Verschwörungen in der Menschheitsgeschichte

Alex74

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Verschwörungstheorien aller Art haben praktisch immer die Angewohnheit, bei ihrer Widerlegung Zusatzbehauptungen aufzustellen. Mir fiel auf, dass diese dann ebenfalls praktisch immer irgendwann zu dem Punkt kommen an dem tausende, wenn nicht sogar hunderttausende Menschen eingeweiht sein müssten, die allesamt mit der Vertuschung der Verschwörung beschäftigt sein müssten.

Nimmt man folgende triviale Umstände als zutreffend an:

1. Eine Verschwörung wird umso wahrscheinlicher scheitern bzw. irgendwann enttarnt werden, desto mehr Menschen an ihr beteiligt sind.


2. Verschwörungen an denen weniger Menschen beteiligt sind, sind zahlenmäßig häufiger als solche, an denen viele beteiligt sind.


...dann sollte man in der Menschheitsgeschichte tatsächlich geplante, durchgeführte und enttarnte Verschwörungen in Relation mit den an ihr beteiligten Menschen setzen können.

Setzt man das in ein Diagramm dann sollte sich daraus eine Kurve ablesen lassen; Verschwörungen mit wenigen Beteiligten (1-2) sollten nur selten auftauchen da Undichtigkeiten seltener vorkommen sollten, auch wenn sie zahlenmäßig sicher das Gros ausmachen.
Irgendwo wird diese Kurve ihr Maximum erreichen und dann nach hinten hin abfallen.

Das Ziel des ganzen wäre es, abzulesen wie wahrscheinlich die Existenz von Massenverschwörungstheorien a la Mondlandungsverschwörung oder Chemtrails ist.
Imho ist das ziemlich gleich null, was jeder mit Hirn auch schon an der Zahl der notwendigen Beteiligten über den Daumen peilen kann - der eigentliche Zweck dieses Diagramms wäre es, in Argumentationen mit Verschwörungstheoretikern ein weiteres Werkzeug zu haben. Ferner schreibe ich auf meiner eigenen Seite hin und wieder Artikel zu dem Thema und würde darüber auch gerne etwas schreiben (z.B. wie das hier: "Paul is dead" und die Aufklärung ).

Die Frage ans Forum wäre also:

Welche bekannten Verschwörungen gab es in der Menschheitsgeschichte tatsächlich? Wieviele Menschen waren daran beteiligt?
Das kann von einem geplanten (aber vorzeitig enttarnten, oder auch erfolgreichen) Staatsstreich in der Antike bis zum Watergate-Skandal gehen.

Gruß Alex
http://www.alexander-feige.de/index...ophisches/76-paul-is-dead-und-die-aufklaerung
 
Fangen wir mit einer zunächst erfolgreichen Verschwörung an: an der Ermordung Cäsars waren insgesamt etwa 80 Personen beteiligt:
Marcus Iunius Brutus ? Wikipedia
Und das waren schon fast zu viele ; wenn Cäsar die Warnungen nicht ignoriert hätte, wäre die Sache schiefgegangen.
 
Legenden um den Tod von Alboin (geb. vor 526; gest. um 572), dem Gründer des Langobardenreiches, der auf Initiative seiner Ehefrau Rosamunde (geb. um 540, gest. um 572) ermordet wurde, dürften schon bald nach der Tat entstanden sein. Besagte Rosamunde war seine zweite Ehefrau und die Tochter eines Gepidenkönigs, für dessen Tod er verantwortlich gewesen sein soll. Das würde als Tatmotiv Blutrache nahelegend. Doch schon bei dem Geschichtsschreiber Gregor von Tours (539-594), immerhin ein Zeitgenosse des Paares, taucht noch ein anderes Motiv auf. Bei ihm wird Alboin von Rosamunde und ihrem Liebhaber ermordet. Der Liebhaber wird von Gregor als Sklave bezeichnet und hat bei ihm noch keinen Namen.

