Verhältnis der Morde an 1./2./3. Stand durch den Terreur

liberale17

Neues Mitglied
was denkt ihr warum sind durch den terreur
-soviele bauern (so 24% glaub ich)
- so viele bürgerliche (28%)
-so wenig kleriker und adlige (zsamm ungefähr 15%)
- und vor allem so viele sansculotten selbst (knapp ein drittel)

ermordet worden?
 
Also ich wuerde ersteinmal vorsichtig mit solchen Begriffen wie "viel" und "wenig" hantieren. 15% sind nicht wenig.
Abgesehen brach mit der Revolution auch eine Auswanderung (oder doch eher Flucht?) des Ersten Standes aus: sie flohen hauptsaechlich nach Belgien und Deutschland (das hat ja auch der Koenig selbst versucht), das heisst, der Terreur konnte sie nicht wirklich erreichen.
 
liberale17 schrieb:
was denkt ihr warum sind durch den terreur
-soviele bauern (so 24% glaub ich)
- so viele bürgerliche (28%)
-so wenig kleriker und adlige (zsamm ungefähr 15%)
- und vor allem so viele sansculotten selbst (knapp ein drittel)

ermordet worden?

weil revolutionen ihre kinder zu fressen pflegen vielleicht.

nachtrag: aber nuntius hat schon recht, daß 15% adelige und klerus schon recht viel sind, wenn man bedenkt, wie gering ihr anteil an der bevölkerung (also an der zahl der maximal zu tötenden(uiuiuiui)) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben