Hallo,
mich würde interessieren, wie gut Luftschiffe und Luftschiffhäfen in das gesamte Verkehrssystem eingebunden waren.
Der ab 1936 errichtete Weltlufthafen Frankfurt wurde z.B. schon damals am geplanten Frankfurter Autobahnkreuz errichtet, weil man sich Vorteile erhoffte. Aber eine S-Bahn-Anbindung gab es meines Wissens nicht. Der nächste Bahnhof dürfte damals Zeppelinheim gewesen sein, und bis zum Terminal hätte man ein gutes Stück durch den Wald laufen müssen.
Auch würde mich mal interessieren, ob es z.B. Umstiegsverkehr aus Passagierflugzeugen gab. D.h. z.B. Passagiere steigen in München oder Nürnberg ins Flugzeug nach Frankfurt und steigen dort ins Luftschiff nach New York um. Wie häufig kam so etwas vor? Gab es ein gemeinsames Ticket für Nürnberg-New York via Luftschiffhafen FFM, oder wie musste man sich das vorstellen?
Wie waren überhaupt die Verknüpfungen zwischen Lufthansa und Deutscher Zeppelin Reederei? Aus Sicht der Passagiere? Gab es z.B. übernommeses Kabinenpersonal?
Und wie war das Verhältnis zwischen Deutscher Luftschiff Reederei und der DELAG, die das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" bis 1937 erfolgreich betrieb? LZ 127 der DELAG überlebte die Hindenburg und wurde 1940 abgewrackt.
mich würde interessieren, wie gut Luftschiffe und Luftschiffhäfen in das gesamte Verkehrssystem eingebunden waren.
Der ab 1936 errichtete Weltlufthafen Frankfurt wurde z.B. schon damals am geplanten Frankfurter Autobahnkreuz errichtet, weil man sich Vorteile erhoffte. Aber eine S-Bahn-Anbindung gab es meines Wissens nicht. Der nächste Bahnhof dürfte damals Zeppelinheim gewesen sein, und bis zum Terminal hätte man ein gutes Stück durch den Wald laufen müssen.
Auch würde mich mal interessieren, ob es z.B. Umstiegsverkehr aus Passagierflugzeugen gab. D.h. z.B. Passagiere steigen in München oder Nürnberg ins Flugzeug nach Frankfurt und steigen dort ins Luftschiff nach New York um. Wie häufig kam so etwas vor? Gab es ein gemeinsames Ticket für Nürnberg-New York via Luftschiffhafen FFM, oder wie musste man sich das vorstellen?
Wie waren überhaupt die Verknüpfungen zwischen Lufthansa und Deutscher Zeppelin Reederei? Aus Sicht der Passagiere? Gab es z.B. übernommeses Kabinenpersonal?
Und wie war das Verhältnis zwischen Deutscher Luftschiff Reederei und der DELAG, die das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" bis 1937 erfolgreich betrieb? LZ 127 der DELAG überlebte die Hindenburg und wurde 1940 abgewrackt.
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