Ein anderer (weniger bekannter) Zeitgenossen, der Bischof Johannes von Biclaro (gest. um 620), berichtet dagegen, dass Alboin nachts von seinen Gefolgsleuten in Verona auf Betreiben seiner Frau ermordet wurde. (Hier handelt es sich also eindeutig um eine Verschwörung.) Nach Angabe eines dritten Zeitgenossens, dem Bischof Marius von Avenches (geb. um 530, gest. 594) war es ein gewisser Hilmaegis, der den Mord ausgeführt haben soll.

In einer späteren Quelle, der "Origo Gentis Langobardorum" (im Vorwort des "Edictum Rothari") aus dem 7. Jahrhundert taucht dann noch ein gewisser Peritheus, auf dessen Rat hin Rosmunde und Hilmaegis Alboin ermorden ließen.

Zu beobachten ist also eine Zunahme der an dieser Verschwörung beteiligten Personen. Es stellt somit die Frage: handelt es sich dabei um Personen, deren Beteiligung erst später entdeckt wurde, oder haben wir es lediglich mit einer Ausschmückung der Geschehnisse zu tun.

Als ausführlichste Überlieferung gilt dann die Schilderung des Geschichtsschreibers Paulus Diaconus (geb. um 725; gest. um 795) aus dem 8. Jahrhundert, die allerdings starke Ähnlichkeit mit einer fiktiven Geschichte nach historischen Motiven aufweist. Hier findet sich z. B. erstmals die Geschichte, dass Alboin bei einem Gelage zwang, aus einem Becher zu trinken, den er aus dem Schädel ihres Vaters hatte anfertigen lassen. Hilmaegis (Helmichis) ist hier ein Waffenträger und Ziehbruder Alboins, der Peritheus (Peredeus) für den Mord zu gewinnen versucht. Als dieser sich weigert, verführt Rosamunde ihn und macht ihn so erpressbar ...

Dass der Mord Alboins ursprünglich das Ergebnis einer Verschwörung war, die politische Hintergründe gehabt haben dürfte, deuten jedenfalls die Geschehnisse danach an. Nach einem gescheiterten Versuch, den Mörder des Alboins als dessen Nachfolger durchzusetzen, flüchteten Rosamunde und ihre Verbündeten zum byzantinischen Statthalter nach Ravenna, mit einem Teil des Heeres, dem Königsschatz der Langobarden und der Tochter Alboins aus der Ehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für eine Verschwörung, die an zu vielen (und zu unfähigen) Beteiligten gescheitert ist, war die Verschwörung des Catilina. Die Verschwörung war bereits lange im Voraus bekannt, u. a. weil einer der Beteiligten, Quintus Curius, seiner Geliebten Fulvia gegenüber damit angab, dass er schon bald ein großer Herr sein werde und ihr dann viel bieten könne. Später, als ein Attentat auf Cicero geplant wurde, wurde er dann ganz offen zum Verräter. Dann kam einer der Verschwörer, der amtierende Praetor Lentulus, auch noch auf die Schnapsidee, über einen gewissen Publius Umbrenus eine Gesandtschaft der Allobroger in die Verschwörung miteinzubeziehen, damit sie einen Aufstand anzetteln. (Keine Ahnung, was sich Lentulus eigentlich von einem Aufstand in Gallia Transalpina für einen erfolgreichen Umsturz in Rom versprochen hat.) Die Gesandten wussten nicht so recht, was sie davon halten sollten, und wandten sich an ihren Patron Quintus Fabius Sanga, der Cicero kontaktierte. Ganz generell konnte natürlich nicht unbekannt bleiben, dass die Verschwörer in Italien Truppen anwarben.

Auch die Pisonische Verschwörung gegen Nero scheiterte an der mangelnden Vorsicht eines der Beteiligten. Scaevinus war anscheinend allzu nervös, und sein seltsames Verhalten fiel seinem Freigelassenen Milichus, der die Sache dann verriet, auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Populäre Verschwörungstheorien, welche sich später als wahr erwiesen haben sind natürlich die von der CIA durchgeführten oder unterstützen Putsche während der Zeit des Kalten Krieges in Iran, Guatemala, Kongo, Brasilien, Chile, Dominikanischer Republik und im Südvietnam. Je nach dem, wie viele Soldaten eingesetzt waren und wie groß die Putsch-Pläne waren, desto mehr Menschen waren auch beteiligt.

