Verwandschaftsbeziehungen 5. bzw 6. Grades

deathgod

Neues Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich an einem AH-Stammbaum der englisch-britischen Königsfamilie seit der Eroberung. Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, die Beziehung zwischen zwei Personen - mein Proband Kronprinz der einen Nation, die Bezugsperson Königin von Großbritannian - zu beschreiben: Der nächste gemeinsame Vorfahr ist ein gewisser Gentleman namens Henry X Tudor, der vom Probanden (0) aus der Generation 8 angehört. Von der Bezugsperson hingegen ist Henry X Generation 6. Wie nennt man diese Verwandschaftsbeziehung?
 
Ich war eine Weile nicht im Forum und sehe die Frage leider erst jetzt.

Der gemeinsame Vorfahre (Henry X Tudor) ist zum Probanden (Kronprinz) der Obergroßvater oder auch Urgroßvater in 6. Generation genannt.

Der gemeinsame Vorfahre (Henry X Tudor) ist zur Bezugsperson (Königin) der Alturgroßvater oder auch Urgroßvater in 4. Generation genannt.

Die Generationsverschiebung beträgt zwei. Damit gehört die Bezugsperson (Königin) der Großtanten und -onkelgeneration an (eine Generation wären Tanten und Onkel, zwei Generationen sind Großtanten und -onkel, drei Generationen wären Urgroßtante und -onkel).

Die Bezugsperson (Königin) ist die Großtante 4. Grades des Probanden.(Kronprinz).

Hier mal auch zur Veranschaulichung eine Grafik. Die geht allerdings nicht so weit.

Viele Grüße
Hina
 
Zurück
Oben