Verschluss

Hallo, bin im Internet auf diesen Verschluss gestoßen, welcher zur Propaganda verwendet wurde. Was könnt ihr mir noch zusätzlich dazu sagen?
LG
 

Anhänge

  • mmm.png
    mmm.png
    244,4 KB · Aufrufe: 205
Also das habe ich schon herausgefunden, also links der doppeladler fürs erzherzogtum österreich, rechts das Wappen fürs königreich ungarn und königreich Kroatien.
Dazwischen die kleine Krone= krone der prinzen und erzherzöge auf dem wappen der habsburger, darunter der orden vom goldenen vlies.

Nun eine Frage: Was für eine Rolle spielte dieser Verschluss im Jahre 1915?
 
Es ist ein Plakat (was meinst du mit Verschluss?)

Das Plakat bewirbt das vom Kriegsarchiv herausgegebene Werk (Band I erschien im Mai 1917) "Unteilbar und Untrennbar. Die Geschichte des großen Weltkrieges mit bes. Berücks. Österreichs-Ungarns. Unter Leitung (von) Emil Freiherr Woinovich von Belobreska und Max Ritter von Hoen hrsg. von Alois Veltze.- Wien, Verl. für vaterländische Literatur (1917.)" Das Plakat wurde am 12. Februar 1917 Ludendorff und Hindenburg im Berliner Generalstabsgebäude überreicht. (nach: A. Elmer: Der Bohemien unter den Generälen. Maximilian Ritter von Hoen. Wien 1993, S. 647)

Quelle: Indivisibiliter ac Inseparabiliter 1915-1917 (Untrennbar und unteilbar) | österreichisch | Bildindex der Kunst & Architektur - Bildindex der Kunst & Architektur - Startseite Bildindex
 
Zurück
Oben