Bei der Ermordung von Comandante Ernesto Che Guevara gab es von den politischen Gegnern der USA zuerst die Theorien, dass das bolivianische Militär durch die CIA unerstützt worden wäre, was sich auch später als wahr herausgestellt hat. Sogar der Folterer von Che Guevara war ein CIA-Agent, so dass es anscheinend auch wieder nicht wenige Menschen gab, die von der Verschwörung wussten.

Dann wäre da noch die Operation Gladio. An ihr waren mehrere hundert Personen beteiligt. Die CIA, NATO und MI6 haben in Europa antisemitische und nationalistische Gruppierungen gegründet, aufgebaut und unterstützt um alle Gruppierungen, die irgendwie sozial, marxistisch, kommunistisch, anti-amerikanisch oder anarchistisch waren zu diffamieren, unterdrücken und zerstören. Die gegründeten paramilitärischen Gruppierungen schreckten sogar vor Anschlägen nicht zurück.

Meine persönliche Lieblings-Verschwörungstheorie, die sich später als wahr erwiesen hat ist die, dass Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg nicht aufgrund des Wunsches von Militärgenerälen und bürgerlicher Regierung von Freikorps hinterhältig ermordet worden sind, sondern nach Angaben von Regierenden und Presse "von der aufgebrachten Volksmenge" und "auf der Flucht" ermordet worden wären. Doch aufgrund der vieler Beteiligter oder Augenzeugen hat schon Leo Jogiches einen Monat später die Beteiligung hoher Tiere in Regierung und Militär herausgefunden und veröffentlicht, doch auch er wurde dafür ermordet.
 
Die "Pagenverschwörung" gegen Alexander den Großen zeigte, dass eine Verschwörung natürlich auch dann scheitern kann, wenn die Zahl der Eingeweihten sehr klein ist. An der Verschwörung war zwar nur eine Handvoll Leute beteiligt, aber einer davon erzählte davon seinem Freund (oder Liebhaber), der es wiederum weitererzählte, bis es schließlich Alexander berichtet wurde.
 
Fällt geheimdienstliche Tätigkeit im Ausland auch unter Verschwörungen ? Ich denke da an die Arbeit des GPU, welche unter anderem die Unterwanderung und Kontrolle von Gewerkschaften weltweit beinhaltete.
Auch in der BRD wurde ja immer wieder unterstellt, jemand sei "von Moskau ferngesteuert". Und häufig genug entsprach es wohl den Tatsachen :pfeif:
 
Fällt geheimdienstliche Tätigkeit im Ausland auch unter Verschwörungen ? Ich denke da an die Arbeit des GPU, welche unter anderem die Unterwanderung und Kontrolle von Gewerkschaften weltweit beinhaltete.
Auch in der BRD wurde ja immer wieder unterstellt, jemand sei "von Moskau ferngesteuert". Und häufig genug entsprach es wohl den Tatsachen :pfeif:
Ich habe es mit geheimdienstlichen Tätigkeiten so gehalten, dass wenn es vor Veröffentlichung von Akten schon die Theorie gab, dass es eine Tätigkeit (zu Beispiel Putsch oder Mord) gab und diese sich dann bewahrheitete, dass es dann eine wahr gewordene Verschwörungstheorie ist.

Welche Verschwörungstheorie gibt es denn da? Ich kenne nur die allgemeine anti-sowjetische/antikommunistische Verschwörungstheorie, vor allem in der USA verbreitet, dass sowjetische Geheimdienste soziale, marxistische, kommunistische, stalinistische, antifaschistische, etc. Strömungen aufbauen und unterstützen würden. Wobei die meisten unterstützerischen Tätigkeiten meines Wissens öffentlich bekannt waren also keine Verschwörungstheorie war.
 
