Verständnisfrage /Begriffsdefinition

Afkpu

Aktives Mitglied
Zur Einordnung, ich bereite gerade ein Referat zum langen Türkenkrieg /Burgenkrieg 3. Türkenkrieg (sucht euch die Bezeichnung heraus die euch geläufig ist) vor, und versuche meine Chronologie auf ein für ein Handout nötiges Maß herunterzubrechen.

Nun möchte ich von euch aber nicht die wichtigsten Daten wissen (die habe ich hfftl nun alle ;), sondern ich stoße immer auf eine Begebenheit in der ich im Verständnis etwas unsicher bin.

Am 1. Mai 1593, kommt es in Konstantinopel, nachdem das doppelte Ehrgeschenk des Kaiserreiches ausgeblieben ist zu einer "Kriegesproklamation" und der Festsetzung des kaiserlichen Gesandten Kreckwitz. Am 22. Juni folgt, angeregt durch die Niederlage Hassan Paschas in der Schlacht bei Sisak die formelle Kriegserklärung. Nun meine Frage, eine offizielle Kriegsproklamation der hohen Pforte an das osmanische Volk kommt der Kriegeserklärung doch faktisch gleich? So oder so musste die Information ans Kaiserreich gelangen. Weshalb also der Zeitraum zwischen Proklamation und Erklärung? Der Theorie nach befand man sich ohnehin schon im Konflikt, zumal auch in der Periode zwischen dem Frieden von Adrianopel und dem langen Türkenkrieg nie wirklich "Frieden" herrschte.

Ich bin mir nun einfach nicht sicher wo ich den "Völkerrechtlichen" Beginn des Krieges ansiedeln soll, bei der Proklamation und der (zunächst kurzzeitigen) Internierung Kreckwitz', bei der offiziellen auch vom HRR propagandistisch ausgeschlachteten Kriegserklärung, oder als fließender sich selbst beschleunigender Übergang 1590-93.

Schonmal danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben