Verwaltung der Provinzen

°philipp°

Gesperrt
Hi zusammen....:winke:

könnte mir jmd. sagen wie die Provinzen verwaltet wurden...

und was der unterschied zur verwaltung Griechenlands ist???

ich danke schon mal im Vorraus..... :yes:
 
ja also eigentlich ist das für en referat.....
es gab keine genaue zeiteingränzung.....
hmm......
kann man das nicht allgemein sagen??? naja....schwer
vll. kannste mir ja trotzdem sagen wie griechenland verwaltet wurde
 
Provinz stammt von dem lateinischen pro vincere ab, was, wir der alte Lateiner weiß, mit 'zu besiegen' übersetzt werden darf.
Während der Republik war es so, dass die Provinzen durch Prokonsuln verwaltet wurden (böse Zungen sagen auch ausgeplündert). Der Prokonsul durfte sich hier nach beendetem Konsulat austoben und seine imWahlkampf geschröpften Kassen wieder auffüllen.

Unter Augustus kam es aber zu einer Reform der Provinzen, es wurden mehr und sie wurden aufgeteilt in senatorische und imperatorische Provinzen: die befriedeten Provinzen senatorisch, die anderen imperatorisch.

"Lokalpolitik" wurde aber meist nicht von Rom aus gelenkt, sondern von Provinzialen.

Wie immer zum Thema Rom: Berichtigungen und/oder Ergänzungen erwünscht!
 
Die ersten Provinzen (Sizilien, Korsika und Sardinien, Spanien), die in der mittleren Republik eingerichtet wurden, wurden von Praetoren verwaltet, deren Stelle zwecks dessen neu eingerichtet wurde. Sie waren zwar auch an das Prinzip der Kollegialität gebunden, aber durch die große Entfernung zu Rom waren sie im Grund schwer zu kontrollieren. Deshalb verfiel der Senat darauf, spätere Provinzen durch Promagistrate verwalten zu lassen, um den Magistrat nicht zusätzlich weiter aufzublähen.
Die Reformen Sullas schließlich sahen es dann vor, dass jeder Konsul und Praetor nach seiner Amtszeit in Rom als Prokonsul resp. Propraetor eine Provinz zur Verwaltung zugewiesen bekam.

Was du dir anlesen solltest:
- obige ziemlich knappe Darstellung im Detail ;)
- Repetundengerichtshöfe und ihre Besetzung
- Gaius Verres, "Verresprozess"
- 2. und 3. Makedonischer Krieg (für deine Frage zu Griechenland)

Für einen Überblick dienlich:
- Jochen Bleicken, Geschichte der römischen Republik, München 2004 (6. Auflage).
- Ders., Die Verfassung der römischen Republik. Grundlagen und Entwicklung, Paderborn 1975.
 
Zurück
Oben