....
Welche Verschwörungstheorie gibt es denn da? Ich kenne nur die allgemeine anti-sowjetische/antikommunistische Verschwörungstheorie, vor allem in der USA verbreitet, dass sowjetische Geheimdienste soziale, marxistische, kommunistische, stalinistische, antifaschistische, etc. Strömungen aufbauen und unterstützen würden. Wobei die meisten unterstützerischen Tätigkeiten meines Wissens öffentlich bekannt waren also keine Verschwörungstheorie war.

Da ist meine Quelle (das Buch "Tagebuch der Hölle" von Jan Valtin) nicht beweiskräftig, obwohl ich die Schilderungen für sehr glaubwürdig halte. Das wäre ein eigenes Thema wert - "Beeinflussung von politischen und sozialen Bewegungen durch Auslandsgeheimdienste".

Generell ist es natürlich so dass verdeckte Tätigkeiten durch die eine Seite auf der Gegenseite zu Paranoia oder Verleumdung verleiten, so dass schnell noch jede christliche Teestube als fünfte Kolonne Moskaus gesehen werden konnte.
 
... Dann kam einer der Verschwörer, der amtierende Praetor Lentulus, auch noch auf die Schnapsidee, über einen gewissen Publius Umbrenus eine Gesandtschaft der Allobroger in die Verschwörung miteinzubeziehen, damit sie einen Aufstand anzetteln. (Keine Ahnung, was sich Lentulus eigentlich von einem Aufstand in Gallia Transalpina für einen erfolgreichen Umsturz in Rom versprochen hat.) ...

Vielleicht war dieser Teil keine Schnapsidee, sondern uns fehlt heute eine historische Hintergrundinformation, weswegen wir dahinter keinen Sinn mehr erkennen können.

------------------------------

Vor einigen Jahren auf einer Reise in Kroatien erwähnte die dortige Fremdenführerin kurz die "Magnatenverschwörung" (andere Bezeichnungen: Wesselenyi-Verschwörung, Wesselényische Verschwörung, Wesselényi-Zrinyi-Verschwörung oder Zrinski-Frankopan-Verschwörung). In ihrer Darstellung gab es diese Verschwörung nicht, sondern sie soll nur eine Erfindung gewesen sein, die dem röm.-dt. Kaiser Leopold I. bzw. seinen Ratgebern als Vorwand dazu diente, um die bedeutendsten Familien des ungarisch-kroatischen Hochadels zu vernichten.

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich bei der Meinung dieser Fremdenführerin um eine Theorie handelt, die mit einer anderen Sichtweise als üblich aufwartet (zumindest in der deutschen bzw. österreichischen Literatur wird davon ausgegangen, dass es tatsächlich eine Verschwörung gegeben hat) oder ob es sich dabei um die nationale Sicht der kroatischen Geschichtsschreibung handelt. (Die Anführer der "Magnatenverschwörung" haben in Ungarn und Kroatien Nationalheldenstatus.)

Fakt ist, dass die Geschehnisse selbst recht undurchsichtig wirken, und es bis zur Aufdeckung bzw. bis zur Entscheidung einen Aufstand zu wagen, Jahre dauerte, was nicht unbedingt für ein besonders zielgerichtetes Vorgehen der an der Verschwörung Beteiligten spricht. Da die kaiserliche Seite zuletzt ziemlich gut informiert war, wurde das Scheitern auch auf Verrat zurückgeführt, der später dem Fürsten Paul Esterházy unterstellt wurde, dem später Besitzungen der Familie Nadásdy gehörten. (Beweise dafür gibt es allerdings nicht.)
-----------

