Versailler Vertrag

G

Gast

Gast
hi leute.. ich muss mit nem kumpel nen vortrag zum versailler vertrag halten. nun ham wir erstmal über die gliederung diskutiert ^^. möchte gern wissen ob die auf die wir uns geeinigt haben ok ist !?

1. Vorverträge (nur kurz angeschnitten)
2. Allgemein
3. Ziele des Vertrages
4. Folgen für das Deutsche Reich und Europa
4.1 Politische Veränderungen
4.2 Territoriale Bestimmungen
4.3 Wirtschaftliche Bestimmungen
5. Militärische Bestimmunge gegen Deutschland
6. Wiedergutmachungen Deutschlands
7. Zusammenfassung
8.Quellen
 
Ich würde Punkt 5. Militärische Bestimmungen gegen Deutschland als Punkt 4.4 aufführen. Warum sollten die Militärischen Bestimmungen einen eigenen Punkt erster Ordnung wert sein.
 
Wie ist der Vertrag mit dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" in Einklang zu bringen, auf dass sich die Siegermächte beriefen?
 
Vielleicht ist Platz für einen Ausblick:

a) Bedeutung der Folgen des Versailler Vertrages in der politischen Diskussion des Deutschen Reiches bis 1933.
b) Revisionspolitik der Weimarer Regierungen
 
Zurück
Oben