verschiedene Reichsbezeichnungen gründe und zeit der jeweiligen bezeichnung

DschingisKhan

Neues Mitglied
also um genauer zu sein ist meine frage: wieso gibt es so viel namen für das damalige rom, wie etwa "römisches imperium", "römisches kaiserreich" "heiliges römisches reich" usw. also könntet ihr mir alle bezeichnungen mal näher beschreiben mit grund und der jeweiligen zeite in denen rom welchen namen hatte,

ps:hier habe ich öfters bei verschiedene themen gelesen "guck mal bei wikipedia" als antwort...das tat ich aber erfolglos, ich kam nicht dahin wo ich hin wollte^^ und außerdem ist das doch hier extra ein forum dafür um von personen die wissen haben speziefischere antworten zu bekommen als man irgendwo lesen kann:friends:

ich bedanke mich demütig:anbetung:
 
Das Imperium ist die Befehlsgewalt. Im Prinzip kannst du das mit Kaiserreich gleichsetzen. Das ist zwar "formaljuristisch" nicht ganz korrekt, aber wenn wir vom römischen Imperium sprechen, dann meinen wir i.d.R. das Kaiserreich. Aber das Imperium (im Sinne der Befehlsgewalt) hatte ursprünglich ein hoher Beamter inne, z.B. ein Konsul (bzw. die beiden Konsulen, welche die Macht teilen mussten).
Das Heilige Römische Reich hat direkt gar nichts mit Rom zu tun. Es ist mehr der Anspruch eines aus dem Ostfränkischen Reich entstandenden Gebildes, der Rechtsnachfolger des Römischen Reiches zu sein.
 
also um genauer zu sein ist meine frage: wieso gibt es so viel namen für das damalige rom, wie etwa "römisches imperium", "römisches kaiserreich" "heiliges römisches reich" usw. also könntet ihr mir alle bezeichnungen mal näher beschreiben mit grund und der jeweiligen zeite in denen rom welchen namen hatte

Im Grunde hieß das römische Reich für die Römer selber immer nur "Imperium Romanum" (römisches Reich), "Imperium Romanorum" (Reich der Römer) oder schlicht "Roma" (Rom). Natürlich macht es sich nicht gut, wenn ein Historiker in einem Satz fünfmal das Wort "Imperium Romanum" benutzt, sodass man sich in der heutigen Wissenschaft auch Synonyme wie "Römisches Kaiserreich", "Römerreich", "das Imperium" oder ähnliches ausgedacht hat, alles im Grunde gleichbedeutende Übersetzungen des lateinischen Begriffs. Das Wort "Kaiserreich" ist eigentlich Unsinn, denn eine besondere Bezeichnung für "Kaiser" existierte damals nicht. Da die Römer schlechte Erfahrungen mit der Königsherrschaft gemacht hatten, bemühten sich die Kaiser, sich nicht als Monarch ("rex") bezeichnen zu lassen, um ihrem Absolutismus eine republikanische Fassade zu geben. Kaiser leitet sich von Caesar ab, der der erste Herrscher dieser Art (und eben KEIN König) gewesen war, und man benutzte zur Bezeichnung des Herrschers auch das Wort "Imperator", was einfach nur das Wort für den Chef eines "Imperiums" ist (du siehst, das Wort wurde also einfach von der Reichsbezeichnung abgeleitet).

Das Heilige Römische Reich hat mit dem antiken Rom so gut wie überhaupt nichts zu tun. Es war das Reich der deutschen Kaiser im Mittelalter und existierte von 962 bis 1806. Es umfasste nicht die Herrschaftsbereiche des alten Roms, sondern ganz Mitteleuropa und Norditalien. Rom gehörte nicht einmal zu diesem Reich, denn es war im Mittelalter die Hauptstadt der Papststaaten. Das Reich nannte sich so, da die deutschen Kaiser behaupteten, in der Tradition der Caesaren zu stehen und ihnen dadurch mehr Macht gebühre als den anderen Königreichen des mittelalterlichen Europa (England, Frankreich, Kastilien etc.)

ich bedanke mich demütig:anbetung:


Parier, Sklave...:rofl:
Nein, Spaß, wir sind doch nicht im alten Rom, du brauchst dich nicht zu unterwerfen. :)
 
Im Grunde hieß das römische Reich für die Römer selber immer nur "Imperium Romanum" (römisches Reich), "Imperium Romanorum" (Reich der Römer) oder schlicht "Roma" (Rom).

Die offizielle Bezeichnung lautete Senatus Popolusque Romanus, abgekürzt auf berühmte Weise durch SPQR
 
Zurück
Oben