1657 kam es zu einer militärischen Expedition der Osmanen gegen Georg II. Rákóczi, damals Fürst von Siebenbürgen. Die instabile Lage von Siebenbürgen versuchte Leopold I., damals röm.-dt. Kaiser und außerdem König von Ungarn (bzw. Teilen des Königreichs Ungarns) für sich zu nutzen. Die Lage verschärfte sich, als der kroatische Adelige Nikola Zrinski am Zusammenfluss von Mur und Drau bei Kanizsa die Festung Neu-Zrin erbauen ließ. 1663 kam es zum Kriegsausbruch. Zunächst konnte die Osmanische Armee mehrere habsburgische Festungen in Oberungarn erobern, doch 1664 schaffte es Leopold mit Hilfe des ungarisch-kroatischen Adels eine zumindest annähernd ebenbürtige Armee aufzustellen, die unter der Führung des Grafen Raimondo Montecuccoli (1609-1680) die türkische Hauptstreitmacht in der Schlacht bei Mogersdorf und St. Gotthard (heute: in Österreich / Burgenland) am 1. August 1664 besiegte. Nach einigen weiteren Gefechten wurde dann am 10. August 1664 der Friede von Eisenburg (Vasvár) geschlossen, mit dessen Bestimmungen einige der ungarisch-kroatischen Verbündeten des Kaisers nicht einverstanden waren. (Angeblich sollen sie sich von ihm "verraten" gefühlt haben.)

Zwischen dem (katholischen) Kaiser, der als König von Ungarn eine absolute Herrschaft anstrebte (mit Versuch zur Rekatholisierung) und dem kroatisch-ungarischen Adel (zum Teil nicht katholisch) hatte es bereits vor dem Frieden von Eisenburg Spannungen gegeben, die sich in der Folge verstärkten. Um 1666 wurde ein Aufstand gegen die Herrschaft des Kaiser zumindest in Betracht gezogen, es wurde versucht, bei den Gegnern des Kaisers im "Ausland" Verbündete zu finden.

1670 wurde die Verschwörung aufgedeckt. In der Folge wurden die Anführer Graf Petar Zrinyi (1621-1671, Wr. Neustadt) (Banus von Kroatien), Fran Krsto Frankopan (1643-1671, Wr. Neustadt) (Markgraf von Istrien) und Graf Ferenc III. Nádasdy (1622-1671, Wien) (Kronrichter von Ungarn) sowie Graf Hans Erasmus von Tattenbach (1631-1671, Graz) (Rat der Statthalterei der Steiermark) verhaftet (die beiden ersteren wurden unter der Zusicherung freien Geleites nach Wien gelockt), im April 1671 zum Tode verurteilt und hingerichtet. Eine weitere Folge war die Enteignung bzw. Ausschaltung ihrer Familien. (Franz Wesselényi von Hadad (1605-1667), Palatin von Ungarn, nach dem die Verschwörung oft benannt wird, war bereits früher verstorben.)

Es kam zu weiteren Auseinandersetzungen mit dem Angehörigen des ungarischen Adels, die als Kuruzzen-Aufstände in die Geschichte eingegangen sind und Teil des "großen Türkenkriegs" (1683-1699) waren. Erst Anfang des 18. Jahrhunderts konnten die Habsburger ihre Herrschaft über das Königreich Ungarn endgültig behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche bekannten Verschwörungen gab es in der Menschheitsgeschichte tatsächlich?

Ich denke, um dies zu beantworten bräuchten wir eine Definition von Verschwörung. wiki sagt:"Eine Verschwörung ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen, mit dem Zweck einen Plan auszuführen." Demnach wäre jeder Flashmob eine Verschwörung. Vielleicht sollte man noch ergänzen "(...)einen Plan auszuführen, um Herrschaftsstrukturen zu ändern oder zu erhalten."

Der Begriff "Verschwörung" ist meistens negativ besetzt und eine Fremdbezeichnung. Was für den einen eine Verschwörung ist, ist für andere vielleicht ein Tyrannenmord oder legitimer Widerstand.
- Sah der Kreis um Stauffenberg 1944 sich selbst als Verschwörer?
- Sahen sich Kapp und Lüttwitz 1920 als Verschwörer?
- Sahen sich Hitler und Ludendorff 1923 als Verschwörer?

