Verhältnis deutsches Kaiserreich und Russland

M

maRRRco

Gast
Hallo Historiker,

wie kann man das Verhältnis zwischen Deutschland (deutsches Kaiserreich) und Russland zwischen 1871 bis 1914 beschreiben?
Welche Ereignisse veränderten die Stimmung?

Würde mich mal interessieren!

mfg maRco
 
Spontan fällt mir da der "Freundschaftsvertrag" von Björko ein,der 1905 zwischen Wilhelm II. und Nikolaus II. besiegelt wurde.Allerdings wurde er bereits 1907 vor dem Hintergrund der Marokkokrise wieder gebrochen.Außerdem belieferten 70 deutsche Kohlenschiffe die russische Flotte auf dem Weg nach Port Arthur,das von den Japanern belagert wurde (1904-1905).Wobei man hier noch erwähnen sollte,dass die Firma Krupp die Japner mit schwerer Belagerungsartillerie versorgte.
 
Spontan fällt mir da der "Freundschaftsvertrag" von Björko ein,der 1905 zwischen Wilhelm II. und Nikolaus II. besiegelt wurde.Allerdings wurde er bereits 1907 vor dem Hintergrund der Marokkokrise wieder gebrochen.

Diese Aussage ist unzutreffend, denn der Vertrag von Björkö wurde schon sehr kurz nach der Unterschriftsleistung des Zaren von diesen auch wieder annulliert. Grund war, das seine Regierung gegen diesen Vertrag heftig opponierte, da man negative rückwirkunen auf seinen Verbündeten Frankreich fürchtete.
 
Hallo Historiker,

wie kann man das Verhältnis zwischen Deutschland (deutsches Kaiserreich) und Russland zwischen 1871 bis 1914 beschreiben?
Welche Ereignisse veränderten die Stimmung?

Würde mich mal interessieren!

mfg maRco

Eine halbwegs fundierte Beantwortung würde etliche Seiten in Anspruch nehmen. Deshalb möchte ich lediglich ein paar Stichpunkte benennen, mit denen du dann weiterarbeiten kannst.

Welche Ereignisse veränderten die Beziehungen?

  • Krieg-in-Sicht-Krise von 1875.
  • Berliner Kongress 1878.
  • Zollpolitik, hier vor allem Roggen und Weizen, gegenüber Russland
  • Bismarck weigerte sich Russland unterzuordnen. Er verlangte Reziprozität.
  • Bismarcks Entscheidung von 1887 für Russland den Lombardkredit an Berliner Börse zu unerbinden.
  • Die Nichtverlängerung des Rückversicherungvim Jahre 1890 durch die neue Reichsregierung.
Es ging für Bismarck immer darum, eine Annäherung Russlands an Frankreich zu verhindern. Letzlich hat er sein Ziel aber nicht erreicht, da bereits schon zu seiner Amtszeit als Reichskanzler der Prozess der russisch-französischen Annäherung im vollen Gange war. Bismarck hatte zu diesem Zwecke verschiedene Büdnisse abgeschlossen.

  • 1873 das Dreikaiserabkomme zwischen Russland, Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich.
  • 1881 erneut eine Vereinbarung zwischen dieses Mächten, welches aber in seiner Substanz deutlich weiter ging als die Vereinbarung von 1873. Dieses Abkommen reichte bis in die Mitte der achtziger und ist dann über die Krise um Bulgarien zu Bruch gegangen.
  • 1887 wurde dann zwischen dem Deutschen Reich und Russland der sogenannte Rückversicherungsvertrag abgeschlossen.
Mit diesen Stichworten kommst du in der Beantwortung sicher etwas weiter.
 
Zurück
Oben