Vergleichende weihnacht(szeit)liche Bräuche und ihre historische Entwicklung

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Die Überschrift ist mit Absicht weiter gefasst als mein eigentliches Thema, um vielleicht am Ende ein paar mehr Themen hierin zu vereinigen. Dabei ist mein eigentliches Anliegen recht banal:

In den Niederlanden kommen die Geschenke zum 6. Dezember zu Sinterklaas.
In Spanien kommen die Geschenke zum 6. Januar zu den Königen.
In beiden Ländern gibt es - ähnlich der Amerikanisierung von Festen auch in anderen Ländern - seit Jahren eine gesteigerte Tendenz dazu, neben diesen traditionellen Tagen der Bescherung auch eine am 25. Dezember zu organisieren.

Aber zurück zur Tradition. Die Gemeinsamkeit von Sinterklaas in den Niederlanden und den Heiligen Drei Königen in Spanien ist die, das sowohl Sinterklaas mit Schiff anreist, als auch die Heiligen Drei Könige.

Und da frage ich mich, ob das ein Zufall ist - wäre ja nicht weiter verwunderlich, schließlich waren beide Seefahrernationen - oder ob hier ein gemeinsames Erbe vorliegt, schließlich gehörten die Niederlande ja zweitweise als habsburgisches Erbe zu Spanien.

Die Frage wäre nun, seit wann es in Spanien und den Niederlanden den Brauch gibt, dass Sinterklaas bzw. die Hl. drei Könige mit dem Schiff anreisen. Sollte dieser Brauch nur in einem der beiden Länder erst nach 1648 eingeführt worden sein, wäre ein gemeinsamer Ursprung eher anzuzweifeln und eine zufällige Parallelentwicklung (für die zugegebenermaßen eh mehr spricht) würde umso wahrscheinlicher.

Also: Weiß jemand, wann diese Traditionen eingeführt wurden und sich etablierten?
 
Das eigentlich kuriose an Sinter Klaas in den Niederlanden ist, das die Feier eines Heiligen die Reformation in den Niederlanden überstanden hat. Im 16. und 17 Jhrdt war dort die Reformbewegung bestimmend. Lutheraner, Kalvinisten, Wiedertäufer, nur um einige zu nennen. Inklusive Bilderstürmer in den Kirchen.
Bei der englischen Tante Wiki wird sogar auf Odin als mögliches Ursprungsfest verwiesen.
Sinterklaas - Wikipedia, the free encyclopedia

Was auch nicht übersehen werden darf, ist die Ausprägung im Rheinland und im Niederrhein, mit Hans Muff oder auch Knecht Ruprecht, der übrigens früher mit Ketten auftratt.

Apvar
 
Sankt Nikolaus

Hallo

Könnten die Gemeinsdamkeiten nicht hieraus entstanden sein

Sinterklaas ? Wikipedia
Abschnitt Spanien :devil:

Also geht es eigentlich um die Geschichte (legende von Sankt nikolaus) und die Verbringung der Gebeine nach Sizilien.


Zumal Sankt Nikolaus ja auch Patron der Seeleute ist.

mfg
schwedenmann
 
...
Aber zurück zur Tradition. Die Gemeinsamkeit von Sinterklaas in den Niederlanden und den Heiligen Drei Königen in Spanien ist die, das sowohl Sinterklaas mit Schiff anreist, als auch die Heiligen Drei Könige.

...

In den vielen Jahren die ich nun mit Spanien zu tun habe, sind die "Reyes magos" immer mit dem Kamel angereist, niemals per Schiff. Wenn es das irgendwo gibt, dann ist das eher eine lokale Angelegenheit.
In den Weihnachtskrippen und Umzügen werden immer Kamele (bzw. Dromedare) aufgeführt, vielerorts leiht man sich dazu extra ein paar Tiere aus dem Zoo oder Zirkus aus.
 
ich hab jetzt die jeweiligen Bräuche nur überflogen, konnte für Spanien auch die Kamele finden. Für die Niederlande steht bei Wiki:

Man sagt von ihm, dass er das Jahr über in Spanien lebt und Mitte November mit einem Dampfschiffhttp://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschiff in den Niederlanden eintrifft

wer gar nicht genug von Weihnachten bekommen kann, sollte auf die Färöer-Inseln gehen: da dauert das Fest vom 24.12 an 21 Tage.
 
Das eigentlich kuriose an Sinter Klaas in den Niederlanden ist, das die Feier eines Heiligen die Reformation in den Niederlanden überstanden hat.
Apvar

da gibt es ja noch mehr. Der heilige Martin und der Martinstag, der 11.11. hat auch in protestantischen Gegenden noch hohe Bedeutung. Bei uns im lutherischen Württemberg ist der elfte November immer noch Stichtag für die Schlussabrechnung von Verbindlichkeiten aus der Landwirtschaft. ich habe zwei Wiesen von der Stadt gepachtet, die Pacht ist am Martinstag fällig.

Außerdem tragen die lutherischen Kirchen immer noch die Namen der Heiligen. Es gibt jede Menge Martinskirchen, ich kenne eine Antholianuskirche, ein eher obskurer Heiliger, und ähnliches. Das hat mich auch schon immer verwundert. Ich selbst kenne dagegen keine Lutherkirche oder Reformationskirche o.ä.
 
In Barcelona, El Ferrol, Málaga, Marbella... überall kommen die Reyes Magos per Boot an.
 

Anhänge

  • F05E4242.jpg
    F05E4242.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 419
  • reyes-magos-en-el-puerto.jpg
    reyes-magos-en-el-puerto.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 439
Könnte es vielleicht auch geografische Gründe haben, ob die Heiligen Drei Könige mit Kamelen oder Boot kommen? Wenn der Ort / die Stadt nicht am Meer liegt, macht ein Boot doch eigentlich nicht viel Sinn.

Vielleicht steckt dahinter auch ursprünglich die Idee, dass die Heiligen Drei Könige per Boot ankommen, und dann mit Kamelen landeinwärts ziehen.
-----------------------

Dass der Weihnachtsmann mit Rentierschlitten kommt, ist zumindest noch ein Hinweis, dass er ursprünglich aus Lappland anreiste (und ein wesentlicher Unterschied zum Nikolaus, der nicht mit Rentieren kommt, und anders als der Weihnachtsmann in Bischofskleidung erscheint.)
 
In Barcelona, El Ferrol, Málaga, Marbella... überall kommen die Reyes Magos per Boot an.

An küstenorten bietet sich dass vielleicht an, entspricht aber keiner besonderen Tradition. Das sind alles neuzeitliche Veranstaltungen.

Die älteste dokumentierte Feier in Spanien ist die von Alcoy, und da gehen die Könige von Eseln begleitet durchs Dorf: Así es la Cabalgata de Reyes más antigua de España - ABC.es

In Barcelona kommen sie zwar per Schiff an, reiten dann jedoch durch die Stadt.

Doce cabalgatas de Reyes mágicas en España - ABC.es

In Gijon ebenso, werden dann von Eseln und Ochsen begleitet.

Tatsache scheint jedoch zu sein, dass bis auf wenige Ausnahmen (Alcoy, Barcelona), diese Feiern relativ neu sind und keinen älteren Traditionen entsprechen.
 
Zurück
Oben