In allen drei Fällen ist es jedoch ein heimliches Bündnis mehrerer Personen, mit dem Zweck einen Plan auszuführen (um Herrschaftsstrukturen zu ändern).
 
Die Idee, Verschwörungstheorien arithmetisch zu entlarven ist sicher interessant, nur klammert das den Faktor Mensch aus. Es ist zwar rein sachlogisch richtig, dass, je größer eine Verschwörung, desto wahrscheinlicher ihre Aufdeckung ist, jedoch kann dabei die individuelle Disposition eines Menschen, ein Geheimnis zu bewahren oder eine Plaudertasche zu sein, nicht berücksichtigt werden. Es handelt sich also allenfalls um Wahrscheinlichkeiten. Hinzu kommt ein weiteres Problem: Verschwörungstheoretiker lassen sich von solcherlei Dingen nicht von ihrer Theorie abbringen. Nehmen wir die bekannteste der chronologiekritischen Verschwörungen: Die 300 Jahre erfundenen Mittelalters. Hierzu müsste es eine Verschwörungen über politische, religiöse und staatliche sowie auch zeitliche Grenzen hinweg geben, an der sowohl Muslime als auch byzantinische als auch römische Christen beteiligt waren plus die modernen Mittelalterhistoriker, also in der Sichtweise dieser Methode, Verschwörungstheorien als solche zu entlarven, eine schier unfassbare Menge Menschen. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die auch in Abständen unser Forum beehren, die genau dieser Verschwörungstheorie anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die hier geposteten Beispiele hier ansehe, ergibt sich für mich die Erkenntnis, dass Verschwörungen nicht einfach nach einem Schema interpretiert werden können. Zum Vergleich bieten sich eigentlich nur die Ermordung Caesars und die Verschwörung Catilinas an, die beide aber den selben Schauplatz, ein vergleichbares Umfeld und einen historischen Hintergrund haben, der zusammenhängt.
 
Eigentlich waren die Verschwörungen Catilinas und gegen Caesar ziemlich unterschiedlich:
Die Verschwörer gegen Caesar hatten ein klares Ziel: Caesar ermorden, seine Dictatur beseitigen und die traditionelle Republik wiederherstellen. Ihre Zahl war zwar groß, aber noch überschaubar. Einige handelten aus politischer Überzeugung, andere eher aus Enttäuschung, weil ihre Karriere unter Caesars Dictatur nicht wunschgemäß verlief oder ihre früheren Verdienste um Caesar ihrer Meinung nach von ihm nicht ausreichend honoriert wurden. Die Art der Ausführung war auch klar: Caesar ermorden und dann dem Volk die Freiheit verkünden. (Lediglich um die Frage, ob auch Marcus Antonius beseitigt werden sollte, gab es Differenzen.)
Die Verschwörer um Catilina hingegen hatten eher diffuse Absichten. Großteils waren es mehr oder weniger gescheiterte Existenzen, die hoch verschuldet waren und - soweit es die Anführer betraf - deren politische Karriere nicht nach Wunsch verlief. Ihre Absichten waren primär, ihre Schulden loszuwerden (durch einen gesetzlichen Schuldenerlass oder Beseitigung der Gläubiger) und durch Ausschaltung der Konkurrenz endlich selbst auf der Karriereleiter ganz nach oben zu kommen. Ein echtes Konzept, was nach dem Umsturz eigentlich aus dem Staat werden sollte, hatten sie aber nicht. Sogar wie der Umsturz ablaufen sollte, war nicht so ganz klar: Von der Ermordung führender Politiker über Brandstiftung in Rom bis hin zu einem bewaffneten Aufstand kam in den Plänen alles Mögliche vor. Die Zahl der mehr oder weniger (weil vermutlich nicht alle voll im Bild waren) Beteiligten war obendrein ziemlich uferlos, schon weil in Italien mehr oder weniger heimlich oder offen ein Heer angeworben wurde.
 
Zurück
Oben