Verhältnis Kolonialherr - Kolonien, Deutsche Kolonien

Auch mit dem Martini konnten die Briten ein recht respektables Feuervolumen entwickeln. Bei Omdurman waren die britischen Einheiten zwar bereits mit dem Lee-Metford-Repetierer bewaffnet, die auch präsenten Ägyptischen Truppen hatten noch Martini-Henrys und auch sie wurden nicht überrannt.

Habe gerade nachgelesen: Die britischen Truppen waren in der Lage die angreifenden Derwische auf 800 Yards zu stoppen, die Ägyptischen Einheiten erst auf ca. 200 yards. Vereinzelte Kämpfer (z.B. ein Fahnenträger) schaften es bis auf 150 Yards heran.

Dabei sollte nicht übersehen werden, dass eine beachtliche Anzahl an Maxim-MGs im Einsatz waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier:

Fuzzy-Wuzzy

We've fought with many men acrost the seas, ......

Rudyard Kipling, Day-Poems

Die "Soldatengeschichten" und viele andere Werke von Kipling gibt es für Null oder unter ein Euro als Kindle-Editionen.

Darunter auch "Das Licht erlosch", die Beschreibung eines der beiden Sudan-Feldzüge aus Sicht eines erblindenden Kriegsmalers.

Lohnenswert auch die Homepage der Kipling-Society. Englische Soldaten haben die Barack-Ballade wohl heute noch im Tornister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben