich einräumen und dass diese dann zum guten Teil die Kritiker an dem Ancien Régime von 1789 bildeten, ist nicht von der Hand zu weisen und wohl sehr natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Französische und Amerikanische Revolution

Hallo ich muss eine Präsentation über französische und amerikanische Revolution machen und wollte wissen wie sehr Amerika, Frankreich beeinflusst hat zu der dahmaligen zeit.

Inwiefern hat die amerikanische Revolution politisch und wirtschaflich den franzöischen Revolution beeinflusst?

Danke!
 
Zurück
Oben