Vernetzung Luftschiff- und Passagierflugzeug- und übriger Verkehr bis 1938?

rrttdd

Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren, wie gut Luftschiffe und Luftschiffhäfen in das gesamte Verkehrssystem eingebunden waren.

Der ab 1936 errichtete Weltlufthafen Frankfurt wurde z.B. schon damals am geplanten Frankfurter Autobahnkreuz errichtet, weil man sich Vorteile erhoffte. Aber eine S-Bahn-Anbindung gab es meines Wissens nicht. Der nächste Bahnhof dürfte damals Zeppelinheim gewesen sein, und bis zum Terminal hätte man ein gutes Stück durch den Wald laufen müssen.

Auch würde mich mal interessieren, ob es z.B. Umstiegsverkehr aus Passagierflugzeugen gab. D.h. z.B. Passagiere steigen in München oder Nürnberg ins Flugzeug nach Frankfurt und steigen dort ins Luftschiff nach New York um. Wie häufig kam so etwas vor? Gab es ein gemeinsames Ticket für Nürnberg-New York via Luftschiffhafen FFM, oder wie musste man sich das vorstellen?

Wie waren überhaupt die Verknüpfungen zwischen Lufthansa und Deutscher Zeppelin Reederei? Aus Sicht der Passagiere? Gab es z.B. übernommeses Kabinenpersonal?

Und wie war das Verhältnis zwischen Deutscher Luftschiff Reederei und der DELAG, die das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" bis 1937 erfolgreich betrieb? LZ 127 der DELAG überlebte die Hindenburg und wurde 1940 abgewrackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ab 1936 errichtete Weltlufthafen Frankfurt wurde z.B. schon damals am geplanten Frankfurter Autobahnkreuz errichtet, weil man sich Vorteile erhoffte. Aber eine S-Bahn-Anbindung gab es meines Wissens nicht. Der nächste Bahnhof dürfte damals Zeppelinheim gewesen sein, und bis zum Terminal hätte man ein gutes Stück durch den Wald laufen müssen.
1939 war der ehemalige Bahnhof Mitteldick, die heutige Haltestelle Zeppelinheim, als Bahnhof Lufthafen Rhein-Main an der Strecke Frankfurt-Biblis-Mannheim als Haltestelle eingetragen und hatte ansehnliche Frequenzen.
Deutsches Kursbuch Sommer 1939 (254e)
Den Namen erhielt der Bahnhof am 1.2.1937. Aus der Frankfurter Stadtchronik:
1.2.1937
Die Bahnhofsnamen Frankfurt am Main-Goldstein und Mitteldick werden geändert. Der Bahnhof Goldstein erhält den Namen Frankfurt am Main-Sportfeld, der Bahnhof Mitteldick den Namen Lufthafen Rhein-Main.


Auf dieser Vorkriegskarte sieht man, dass eine ca. 700m lange Chaussee vom Bahnhof zum Lufthafen führte.
Frankfurt: Flughafen Rhein/Main
dazu auch:
Zeppelinheim | Frankfurt-Lese

Inwieweit die Bahn von Luft-Passagieren benutzt wurde ist fraglich.

Gemäß Frankfurter Rundschau reichten die klapprigen Busse der Linie L für die Anbindung an den Flughafen aus.
Start auf Rhein-Main in Frankfurt

Zudem war eine Fahrt mittels Kraftomnibus vom und zum Stadtzentrum in den Fahrkarten der Zeppeline inbegriffen.
Ich lese das in den AGB 1919 für die Teilnahme an den Luftfahrten über die Beförderung zum und vom Luftschiffhafen.
https://www.zeppelinpost-arge.de/wp-content/uploads/sites/116/2020/07/1995-Rundbrief-Leseprobe.pdf
 
Zurück
Oben