Verlust der Ritterwürde

beri_83

Mitglied
Hallo liebe Forumuser,
nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar dreht es sich um den Verlust der Ritterwürde. Hierzu möche ich einen Artikel aus:
____________________________________________
Peter C. A. Schels


Kleine Enzyklopädie des deutschen Mittelalters

Ritterwürde, Verlust der - Mittelalter Lexikon
____________________________________________

zitieren:

"Ritterwürde, Verlust der. Ein Ritter, der einer ®Meintat, der Verleugnung des Glaubens, des Eidbruchs oder der Feigheit überführt war, wurde durch einen zeremoniellen Akt aus der Ritterschaft ausgestoßen und samt seiner Nachkommenschaft für unedel, gemein und waffenunwürdig erklärt. Der Delinquent wurde eingangs auf ein Schafott gestellt und – während Priester die Totenvigilien sangen – Stück für Stück seines Harnisches entkleidet; anschließend wurde sein Wappenschild in drei Teile zerbrochen. Der König oder ein Herold goss Wasser über ihm aus, um ihm symbolisch das Wasser zurückzugeben, in dem er sich vor dem ®Ritterschlag reingewaschen hatte. Nach der Verkündigung des Urteils wurde der Verurteilte auf einer Leiter festgebunden zur Kirche geschleift, wo er, in Leichentücher gehüllt, der Lesung der Totengebete beiwohnte. Endlich wurde er dem Scharfrichter oder dem Büttel überantwortet, je nachdem der Urteilsspruch auf Tod oder Ächtung lautete."

Zitat Ende.


Nun ich habe schon vor längere Zeit in einem Buch gelesen (ich weiß nur nicht mehr welches, denn dort war es genau beschreiben!!!:heul:) das im Zuge dieser Zeremonie eine Bibelstelle als Fluch auf den Ritter ausgespochen.
Weiß jemand diese Bibelstelle.

Für eure Antworten im Voraus schon vielen Dank

Beri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, ich habe aber selbst eine Frage :grübel::

Galt dieses "Gesetz" nur in Friedenszeiten, wenn der Ritter also nicht auf irgendeinem Feldzug oder in eine Fehde verstrickt war? Weil nach der Eroberung einer Stadt oder ähnlichem wurde doch für gewöhnlich ersteinmal geplündert, gemordet, vergewaltigt etc. Haben die Ritter dann nicht einen Haufen Meintaten begangen? Was für Sonderregeln gab es in Zeiten des Krieges?

Gruß Sir Toby
 
Ähm,.....

ich glaub das galt allgemein bzw. im Bezug auf die Rittertugenden. In dem Buch wo ich das gelesen hab (und nicht mehr weiß wie es heist:weinen:) war es zumindest so geschrieben.

Gruß

beri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben