Verteidigung gegen Kavallerie

Legat

Aktives Mitglied
Wie haben sich die Römischen Legionen eigentlich gegen Kavallerie verteidigt, nachdem die Triarii weggefallen sind? Einige Auxilia hatten wohl noch lange Speere, aber sonst?
Wundert mich dann nicht, dass Crassus bei Carrhae so von den Parthern zusammengedroschen wurde.
 
1. Mit eigener Kavallerie.

2. Durch die dichte Formation mit Schildwall.
Reiter können nicht ohne weiteres eine dicht gedrängte Menschenmenge über den Haufen rennen, zumal wenn diese bis an die Zähne bewaffnet ist.
Arrian beschreibt eine Formation die speziell gegen die Reiter der Alanen angewendet wurde.
Dabei halten die ersten drei Reihen ihre Pila schräg nach vorne und stützen den Schaft auf den Boden. Die hinteren Reihen werfen ihre Speere. Weiter dahinter stehen Bogenschützen.

Die Schlacht von Carrhae war übrigens alles andere als ein munteres Scheibenschießen für die Parther.
Crassus verlor am Anfang der Schlacht den größten Teil seiner Reiterei in einem Hinterhalt. Danach zog er sich zurück, dabei bildete sein Heer ein Carrée. Die Parther beschossen ihn zwar unablässig aber es gelang eben nicht das Heer auf diese Weise aufzureiben (es hat aber natürlich Verluste gegeben). Als Crassus endlich günstigeres Terrain erreichte, wo die gegnerische Reiterei ihre Überlegenheit nicht mehr ausspielen konnte, traf er sich zu Verhandlungen mit Surena, dabei wurde er ermordet und das Heer ergab sich.
 
Nicht ganz. Crassus zog sich nach Carrhae zurück und lies ca 4000 Verwundete zurück nachdem eine Gegenoffensive kläglich gescheitert ist bei dem uA Crassus Sohn starb.
Auf dem Weg nach Carrhae verlohr er weitere 4 Kohorten die vom Weg abkamen und von den Parthern aufgerieben wurden.
Von Carrhae aus wollte Crassus sich nach Syrien zurück ziehen wurde aber in den Bergen in die Irre geführt und auf einem Hügel eingeschlossen.
Der Parthische Feldherr bot ihmverhandlungenan, die ihnseine Soldatenzwangen anzunehmen, aber als er sichweigerte auf ein von den Parthern gestelltes Pferd zu steigen, dass ihn in ihr Lage rbringen sollte wurde er nieder gemacht.
Die Römer verloren insgesamt 20.000 man und 10.000 Gefangene von Anfangs 36.000 bis 43.000 (6 Legionen plus Andere).
 
Wie haben sich die Römischen Legionen eigentlich gegen Kavallerie verteidigt, nachdem die Triarii weggefallen sind?
Da muß man fragen: Gegen welche Art Kavallerie?

Gegen den direkten Angriff mit Lanze oder Schwert reicht eigentlich eine solide Formation mit Schilden, einen Pilum kann man notfalls auch als kurzen Speer nach vorne halten. Gegen so eine Formation (wenn sie psychologisch hält) gelingt Reitern eigentlich nie ein Angriff - die Pferde scheuen.

Gegen berittene Bogenschützen wie bei Carrhae helfen auch Triarier oder ähnliche Speerinfanteristen nichts. Da helfen nur Panzerung/Schilde und Beten - und natürlich eigene Kavallerie.
 
Wenn die Kav einen geschlossenen Choc reitet kann natürlich Ende mit der Inf-Abteilung sein, allerdings durch Pilum, Waffenklirren Mut und Lärm konnte man den Angriff sicherlich abschwächen und wenn die Kav erstmal steht und die Abteilung nicht gewichen ist, ist sie Geschichte.

Normalerweise sollten die Legionäre auch in Überzahl sein, was dies nochmals vereinfacht.

Das Problem waren eher die Flanken und der Rückraum, hier konnte die Kav schnell anreiten und im Vorbeisprengen einige Legionäre Niederhauen, da waren dann eigene Kav oder Schützen notwendig.
 
Laut Wikipedia haben die Parther ja zuerst versucht, die römische Linie mit einem Frontalangriff ihrer schweren Kavallerie zu durchbrechen?
 
Jep. Die haben es immer wieder versucht und die Römer dabei konstant mit Pfeilen eingedeckt. Das hätte ewig so weitergehen können weshalb Crassus dann Nachts den Rückzug befahl.
 
Zurück
Oben