Vexillum im Norden.

grunwald1410

Neues Mitglied
Im Süden Deutschlads funktionieren bereits seit mehreren Jahren Römergruppen. Das Interesse ist jedoch nicht nur für Gebiete jenseits der römischen Limes reserviert. Daher, interesiert mich ob die Bereitschaft vorhanden ist, eine Gruppe an der Ostseeküste zu formieren? Wenn derartiges Interesse besteht, würde ich mich sehr auf Beiträge freuen.

in Erwartung

legioXXIrapax
 
grunwald1410 schrieb:
Im Süden Deutschlads funktionieren bereits seit mehreren Jahren Römergruppen. Das Interesse ist jedoch nicht nur für Gebiete jenseits der römischen Limes reserviert. Daher, interesiert mich ob die Bereitschaft vorhanden ist, eine Gruppe an der Ostseeküste zu formieren? Wenn derartiges Interesse besteht, würde ich mich sehr auf Beiträge freuen.

in Erwartung

legioXXIrapax
Da warte mal auf Tiberius, dem kampferprobten Römer. Aber im Ernst, der schreibt dir sicher was dazu.
 
Na, was soll ich dazu schreiben? Aber danke für den Gedanken an mich, ich nehme beide Kommentare als Komplimente.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich denke aber, dass es auch an der Ostseeküste Interessenten gibt, die derartiges miterleben möchten und bestimmt existiert auch ein Bedarf.
Zwar würden sich die bereits bestehenden Gruppen und Vereine über Zulauf sicher mehr freuen und aus größeren Mannschaften würden auch bessere Darstellungen und Möglichkeiten ergeben, allerdings ist die räumliche Distanz natürlich nicht zu verachten.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wünsch euch viel Glück und Zulauf.
Kurz möchte ich nur drauf hinweisen, dass die Legio XXI Rapax bereits durch die Gruppe des Herrn Junkelmann dargestellt wird, und ein Besucher in diesem Forum unter dem Nick Nordlegion schien ebenfalls daran interessiert mit seiner im Aufbau befindlichen Gruppe diese Einheit nachzuahmen. Soll keine Kritik oder Mahnung oder ähnliches sein, sondern nur darauf verweisen.

Vale
Tib. G I P Miles Gregarius
 
Ich bedanke mich für die Resonanz auf meine Anfrage. Ich bin seit Monaten damit bemüht, neue Mitglieder anzuwerben um die Gruppe zu vergrössern.
Ich weiss auch, dass Dr. Junkelmann die XXI Rapax als eine republikanische Legion darstellt, die sich wesentlich in Ausrüstung und Ausbildung von der Epoche unterscheidet, die ich nachzuahmen versuche. Es handelt sich dabei um die zweite Hälfte des ersten Jhr.
Um eine Zersplitterung zu vermeiden, bin ich bereit auch mit anderen Gruppen in Verbindung zu kommen um über eine mögliche Fusion zu diskutieren. Meine Absichten und Ziele dienen lediglich der Geschichte und dem persönlichen Willen möglist viele Menschen kennenzulernen, die derartige Erfahrung sammeln wollen.

grüsse

lukas
 
Wie Was Republikanische Legion ??

Wieso weiß ich nichts darüber ?????

Hat jemand Links, Infor ?
 
"Die Legionen des Augustus" von Markus Junkelmann, mein werter Quintus, kennst du garantiert in und auswendig :)
Die Rapax des Herrn Junkelmann stellt daher nicht Republik sondern, wenn man so will, Übergangszeit dar. (15 v. Chr.)
 
Vielleicht drückte ich mich etwas unverständlich aus. Dafür bitte ich um Verzeihung. Mit republikanisch, meinte ich den Aufbau und Ausrüstung der Legionäre. Die Rapax wurde nach meiner Kenntnis etwa 13 oder 15 v.Chr. ausgehoben, also erfasste sie genau die Übergangszeit. Augustus saß zu diesem Zeitpunkt schon Zweifelsfrei fest im Sattel, das Reich aber erlebte weiterhin ihre Metamorphose, die das ganze 1Jhr. anhielt. Daher betrachte ich die Rapax als eine Legion, die die strukturelle und politische Umwandlung mitgemacht hat als äusserst interessant und alleine aus soziologischer Sicht für weitere Forschung empfehlenswert.
grüsse

lukas
 
Die Verzeihung muß ich erbitten, das liegt halt an meinem Interessenschwerpunkt, ich las nur republikanisch und schon war es um mich geschehen. Da hätte ich lieber noch mal genauer nachlesen müssen, natürlich kenne ich diese Truppe schon. Ich dachte aber im ersten Überschwang es wäre was neues.
 
Zurück
Oben